Obwohl ich alle Administratorrechte besitzen müßte (bin als Administrator mit allen Rechten angemeldet), kann ich leider nicht die die Laufwerksbezeichnung ändern. Auch fehlen in der Systemsteuerung bzw. der Verwaltung einige Symbole. Wer weiß was ich machen kann, um wieder die volle Kontrolle über das System zu erhalten
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Meldest Du Dich als Admin der lokalen WS auf einer W2000 oder NT Domäne an?? Wenn ja, dann kann es sein, daß diese Funktionen vom Domain Controller gesperrt sind.
Wenn das nicht der Fall ist, dann mach starte einfach die Management Console.
Start --> Ausführen --> mmc
Konsole --> Snap In hinzufügen --> Hinzufügen
Snap In's: Sicherheitskonfiguration und Analyse
Sicherheitsvorlagen
Rechte maustaste auf Sicherheitskonfiguration und Analyse und Datenbak öffnen wählen. Die zu öffnende Datenbank befindet sich in C:\WINNT\security\Database\secedit.sdb
Nun nur noch die BASICWK Vorlage importieren und mit erneutem rechtsklick System jetzt konfigurieren.
Damit setzt das System sämtliche Sicherheitsbestimmungen der loakeln WS auf die Standardeinstellung zurück.
Eine deinstallation und neuinstallation von Service Pack 2 und SecurityRollUp Pack 1 kann in diesem Falle auch nicht schaden.
Gruss,
Markus
Danke für die schnelle Antwort. Doch leider erhielt ich nur die Meldung "Der Zugriff auf die Datenbank wurde verweigert" ! Ich arbeite mit Windows 2000 auf einem lokalen Arbeitsplatz und melde mich auch direkt von diesem an! Habe aber Windows mit dem Benutzernamen auch installiert. Mir ist auch nicht bekannt, daß ich etwas geändert haben sollte. Kann man irgendwo sehen, ob ich mal etwas geändert habe nach der Installation? MfG René
Asche über mein Haupt.....
Nimm einfach den Standardmässig vorgeschlagenen Pfad und erstelle eine neue SDB Datenbank. Dann sollte es wirklich funktionieren.
Das setzt jedenfalls alle Sicherheitsbestimmungen auf die Standardwerte zurück.
Oftmals entsteht das durch diverse Programme die nicht wirklich für Windows 2000 konzipiert sind. Diese ändern Schlüssel in der Registry und verändern unter Umständen auch die Sicherheitsrichtlinien auf bestimmte Verzeichnisse.
Gruss,
Markus
Um welche Buchstaben welcher Laufwerke handelt es sich? Wenn es sich um Wechsel-HDs, CD- oder DVD-Laufwerke handelt, dann muß muss auch ein Medium eingelegt sein, sonst geht es nicht. Ansonsten kann man ohne weiteres alle Laufwerksbuchstaben außer dem, auf dem ein W2K installiert ist, ändern (bei NT4 auch dieses, aber es hagelt Fehlermeldungen - nicht zu empfehlen, und wenn doch, dann nur sofort nach einen völligen Neuinstallation). Bestimmte Laufwerke (mit der Auslagerungsdatei drauf oder falls darauf gespeidherte Programme gerade aktiv sind u.dgl.) kannn man nicht umbenenn, sondern man kann ihnen den Buchstaben nur abknöpfen, was dann aber erst nacxh einem erforderlichen Neustart aktiv wird. Dann muss man aber vor dem Reboot solche Programme vom Starten bei nächsten Booten ausschließen, sonst Fehlermeldungen satt.