Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Absturz Windows 2000

M.Erlemeier1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Computerabsturz unter Windows 2000. Reparieren geht nicht.Windows 98 und Linux lassen sich ebenfalls nicht mehr starten. Wie kann man vor Neuinstallation Daten retten?

mk2611 M.Erlemeier1 „Absturz Windows 2000“
Optionen

Wenn Du als Dateisystem FAT32 eingesetzt hast, kannst Du mit einer ganz normalen Windows 98 Startdiskette an die Daten kommen. Wenn Du aber NTFS einsetzt sieht es schon etwas schwieriger aus. Dann solltest Du erst versuchen die vorhandene Win2000 version zu reparieren indem Du von der CD bootest.

Gruss,
Markus

TFT M.Erlemeier1 „Absturz Windows 2000“
Optionen

Hallo,

ich habe schon seit einigen Tagen das Problem. Ich habe Windows 2000 auf einer 40 GB Festplatte in NTFS-Partition installiert. Die Festplatte war außerdem noch mit zwei weiteren logischen Partitionen versehen.

Doch beim Defragmentieren meiner Festplatten mit O&O Defrag gab es dann einen Chrash! Windows 2000 ließ sich noch 3 oder 4 Mal hochfahren, dann gab die Festplatte eigenartige Geräusche und Windows 2000 gab beim Booten die Fehlermeldung kernel32-Datei nicht gefunden. Ich versuchte es mit "ATTRIB" in DOS - nichts, da alle Attribute der Dateien auf "D" und somit keine Änderungen mehr möglich, mit P.Q. Magic 5.0 - beim Fehlertest Absturz, da zu viele Dateifehler. Windows 2000 versucht zu reparieren - nichts.

Ich kam dann irgendwie zum Entschluß meine Festplatte gänzlich zu löschen und habe dabei gelernt nie mehr nur eine Festplatte den Daten zu überlassen, sondern lieber eine zweite Festplatte mit "Fat32" einzusetzen, um solch schlechten Aprilscherzen aus dem Wege zu gehen.

Viele Grüße

lonelystar22 M.Erlemeier1 „Absturz Windows 2000“
Optionen

also es gibt da aber auch noch die möglichkeit eine startdisskette mit netzwerkunterstützung herzustellen und so kann man die daten über das netzwerk auf nen anderen rechner sichern !

Schneider_78 M.Erlemeier1 „Absturz Windows 2000“
Optionen

Warst du eigentlich schon auf der Wiederherstellungskonsole von Microsoft?? Das ist eigentlich das erste Tool, das ich einsetzen würde, wenn eine W2K-Partition am Ar... ist. Mit Hilfe der Konsole stehen dir viele Möglichkeiten offen, wie z.b. sich auf Konsolenebene anzumelden oder eine Reparatur durchzuführen.

Probiers aus...

Wenn du Hilfe brauchst, melde dich...


Plazebo M.Erlemeier1 „Absturz Windows 2000“
Optionen

mit NTFSDOS kann man in der kostenlosen Version immerhin die Daten lesen und damit vielleicht auf 'ne andere Platte ziehen.

Plazebo M.Erlemeier1 „Absturz Windows 2000“
Optionen

mit NTFSDOS kann man in der kostenlosen Version immerhin die Daten lesen und damit vielleicht auf 'ne andere Platte ziehen.

Graf Dracula M.Erlemeier1 „Absturz Windows 2000“
Optionen

Das kommt darauf an wie wichtig die Daten sind, sind sie "lebenswichtig" dann eine billige Festplatte kaufen, darauf W2000 installieren und dann versuchen die Daten der ersten Platte zu lesen und zu sichern. Sind die Daten nicht ganz so wichtig dann einfach versuchen über die Wiederherstellungskonsole die W2000 Installation zu retten (reparieren), ansonsten W2000 da wo es war neu installieren und nur das Verzeichnis WINNT überschreiben die Platte also nicht neu formatieren, dann sollten auf jeden Fall die alten Daten in den ursprünglichen Verzeichnissen noch zu lesen sein. Gib doch mal etwas genauere Infos, startet z.B. der Bootmanager noch und gibt es danach Fehlermeldungen.

Enrico 1 M.Erlemeier1 „Absturz Windows 2000“
Optionen

Zuerst vielen Dank für die von Euch angebotene Hilfe.
Hier einige Informationen:
Meine Festplatte enthält drei Betriebssysteme: Windows 98,Windows 2000(beide FAT 32) und Linux(ext2), sowie eine weitere logische Partition(FAT 32).
Nach dem ersten Absturz unter Windows 2000 während der Arbeit mit WinOnCD3.8 konnte ich den PC noch einmal starten, danach nicht mehr.
Die Startdiskette von Windows 98 meldet mit fdisk und fdisk/mbr "Keine Festplatte vorhanden", Windows 2000 Notfalldiskette meldet "NTLDR fehlt", Linux Startdiskette bleibt bei Meldung "LI" stehen. Das Booten von der Windows 2000 CD funktioniert, nur das Reparieren in der Wiederherstellungskonsole mit fixboot leider nicht. Die vorhandenden, einzelnen Partitionen werden für eine eventuelle Neuinstallation noch angezeigt.
Seit gestern versuche ich mit Ontrack easyrecovery zu reparieren. Das Scannen der Festplatte dauert bereits 16 Stunden und die Vorgangsanzeige ist bisher bei 23% angekommen. Daher will ich andere Reparaturversuche mit dem PC erst danach probieren.
Ich habe gelesen, daß der Fehler im Bootsektor oder den Partitionstabellen liegen kann. Da eine professionelle Hilfe wie die von Ontrack nicht im Verhältnis des Datenverlustes zum Preis liegt, möchte ich fragen, ob mir vielleicht dennoch jemand weiterhelfen kann?

don_jannos_2 Enrico 1 „Zuerst vielen Dank für die von Euch angebotene Hilfe. Hier einige...“
Optionen

Hallo Enrico !
Das selbe Problem hatte ich auch! Ich hatte mich grade dazu durchgerungen, mich von 98SE zu trennen und hab w2k raufgeklatscht und war positiv überrascht ! Doch nach nur 23 Stunden (!) laufzeit hängte sich der pc bei win on cd 3.8 (!) auf und nach reset bekam ich nur noch NTLDR is missing. Wenn du mal bei google oder in der microsoft knowledge base liest, wirst du sehen, wie viele leute dieses problem haben. microsoft empfiehlt, eine win 98 se (?) startdisk reinzulegen, dann mit "sys c:" daten in w2k verzeichnis zu kopieren und dann mit der w2k cd booten und über die konsole den mbr (master boot record) überschreiben. hab ich alles zweimal gemacht, hat natürlich nicht geklappt. sorry, wenn ich dir die hoffnung nehme, aber ich konnte nur noch formatieren. das beste ist eine 2gb partition anlegen nur für w2k, da kann man nix verlieren. bei fragen melde dich doch, würd mich interessieren ob des bei dir klappt.

viel glück

jannis

4blackwater Enrico 1 „Zuerst vielen Dank für die von Euch angebotene Hilfe. Hier einige...“
Optionen

Das fehlen der Datei NTLDR ist mir schon zwei mal vorgekommen und zwar immer wenn ich in den BIOS gegangen bin.

Das einzige was Du machen kannst um die Daten zu retten, ist den Ordner WINNT per Hand zu löschen und vor allem nicht die System Ordner vergessen.
Danach ist es möglich 98 rüberzuziehen, brennen und die Platte wieder 2000 fähig zu machen.

Enrico 1 M.Erlemeier1 „Absturz Windows 2000“
Optionen

Hallo
Da alle Rettungsversuche vergebens waren, habe ich mich entschlossen, alles wieder neu zu installieren.
Nochmals vielen Dank für die Tips.