Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Abstürze bei 3D-Spielen

Haennes / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Win2k stürzt sehr oft mit einem Bluescreen und hängendem Sound ab. Meistens bei 3D-Spielen aller Art.

Die Meldung im Bluescreen lautet:
Es wurde versucht Dten in einen schreibgeschützten Speicherbereich zu schreiben.Address BA6FAFF0 base at BA64B000,DateStamp 3d3478e4-nv4disp.dll Beginnen des Speicherabbildes usw....

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand ....

Asus A7V, Athlon TB 1300 , Geforce2Ti

Hausmeister Krause Haennes „Abstürze bei 3D-Spielen“
Optionen

hm... dieser auszug aus der fehlermeldung würde mich stutzig machen:
...nv4disp.dll...

klingt nach einem teil der grafikkartentreiber. nv4=NVidia??? änder installier mal einen anderen grafikkartentreiber, auch wenns ein älterer ist.

Haennes Hausmeister Krause „hm... dieser auszug aus der fehlermeldung würde mich stutzig machen:...“
Optionen

Hmmmm....
Hab mal Detonator 21.85 installiert und einmal kurz UT2k3-Demo probiert. Absturz war keiner allerdings ging die Framerate in den Keller und nun ruckelts ziemlich(lief auf 800x600 ursprünglich flüssig, wenn auch nie besonders lange :))...

Könnte allerdings auch Glück gewesen sein. Ich werd mal morgen einen längeren Test machen. Wenns drei Stunden hält ohne abzustürzen lags wohl wirklich am Treiber.

Vielleicht klappts ja. Auf alle Fälle erstmal danke für den Tipp. Für weitere Tipps wäre ich allerdings ebenso dankbar...;)

Haennes Nachtrag zu: „Hmmmm.... Hab mal Detonator 21.85 installiert und einmal kurz UT2k3-Demo...“
Optionen

Also nach längerem Testen, speziell UT2003-Demo halt sich wohl wirklich gezeigt, dass es am Treiber liegt. Offenbar ist unter allen DetonatorXP/2k-Treibern 21.83/21.85 der stabilste. Bedauerlicherweise aber auch der langsamste. Sobald ich einen neueren aufspiele erhöhen sich die Abstürze. (Potentiell zum erscheinungsdatum ;) ). Da ich eh mit dem Gedanken spiele mir eine GeForce4Ti 4400 (Asus?) anzuschaffen, hoffe ich einfach mal das Gespann "neue Karte - neuer Treiber" funktioniert besser.

Heinz_Malcher Haennes „Abstürze bei 3D-Spielen“
Optionen

Hi, schau mal unter pctip.ch nach, dort gibts in der download sektion einen patch für solche abstürze (AGP) oder auch unter hardtecs4u.com