Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

zweite Festplatte wird nicht von W2K erkannt, wohl aber vom BIO

Michael Schueber / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

habe gestern eine 2. Festplatte (die gleiche wie die ersted: IBM DTLA 307030) in mein gut funktionierendes W2K system eingebaut als Slave am 1. EIDE port. Bios und Dos haben die Platte sofort erkannt, aber ich konnte W2K noch nicht dazu bekommen die Platte zu erkennen. Habe nach neuer Hardware suchen lassen, hat nichts gebracht. Mein System Mother board: Abit KT7 (without RAID) Master 0: HDD: IBM-DTLA-307030 Slave 0: HDD: IBM-DTLA-307030 Master 1: CD-RW: PLEXTOR CD-R PX-W1210A Slave 1: CD-ROM: LG CD-ROM CRD-8520B Video: ATI All in Wonder 128 AGP Sound: Creative SB Live! Value PCI Modem: ESS ES56H-PI Data fax PCI Nic: D-LINK DFE-530TX PCI Via Bus Master IDE controller Wer weis Rat? Gruesse Michael

xafford Michael Schueber „zweite Festplatte wird nicht von W2K erkannt, wohl aber vom BIO“
Optionen

geh in die systemsteuerung, unterpunkt verwalten, computerverwaltung und dann auf festplattenmanager oder so ähnlich, oder laufwerksmanager. dort werden alle logischen laufwerke aufgelistet, anklicken und initialisieren lassen, sprich formatieren/aktivieren.

Michael Schueber xafford „geh in die systemsteuerung, unterpunkt verwalten, computerverwaltung und dann...“
Optionen

das hab ich schon probiert. da erscheint die neue platte nicht. finde ich auch komisch. auch unter device manager finde ich nur die erste platte.

ammowaste (Anonym) Michael Schueber „das hab ich schon probiert. da erscheint die neue platte nicht. finde ich auch...“
Optionen

hm, betreibst du den ide-port im Raid-Modus und hast keine treiber für windows 2000? wenn das der fall ist, solltest du versuchen via dos-boot diskette oder win98 startdiskette booten um dann ne win2k installation anzuwerfen. irgendwann im setup (blau) wirst du aufgefordert F6 zu drücken um zusätzliche Raid oder Scsi-Controller zu installieren. (Hatte mal selbes Board un Platte)

Michael Schueber ammowaste (Anonym) „hm, betreibst du den ide-port im Raid-Modus und hast keine treiber für windows...“
Optionen

Problem geloest.
Es war der VIA busmaster treiber. Habe den original W2K treiber installiert dann wurde die 2. platte am ersten IDE port erkannt. Dann habe ich den VIA treiber wieder installiert und der erkannte sie auch. Habe schliesslich auf SP2 und dann auf VIA neuesten treiber ubdated. Nun laeuft alles. Danke und Gruesse.
Michael

diavolino Michael Schueber „zweite Festplatte wird nicht von W2K erkannt, wohl aber vom BIO“
Optionen

Ist die erste pladde mit NTFS formatiert?
Wie ist die zweite formatiert?

Kanst du sie übers DOS ansprechen?

ammowaste (Anonym) Michael Schueber „zweite Festplatte wird nicht von W2K erkannt, wohl aber vom BIO“
Optionen

Den Raid-Controller solltest du auch aktivieren (Bios) und beide Platten im Raid-ControllerBios konfigurieren (im Mainboardhandbuch steht was dazu - ziemlich hinten :-))

KOV Michael Schueber „zweite Festplatte wird nicht von W2K erkannt, wohl aber vom BIO“
Optionen

Hallo Michael,

bist Du sicher, daß Du die Platte auch wirklich als "Slave" gejumpert hast? Standardmäßig sind HDD's nämlich Werksseitig als "Master" gejumpert! Einfach Einbauen und Anschließen reicht da nicht aus! Du hast Glück, das das Bios vom KT7 damit zurechtkommt und Du wenigstens Booten kannst.

Die Praxis hat gezeigt, das es am sinnvollsten ist, die HDD's jeweils als Master und CD-/DVD-Laufwerke als Slave an die beiden E-IDE-Controller zu hängen.

Gruß

KOV