Unter Win2000 habe ich sogar als Admin auf bestimmte Verzeichnisse keinen Zugriff mehr. (Eigene Dateien). Wer weiß wie man wieder Zugriff auf "gesperrte Ordner" bekommt? Das blöde dabei ist, daß ich mit nicht bewußt bin, wann ich mir das Ding so zerschossen habe??
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
auf eigenschaften, sicherheit, besitz und dann besitz übernehmen als admin.
Uh Oh hab ich probiert. Klappt aber irgendwie nicht :-(( Wenn ich mich als admin einlogge und dann den Besitzer auf admin einstelle, kann ich danach immer noch nicht auf die Ordner zugreifen. Gibt es keine Möglichkeit die Besitzerrechte auch auf alle untergeordneten Order und Dateien auszudehnen??
ja, es gibt ne kleine checkbox, die nennt sich untergeordnete ordner und dateien einbeziehen oder so ähnlich...aber die ist nicht im besítz übernehmen tab, sondern beim rechte tab...also zuerst besitz übernehemen, dann in berechtigungen gehen und diese neu setzen, dabei dieses feld aktivieren. das kleine problem bei der sache ist, wenn der admin rechte an ordnern übernimmt auf die er keine berechtigung hate, so werden alle vorher gesetzten berechtigungen zurückgesetzt und nur noch der admin hat rechte auf den entsprechenden ordner.
wenn dies alles nicht funktioniert, so ist eventuell das recht den bestiz zu übernehmen für admins deaktiviert (aber eher unwahrscheinlich, das macht normalerweise niemand).
Nach der Instalation sofort einen 2Admin anlegen.Meistens hilft nur neu Installation.Lege dann einen sofort einen zweir´ten ADMIN an,danach kannste alles ausprobieren.(angehender Systemelektroniker:eigene erfahrung)
Hi! Versuche es mal so: Mit rechter Maustaste auf den Ordner klicken, ->Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen ->Erweitert -> Besitzer, hier das Feld "Besitz für Untercontainer und Objekte ersetzen" aktivieren und natürlich im "Besitzer ändern auf:" Feld den gewünschten neuen Besitzer (z.B. Administrator(en)) markieren.
Oder auch unter dem Eintrag "Sicherheitseinstellungen" nachprüfen welche Benutzer Leseberechtigung etc. für den Ordner haben und entsprechend anpassen. Willst du die Berechtigungen neu erteilen, dann einfach das Feld "Vererbbare übergeordnete Berechtigungen übernehmen" deaktivieren. Die Warnmeldung mit "Entfernen" beantworten. Dann mußt du die Berechtigungen neu erteilen, so wie du es möchtest. Danach auf "Erweitert" klicken und im nun erscheinendem Fenster das Feld "Berechtigungen in allen untergeordneten Objekten [...] aktivieren" aktivieren. Somit haben alle untergeordneten Ordner die gleichen Berechtigungen.
Es gibt einige Ordner, die nur das Recht für SYSTEM haben. Du brauchst nur den Admin hinzufügen, oder sonst irgendeinen mit Leseberechtigung (z.B. auch die Gruppe JEDER). Der Sinn ist es, das hier Daten stehen, die Du 100% nicht einsehen oder manipulieren musst/darfst bei Systemdaten, oder in einem Unternehmen, soll der Admin nicht "ausversehen" z.B. die Personalakten einsehen können. Falls etwas passiert, kann aber eine Person mit entsprechenden Rechten ("Besitz übernehmen") den Besitz übernehmen, und dann entsprechend neu die Rechte verteillen. Das muss aber nicht der Admin sein.
Bei Problemen mit Systemdaten/Ordnern, wie z.B. "%systemdrive%\System Volume Information" wäre auf keinem Fall hier zu suchen. Dennoch packt natürlich einem die Neugierde, was dahinter versteckt ist. ;-)
Nach dem Angucken solltest Du unbedingt die Rechte wieder entfernen.
Wenn Du aber zwei NT's installierst, dann wäre die Variante mit Besitz übernehmen zu wählen.
Wenn du unter Berechtigungen "Jeder" den Zugriff untersagt hast, hat dieses Verbot eine höhere Priorität als eine eventuelle Erlaubnis...Wenn du nur bestimmten Usern den Zugang erlauben willst, lege alles vorher fest, übernimm die Rechte als Admin und lösche dann erst "jeder" ...Das iss nur ne Idee ..vielleicht hilft es...
Keep Rock´in
SURFy
achja...nebenbei noch ein guter tipp...man sollte unbedingt den admin aus der gruppe jeder rausnehmen, sonst kann es passieren, daß man versehentlich dem admin über eine lokale policy zum beispiel das recht für eine lokale anmeldung entzieht ;o)....das wäre recht ärgerlich.