Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

zugriff für administrator verbieten

messiasj / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

unter win2k ist es ja möglich zugriffsrechte für einzelne user festzulegen. wie ist es möglich den zugriff auf ein verzeichnis durch den administrator komplett zu verhindern?

(Anonym) messiasj „zugriff für administrator verbieten“
Optionen

naja ich denke mal garnicht. Wäre ja zu schön wenn man den Adminmal so aussperren könnte :-)

Schneider_78 messiasj „zugriff für administrator verbieten“
Optionen

Admin=Admin. Dahinter steckt ja die Logik.

Du kannst aber den Admin selber aussperren, indem du die untergeordneten Rechte eines Ordners entfernst, danach gibst du dir als User explizit die Rechte, erst ZULETZT SPERRST du dem Admin die Rechte auf das Verzeichnis. Denn die Ebene "sperren" steht über der "Rechtevergabe". Damit sollte es klappen.

Optionen

Genauso!
Wenn ich als Admin merke, dass ein User versucht, auf dem Server Dateien vor mir zu verstecken, werden diese sofort gelöscht. Soll er dann sehen, wie er weiterkommt.

Optionen

es ist DEFINITIV nicht möglich den admin auszusperren aus daten und ordnern. falls ich als admin in ein verzeichnis nicht rein komme übernehme ich den besitz daran, wodurch alle rechte zurückgesetzt sind. damit bin ich anschließend der einzige, der darauf noch zugreifen kann. und spätestens im log des nächsten backups fällt der versuch auf verzeichnisse vor administratoren zu sperren.

Optionen

es ist DEFINITIV nicht möglich den admin auszusperren aus daten und ordnern. falls ich als admin in ein verzeichnis nicht rein komme übernehme ich den besitz daran, wodurch alle rechte zurückgesetzt sind. damit bin ich anschließend der einzige, der darauf noch zugreifen kann. und spätestens im log des nächsten backups fällt der versuch auf verzeichnisse vor administratoren zu sperren.

Herman Munster messiasj „zugriff für administrator verbieten“
Optionen

Es gibt nur die folgenden Methoden, den Administrator auszusperren:
- dessen/deren Passwort verändern
- ihn/sie nach Tokio versetzen zu lassen
- ihn/sie für längere Zeit ans Krankenbett fesseln
- ihm/ihr DIE Traufrau/mann vorzustellen, vorzugweise im Mai... ;-)
- ihn/sie Voodoo-mäßig zu behandeln
- ihm/ihr einige nachhaltig-manuell-instrumentale Behandlungen angedeihen zu lassen

...oder ihm eine neue elektrische Eisenbahn geben.

Computermäßig ist da jedenfalls nichts drin. OK, es sei denn er/sie ist´n Volldödel.

the_mic messiasj „zugriff für administrator verbieten“
Optionen

dateien in ein zipfile packen und dem ein passwort geben. ist zwar nicht so komfortabel, aber der admin kann
1. rechtlich nichts dagegen tun
2. tut er was dagegen, ist er fällig.