Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

XP Start

Prince1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich meinen PC starte dann kommt der ganz normale hintergrund aber ich kann nichts machen (internet etc.) erst nach ca 1min kann ich dann ins netz und auch mein usb-scanner aktiviert sich nach dieser zeit. was macht xp und wie kann ich das abstellen?

Frasier Prince1 „XP Start“
Optionen

Hi,
habe das gleiche Problem: nach ca. 1 "Schweigeminute" rattert die Platte nochmal kräftig los und erst dann ist XP bereit. Davor ist zwar der Desktop zu sehen, aber Eingaben werden gar nicht oder nur in Zeitlupe abgearbeitet.
Vielleicht "sucht" XP ein Netzwerk, vielleicht haben auch diejenigen recht, die befürchten, XP sammelt Daten um sie dann übers Netz "nach Hause" zu schicken.
An einer Abhilfe wäre ich auch sehr interesiert!

FC

ComPoti Frasier „Hi, habe das gleiche Problem: nach ca. 1 Schweigeminute rattert die Platte...“
Optionen

Das gleiche Problem hatte ich auch.
WinXP hatte im Ereignisprotokoll das falsche Ansprechen einer nicht existenten PS/2-Tastatur gemeldet. Weis zwar nicht warum PS/2-Treiber installiert waren da ich meine Tastatur als USB genutzt habe, habe aber den Anschluß getauscht.
2. Möglichkeit: Wieder im Ereignisprotokoll habe ich festgestellt, daß eine Netzwerkverbindung gesucht wird und ein bestimmter Dienst deswegen nicht starten konnte. Habe dann eine feste IP-Adresse für die Netzwerkkarte vergeben, ein Neustart und Ruh war.
Ich habe alles beide eingestellt und dann erst neu gestartet. Der Fehler tauchte ncht mehr auf und war dann nicht mehr reproduzierbar.
Aber eines von beiden muß es gewesen sein.

mertmer ComPoti „Das gleiche Problem hatte ich auch. WinXP hatte im Ereignisprotokoll das falsche...“
Optionen

Wenn Du eine Netzwerkkarte eingebaut hast (z.B. für DSL), ist das abschalten von TCP/IP tödlich. ´Wenn Du in der Eingabeaufforderung "ipconfig" eingibst, siehst Du, welche IP-Adresse der Rechner Deiner Netzwerkkarte automatisch vergeben hat ("Autoconfig."). Stell Deine Karte ruhig fest auf diese IP-Adresse (und auf diese Subnetz-Maske!) ein, und deaktiviere NetBIOS. Keine Angst, DSL funktioniert jetzt immer noch, weil die dynamische Netzadresse Deines Providers durch "PPP-Adapter" abgefragt wird. Bei Netzwerkkarten im Home-Netzwerk ist es eh besser, eine feste IP zu vergeben (es sei denn, man hat einen DHCP-Server zu Hause).
Bei mir habe ich mit dieser Einstellung jetzt 0 Wartezeit!
Microsoft ist ja viel zuzutrauen (z.B. dass jetzt viele der MS-Seriennummern aus Warez nicht mehr funktionieren), aber wenn die wirklich spionieren würden, glaubt ihr nicht, daß es schnell publik würde? Dann wäre MS tot! Die meiste Kohle wird mit Unternehmens-Lizenzen gemacht, und glaubt Ihr, eine Bayer, Henkel oder 3M würden sich von Microsoft ausspionieren lassen?

(Anonym) Prince1 „XP Start“
Optionen

Das Problem gibt es nicht nur bei WIN XP, sondern bei allen anderen Windows-Versionen auch! Die Vergabe der festen IP ist die Lösung!

Optionen

Die Warteminute lässt sich ebenfalls auf 0-Sekunden reduzieren, wenn man die TCP/IP-Verbindung deaktiviert! War auch bei ME so ...

Optionen

Hallo,
gleiche Problem.
Wie vergebe ich eine Adresse ???
Wie deaktiviere ich die TCP/IP in XP ???

Danke im voraus

mertmer Prince1 „XP Start“
Optionen

Wenn Du eine Netzwerkkarte eingebaut hast (z.B. für DSL), ist das abschalten von TCP/IP tödlich. ´Wenn Du in der Eingabeaufforderung "ipconfig" eingibst, siehst Du, welche IP-Adresse der Rechner Deiner Netzwerkkarte automatisch vergeben hat ("Autoconfig."). Stell Deine Karte ruhig fest auf diese IP-Adresse (und auf diese Subnetz-Maske!) ein, und deaktiviere NetBIOS. Keine Angst, DSL funktioniert jetzt immer noch, weil die dynamische Netzadresse Deines Providers durch "PPP-Adapter" abgefragt wird. Bei Netzwerkkarten im Home-Netzwerk ist es eh besser, eine feste IP zu vergeben (es sei denn, man hat einen DHCP-Server zu Hause).
Bei mir habe ich mit dieser Einstellung jetzt 0 Wartezeit!

Gruß, und sag, ob's geklappt hat!

Frasier mertmer „Wenn Du eine Netzwerkkarte eingebaut hast z.B. für DSL , ist das abschalten von...“
Optionen

Hi,

der Tip war gut! Ich habe allerdings erst beim 2. Versuch herausgefunden, daß die Einstellungen natürlich nicht bei der dsl-Verbindung (unter "Breitband") sondern unter bei der LAN-Verbindung (unter "LAN") zu machen sind.
Aber: jetzt geht´s!
Vielen Dank.

FC

Optionen

Hi,
hatte das gleiche Problem. Habs so eingestellt wie mertmer geschrieben hat. Funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank das spart einige nervige Sekunden...