Da sich Win-XP mit fdisk offensichtlich nicht in Fat32 zurückformatieren läßt haben wir eine Formatierung mit der XP-CD in Fat32 und dem XP-Modus versucht! Ergebnis, jedesmal bei 45% bricht der Rechner mit dieser Fehlermeldung ab:
Problem mit der Datei // partmgr.sys // DRIVER UNLOADET....
Fragen Sie nach erforderliche Win-Updates beim Hard und Softwarehersteller. Dektivieren Sie Caching und Shadowing im Bios...
Technische Info: ***STOP 0x000000CE (0xFC74558D,0x00000000,0xFC74558D,0x00000000)
Und mehr geht nicht mehr...
Weir weiß wie wir die halb formatierte Festplatte (des Laptops) wieder in irgend ein Format bekommen??? DOS + Win98/ME/XP/2000 ist vorhanden.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo
Wie groß ist die Platte ?
Wenn du eine Startdiskette von z.B. WIN 98 hast, mach da fdisk drauf und ab geht´s.
Natürlich kannst du auch über die SETUP-Funktion von der WIN 2000 CD die Platte partionieren bzw. formatieren.
Gruß
Hallo, ich wollte auch meine Festplatte unter win XP platt machen. Da das ja irgendwie nicht geht, hab ich dann eine win98 Startdiskette genommen, mit fdisk die XP Partition gelöscht und gleich ein paar partitionen erstellt. Dann wollte ich XP neuinstallieren, geht nicht. Es kommt immer die meldung, das die "Festplatte nicht gelesen werden kann". Win98 kann ich problemlos installiern, jedoch kann ich nicht fdisk benutzen, weil dann die meldung kommt "Fehler beim lesen der Festplatte". Woran liegt dass, und wie kann ich win XP installieren???
wenn du win98 installiert hast kannst du winxpsetup aus diesem herraus starten und dann waehrend der installation partitionieren wie dus brauchst
gr lard
neh, dass geht ja eben nicht, immer wenn der Abschnitt kommt, wird ja angegeben "Festplatte kann nicht gelesen werden". Mit diskpart geht da auch nichts, da kommt genau das Selbe.
...wie bitte??? "zurückformatieren"???
mit fdisk "nicht dos partition" löschen - fertig.
GarfTermy
Der folgende Tip löst Deine Probleme, kann aber nur mit Vorsicht genossen werden. Garantie gibt es keine. Du solltest Dir bewußt sein, das es die Platte das Leben kosten kann.
Also um alle Probleme wirklich auszumerzen (da scheint etwas mehr nicht in Ordnung zusein. Mit scheint, da sind irgendwelche Reste drauf. XP hat mehr Fehler im Programm als hier auf dem Brett bisher besprochen wurden.
Aber das nur nebenbei.
Besorge Dir ein LowLevelFormat-Programm . Ein gutes und zuverläßiges wäre zum Beispiel bei Maxtor zu bekommen.
Starte das Laptop mit Dos. Lege die Disk mit dem Lowlevel format ein und starte das Programm. Folge genau den Anweisungen des Progs.
Danach hast Du eine völlig blanke sauber Platte. (Und die gewissheit, das die Platte in Ordnung ist. Sollte das nicht der Fall sein, meldet sich das Programm)
Anschließend starte den Laptop mittels DOS. Einfach Startdisk von Win98 einwerfen (in den Diskettenschacht, nicht ins Display...:-) )
Fdisk aufrufen, Platte Partitionieren. Danach alles mit Fat 32 Formatieren und gut ist das.
Jetzt ist die Platte komplett sauber, garantiert KEINE Restdaten mehr drauf.
Nun kannst Du XP aufspielen, oder 98,oder....
Melde Dich bei Erfolg oder Misserfolg. Solltest Du keine LowLevelFormater bekommen, melde Dich bei mir. Das Prog ist Freeware aber schon älter, ich habe es noch hier, nur fals es nicht mehr zu bekommen sein sollte.
Alles gute
Hallo Micky,
Hut ab und Respekt!!
Deine Hinweise waren absolut richtig und es hat problemlos funktioniert, obwohl es keine Maxtor-Platte war. :-)))
Laß Dir den Dr. für PC geben - unmengen von Dummschreibern
haben insgesamt ca. 40 mal Unsinn geschrieben, 10 versucht zu helfen
und DU hast es geschaft.
DANKE
Gernot (gernot@terra.es)
so, ersteinmal muss ich anmerken, dass ich nicht dieses Thema gestartet habe, sondern ein ähnliches Problem hatte wie der Autor des ersten Beitrags wie oben schon erwähnt.
Dann kann ich berichten, das sich mein Problem nach einer änderung im BIOS gelöst hat. FDISK ging wieder und auch die XP installation bzw. Diskpart gingen wieder.
Vielleicht kannst Du uns an Deiner Erkenntnis teilhaben lassen und uns die BIOS-Änderung mitteilen!?
Würd mich jetzt doch schon interessieren!