Hallo!
Ich hab hier mal ne Frage von nem Kumpel:
Also er hat einen Athlon Rechner (genaue Konfig steht unten) und er plant evtl. XP Prof. zu kaufen. Muß er irgendwie welche Patches wie Busmaster-Treiber und all sowas installieren?
Also, los geht\'s:
-Athlon 1,1 Ghz
-Abit KT7A
-GeForce2 MX
-SB 128
-IBM UDMA100 Platte
-Asus CD-Rom
-Samsung Brenner
-D-Link 10/100 Netzkarte
-Logitech Cordless Mouse/Keyboard
Da gibt es doch auch die VIA 4in1 Treiber die unter 2000 ziemlich Probleme gemacht haben, aber wenn sie liefen ordentlich Performance gebracht haben oder? Braucht er sowas unter XP?
i.A. :-)
Christian
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo,
Windows XP kommt wesentlich besser mit Via unter Athlon zurecht als noch W2K. Von VIA 4.35 benötigte er bei meinem Athlon mit einem MSI-Board nur noch INF-Treiber und läuft seit einer Woche wirklich tadellos. Das scheint zu passen.
Gruß S.
Yep, XP läuft auf einem Athlon richtig fein!
Braucht keine Patches und updates, einfach ´ne Tasse Kaffee einschenken, Setup starten... und den bunten Bildern zugucken...
Empfehlung: VORHER auf den entsprechenden Webseiten nach Treibern für eventuelles Zubehör gucken (z.B. Keyboard etc.) und das ganze in einem eigenen Ordner speichern, damit man´s parat hat, wenn XP danach fragt.
Viel Spaß!
Gruß,
Silke
Also : Ich habe mir einmal die VIA Treiber 4.35 installiert. Alles läuft einwandfrei. Dann habe ich bei VIA gelesen, dass die in XP schon enthalten sind. Die GeForce 2MX läuft sicher, Die Logitech Maus und Tastatur werden erkannt. Damit aber auch die Internettasten funktioniern, muss der neue Treiber installiert werden. Das Asus CD Rom 50X läuft problemlos. Für die Soundkarte gibt es einen neuen Treiber. Ueber das Board und die Festplatte kann ich nichts sagen.
Was ich aber inzwischen zu behaupten wage ,ist, dass Probleme mit XP dann auftreten, wenn das Bios oder das Board nicht mitspielen.
Diverse Probleme die immer wieder gepostet werden deuten für mich auf IRQ Probleme hin ! Diese Vermutung ist auch schon hier und an andern Boards geäussert worden. Uebrigens hatte ich mit W2K nie auch nur ein Problem mit VIA Treibern. Dabei habe ich fast alle getestet, die damals erhältlich waren.