Hallo,
habe heute für einen Kollegen WinXP installiert.
Soweit läuft es ganz gut, bis auf das Hochfahren.
Nachdem die Treiber geladen wurden und der Startbildschirm auftaucht,
kurz danach gibt es eine Meldung auf (hell)blauem Hintergrund :
Ein Datenträger(C, also Festplatte)muß verifiziert werden. Ok, soll
ja auch. Dies läuft auch ok, Datenträger wird verifiziert. Dann geht es weiter mit : freier Speicherplatz wird verifiziert. Dies macht es anscheinend nicht, weil Status bei 0 bleibt. Es geht nicht weiter.
Nach Reset dasselbe, nur das man diesen Vorgang jetzt mit Enter abbrechen kann, und Win XP geladen wird, und man damit arbeiten kann.
Wie kann man dieses Verhalten beenden?.
MFG
Shaman
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi !
Überprüfe mal, ob die Treiber alle problemlos arbeiten. Hatte diese Phänomen mit manchen Detonator-Treiber aber auch mit Treibern für Scanner.
cya
Das liegt zum Teil sicher daran, das ihr FAT32 verwendet habt statt NTFS
Hallo,
die erste Installation war als Update auf Win98SE ausgeführt.
Ich habe dann heute Morgen mal die Festplatte formatiert. Erst nachdem
ich den Bootdiskettensatz von Microsoft erstellt hatte, konnte ich WinXP auf die leere Platte bannen.Vorher war das booten von CD nicht möglich. Im Bios ist alles korrekt eingestellt gewesen und auch passénde Treiber für die Hardware hatte ich vorher bereitgelegt.
Die Installation verlief dann problemlos. Als Dateisystem diesmal NTFS.
Beim Neustart kommt zwar immer noch der hellblaue Schirm. Dieser meldet jedoch nur kurz " Datenträgerüberprüfung. Dateisystem ist NTFS.
Volume konnte nicht geöffnet werden. Datenträgerüberprüfung abgebrochen".
Dann ( nach ca.3sek ) lädt WinXp vollständig und man kann damit arbeiten. Also, es läuft.
Weiß noch jemand Rat zu der Meldung beim Starten. Ist da noch was zu tun?
MFG
Shaman
Hallo ich nochmal,
hat sich erledigt. Nachdem ich noch einige Software installiert hatte,
wollte ich mit der Datenträgerbereinigung die Temp-Inst-Datein entfernen. Diese wurde nicht durchführt mit dem Hinweis, eine Routine verhindere den Zugriff und die Bereinigung wird nach dem Neustarten
automatisch ausgeführt. Ok, also Neustart ( eigentlich wollte ich die Arbeit am Rechner einstellen ) und was sehe ich.....
das schönste Chkdsk startet und prüft Dateisystem / Zuordnung und
Speicherplatz. Somit ist alles OK und XP startet ohne Mätzchen.
An dieser Stelle Dank an alle, die helfen wollten.
MFG
Shaman