Wie kann ich den Bootloader von Windows2000 entfernen, wenn die Windows2000-Partition bereits gelöscht wurde. Vor dem Löschen befand sich Windows98 auf Laufwerk C und Windows2000 auf Laufwerk D. Gruß Karsten
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Starte von Diskette (Win9x-Startdiskette) und gebe ein: FDISK /MBR
Damit wird der Bootsektor gelöscht und von Fdisk neu geschrieben. Wundere Dich nicht, es gibt keine Meldung. Wenn Du Enter gedrückt hast, war's das. Aber der Bootloader ist dann beseitigt.
Gruß, -L
Entschuldigung das ich mich hier einfach einklinke, aber ich hätte da auch gleich mal ne Frage. Installiert sich bei Win 2000 immer der Bootloader. Ich möchte nähmlich einen anderen Bootmanager benutzen, und das funzt nicht so richtig. In der 2. startbaren Partition lässt sich win 2000 einfach nicht installieren. Nach dem kopieren der Dateien bleibt das System mit der Meldung hängen "Betriebssystem fehlt". Bei allen anderen Betriebssystemen, einschliesslich winme funzt es einwandfrei. Könnte sein das das mit dem Bootloader zusammenhängt. Hat jemand ne Idee, wäre für Hilfe sehr dankbar. ciao crazyralf
Wenn Du zuerst Win 9x/ME installierst und dann W2K, kommt immer der Boatloader. Du kannst beim Setup von W2K nicht entscheiden, ob Du ihn willst oder nicht, das macht Bill Gates für Dich. Du kannst ihn dann nur nachträglich entfernen.
Gruß, -L
Auf Deiner Festplatte C ist eine Datei "BOOT.INI" hier sind die Daten für das Auswahlmenü gespeichert.
Probier mal diese zu löschen. Wenns klappt gut, wenns Probleme gibt (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) stell diese wieder her, bzw. sichere sie vorher. Dann geh in die Datei hier wirst Du den Wert finden, wie lange der PC wartet, bis er automatisch ein Betriebssystem startet. Stell den Wert auf 0.
Probier zuerst die Datei zu löschen.
Startdiskette einlegen, und in der Dos-Eingabeaufforderung auf das Diskettenlaufwerk wechseln!
Jerzt eingeben "sys c:"
Fertig!
Installiere doch erst 2000 und dann 98 oder ME.
Mit PartitionMagic eine Primäre Partition erstellen und dann von dieser Booten. Natürlich mit Strtdiskette oder bootfähiger CD. :)
Hallo,
ich möchte Euch allen für die gutgemeinten Tips danken. Leider ist es so, daß man dem Bootloader von Windows 2000 nicht mal eben einfach mit "FDISK /mbr" oder "sys C:" beikommen kann.
Nach langem probieren habe ich eine veträgliche Lösung gefunden.
Man ändert einfach die "Boot.ini"-Datei wie folgt:
[boot loader]
timeout=0
default=C:\
[operating systems]
C:\="Microsoft Windows"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
Das ganze hat den Vorteil, daß man später eventuell den Bootloader einfach weiter verwenden kann (z.B. Installation eines weiteren Betriebssystems).