Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows XP und Disketten

wildhoney / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Habe soeben Windows XP installiert.
Eigentlich läuft alles prima... aber:
Ich kann meine alten Disketten, die unter Win98 erstellt oder formatiert wurden nicht löschen, formatieren oder beschreieben!!!
Kennt jemand dieses Problem???
Über jede Antwort bin ich dankbar.

Grüße wildhoney

(Anonym) wildhoney „Windows XP und Disketten“
Optionen

Hallo !

Also ich habe ähnlichen Diskettenterror unter Win2000 Prof. Der scratcht eine Weile drauf rum, dann bricht er mit einer Fehlermeldung ab und dann ist die Disk auch nicht mehr zu formatieren. Helfen konnte bisher keiner. Angeblich gibts aber von manchen Boardherstellern ein gefixtes BIOS.

Meine Config: Athlon C @ 1000 MHz / MSI K7T-Turbo V2.9 / 512 MB Infineon CL2 / 40er IBM IC35 / 12x Lite-on CDR / 10x Pioneer Slot-in / Terratec X Fire 1024 / Allied Sys Ethernetcard / WinTV PCI

Hast Du was ähnliches, so dass sich der Fehler vielleicht einkreisen lässt ?

Bykling

wildhoney (Anonym) „Hallo ! Also ich habe ähnlichen Diskettenterror unter Win2000 Prof. Der...“
Optionen

Ich habe ebenfalls einen Athlon 100 KHz / ein Gigabyte Mainboard / 384 MB Ram / 20er Festplatte (aber keine Ahnung mehr welche)/ Elsa Grafikkarte / 2 Realtek Netzwerkkarten (netzwerk funzt aber noch nicht) / und eine Soundblaster.
System läuft auf Fat32, nicht NTFS.
Bei mir versucht er zwar die Disketten zu formatieren, sagt dann aber: Diskette mit Schreibschutz vesehen... * der spinnt doch*
Unter Dos (Startdiskette Win 98) kann ich zwar Diskette formatieren, und Win XP ist dann aber dann wieder der alte Inhalt der Diskette zu sehen... keine Ahnung was das soll!!

polytaen wildhoney „Ich habe ebenfalls einen Athlon 100 KHz / ein Gigabyte Mainboard / 384 MB Ram /...“
Optionen

Hi Wildhoney,
nur fyi: Kilo = 10E3; Mega = 10E6; Giga = 10E9

wenn dein Athlon demnach mit 100 KHz läuft, läuft er mit 10E5 Hz, das wären aber 0,1*10E6 Hz, also 0,1 MHz.

Demnach wärst Du der Meister im "unter"takten *g*

Also Klartext:
1GHz = 1.000 MHz = 1.000.000 KHz = 1.000.000.000 Hz
1GHz = 10E3 MHz = 10E6 KHz = 10E9 Hz

btw: das E bedeutet "hoch"

Nicht böse sein, oder übel nehmen. Ich wollt auch nicht "klugschei**en". Ist mir halt nur so aufgefallen.

Das Problem mit den Disketten kenne ich unter XP Pro nicht.
Mobo: LuckyStar K7VAT mit KT133-Chipsatz
GraKa: GeForece2 MX, 32 MB retail
40 GigaByte FP WesternDigital
TV-Karte: Hauppauge WinTV 878/9
Netzwerkkarte: 3 Com EtherLnk XL 10/100 PCI
AMD Atholon Thunderbird-C 1000@1000MHz
384 MB RAM (Infineonchip+NoNameboard)

Grüße
poly

wildhoney polytaen „Hi Wildhoney, nur fyi: Kilo 10E3 Mega 10E6 Giga 10E9 wenn dein Athlon demnach...“
Optionen

Hallo,

Habe mich doch nur vertippt, meinte natürlich 1000 MHz.

Es scheint irgendwie keiner eine Lösung oder einen Tip zu haben.
Es kann ja nicht sein, daß die Disketten nicht beschrieben werden können. Am Laufwerk liegt es defintiv nicht!!
Grüße wildhoney

polytaen wildhoney „Hallo, Habe mich doch nur vertippt, meinte natürlich 1000 MHz. Es scheint...“
Optionen

Warum bist Du sicher, dass es nicht am LW liegt? Hast Du n Dual-Boot System, und Win98 kann mit dem LW normal umgehen?

Grüße
poly

wildhoney polytaen „Warum bist Du sicher, dass es nicht am LW liegt? Hast Du n Dual-Boot System, und...“
Optionen

Nein, habe kein Dual Boot System,
aber um den Fehler auszuschließen habe ich noch gestern wieder Win98 installiert und da hat alles normal funktionert.
Danach wieder Win XP drauf und schon geht es nicht mehr.
Selbst wenn ich in Dos hochboote (mit Win 98 Stardiskette), dann werden die Daten angeblich gelöscht, und wenn ich dann die Diskette unter Win XP lese, sind angeblich noch die alten Daten drauf.
Echt komisch....
Grüße wildhoney

polytaen wildhoney „Nein, habe kein Dual Boot System, aber um den Fehler auszuschließen habe ich...“
Optionen

sorry, keine Ahnung.

wildhoney polytaen „sorry, keine Ahnung. “
Optionen

Macht ja nichts, vielleicht kriege ich das Problem noch gelöst...
und wenn nicht... Disketten brauche ich ja nicht soooo dringend..

Aber vielleicbt hast Du einen Tip, für ein anderes Problem von mir???
habe es in den Beitrag einen tiefer geschrieben... Für gruebi...
Der Beitrag mit Windows herunterfahren...
Grüße wildhoney

(Anonym) wildhoney „Windows XP und Disketten“
Optionen

Welches Board? Das K7S5A ist bekannt für massive Diskettenfehler unter win2k/XP.