Hallo Freunde,
bevor Ihr jetzt meckert, ich habe im Archiv gesucht und nichts entsprechendes gefunden.
Also, ich habe mir WindowsXP Prof. auf den Rechner gespielt.
Da ich aber das Teil nun schon entsprechend konfiguriert habe, und nicht die doch sehr lange Prozedur wiederholen möchte, dachte ich, jemand kennt eine Lösung. Ich möchte nun für meine Games ein Schmalspur Win98 installieren. Aber auf eine andere Partition als C.
Nun weiß ich, das es so einfach nicht geht.
Ich überlegte mir also, ein Bootmamager muß her. Aber dat geht alles nicht. Win98 schreibt sich immer auf C und XP ist wech.
Gut mittels XP-CD und dem Befehl Fixboot ist XP wieder da, aber Win98 (hat seinen Bootmanager geschrieben, was schon merkwürdig ist) meldet sich mit E/A Fehler und der Rechner steht. Ich kann nur XP starten und das ohne Probleme.
Könnte mir jemand mal eine Anleitung zukommen lassen, wie ich das doch hinbekomme. Also mein Hauptsystem soll XP bleiben und ich hätte gern Win98 auf eine andere Partition. Bootmanager ist klar, aber wie bitte läßt sich das realisieren?
Hat jemand eine Lösung?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Warum machst Du es nicht einfach in der richtigen Reihenfolge? Dann ist das alles kein Problem. Und dann empfehle ich Dir, aus Deinen Fehlern auch mal was zu lernen.
Ja ja, das ist aber kein Fehler, sondern ein nachträglicher Entschluß. Denn eigentlich wollte ich gar kein 2. Betriebsystem.
Sagen wir mal so, das ganze hat sich entwickelt. Ich arbeite mit XP schon seid der Betaphase. Die Finalversion habe ich schon seid Ende September. Super, alles läuft Reibungslos. Bis auf eine winzige Kleinigkeit. Nämlich, das meine Spielgeräte nicht unterstützt werden. (Saitek R4FF). Da ich aber nicht schon wieder ein Lenkrad kaufen möchte, da ich soviel nicht spiele, eben halt nur ab und an mal meine F1 Simulationen oder sowas.
Also, her mit Win98 in Schmalspur.
Also kein Fehler, wohl eher eine Notlösung, die sich mir aufdrängte.
Gruß
nicht umsonst empfiehlt jeder die OS in der "chronologischen" folge zu installieren.
hast Du Partition Magic (PM) von Powerquest (PQ), ist es völlig egal in welcher Reihenfolge Du die Betriebssyteme installierst. Es geht natürlich auch mit anderen Programmen, aber ich kenne nur dieses.
Du musst zuerst mit der Bootdiskette von PM starten und alle primären Partitionen ausser die, auf die das neue BS kommen soll, ausblenden.
Danach das gewünschte BS installieren. War zuvor der Bootmanager von PQ installiert, musst Du diesen mit der Bootdiskette für den Bootmanager wieder aktivieren.
CU Ralf
also ich würde mir ein ghost image ziehen vom xp!
dann 98 installieren!
dann xp installieren!
dann ghost image über xp installation ziehen!
glücklich sein!
und warum das das beste ist kannst Du hier nachlesen, gilt auch fuer XP.
Schoenes Wochenende
Hallo Bombenleger,
danke für den Link. Geholfen hat das nicht wirklich. Die Dinge haben sich ja schon hier ergeben. Wenn ich das ganze richtig deute, dann gibt es KEINE Chance beide Systeme zu installieren ohne beides auch neu und in der richtigen Reihenfolge zu installieren. Wat für ein Shit!
Hm, wird wohl so sein. Na dann melde ich mich für ein paar Tage ab hier. Ist wohl doch ein bischen arbeit.
Und das alles nur weil mein schönes Lenkrad nicht mehr unterstützt wird....heul.....
Ich hatte kein Problem mit beiden Betriebssystemen.Zuerst Win98, dann Win XP Pro und dann is dat gut.Win XP fragt sogar, mit welchem der 2 Betriebssysteme ich starten mag.Was für ein höfliches Programm.Also ich weiß nicht, was du damit fürn Prob hast.Machs so und du hast 3 graue haare weniger.*gg*
:-) Es ging darum, das ich eigentlich garnicht Win98 haben wollte und somit WinXP zuerst allein installiert habe. Und nun nachträglich Win98 haben wollte. Aber ich habe mich überzeugen lassen müßen, erst 98 dann XP. Wobei mir das immernoch sauer aufstößt. Aber gut, ich bin ja lernfähig....Und ob nu 3 graue Harre mehr oder nicht. Sind eh kaum noch welche da...*MegaG*
Hi,
vielleicht hilft Dir meine Antwort weiter, die ich am 7.11. im posting
"Betriebssystemauswahlbildschirm verschwunden" geschrieben habe.
Geht allerdings davon aus, daß W98 auf c:\ liegt. Ich glaube, das bootet überhaupt nur von c:\, oder?
Allerdings finde ich auch die von blablub vorgeschlagene Lösung mit ghost (oder drive image) einleuchtend.
FC
Schon, aber auch nur dann, wenn Win98 auf C liegt, oder auf einer anderen Primären Partition.
Ja, fürchte ich auch. Aber zumindest wenn Du Deine Kiste neu aufgesetzt und alles hübsch in der richtigen Reihenfolge installiert hast, hilft es ungemein (hab´ich selbst erfahren müssen...) wenn man die "magischen 4 Dateien" aus c:\ irgendwohin gesichert hat.
FC
Eben. Ich sehe das auch so. Aber da ich nun gerade beschloßen habe, mein System aufzurüsten (soll neues Board her und Athlon XP1900+) werde ich dann eh alles neu machen (müßen). Also Pech gehabt. Ob wohl ich immernoch überzeugt bin,das es anders gehen muß.
Aber nichts desto Trotz, danke für die Tips, sie waren mehr als hilfreich und aufschlußreich
Gruß
Danke Euch allen.
Das heißt im Prinzip, ich komme um ein Entfernen von XP nicht herum.
Ich müßte für ein sauberes System alles platt machen. Zwei Primäre Partitionen erstellen. Dann Win98 drauf. Danach WinXP.
Alles andere ist Spielkram und geht nicht so ohne weiteres.
Argl, ich fasse es ja nicht.
Überlege, ob ich das überhaupt mache. Heul....
Warum kompliziert...
Installiere auf eine extra Partition Windows 98.
Nach dem neustarten wird der PC immer auf Win 98 zugreifen, um dies zu entgehen hier die Lösung:
-Starte Win 98 und lege die Win XP CD ein
-Starte das Setup und wähle "Neuinstalation"
-Gebe den Prod.-Key ein und Windows wird einige Daten kopieren
-Kurz darauf wird das System neustarten und wie ein Zauber steht
da plötzlich ein Bootmenü
-Starte wieder Win Xp und gehe in die Systemsteuerung
unter "Erweitert"-->Starten und Wiederherstellen
Bearbeite die Startoption und entferne den Eintrag:
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional Setup"
Wähle Dein Standartbetriebssystem und fertig.
Ich danke Dir. Das funktioniert. Ich fasse es ja fast nicht.
Keiner hatte hier eine Lösung. Ich habe mir soetwas gedacht, zumindest war ich überzeugt, das es gehen muß.
Auf halbem Weg war ich ja schon wie oben beschrieben, hatte nur dann den Befehl Fixboot aus der Wiederherstellungskonsole eingegeben. Das ging irgendwie schief. Win98 hatte plötzlich E/A-Fehler.
Aber nu geht das.
Nochmal Vielen Dank