Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows XP Messenger entfernen (Anleitung)

Gucky / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Anleitung: Suche unter deinem Windows XP Verzeichnis (C:\\WINNT oder C:\\WINDOWS)) das Verzeichnis "INF" und in diesem Verzeichnis die Datei "SYSOC.INF". Diese Datei enthält sämtliche Systemkomponenten, die das Setup installiert hat. Öffne diese Datei und lösche das Wort "hide" einfach aus den Zeilen, so das 2 Kommazeichen nebeneinanderstehen. Nach dem Speichern dieser Datei kannst du unter der Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten hinzufügen/entfernen die nicht benötigten Komponenten deinstallieren.

Der eine oder andere wird mit diesem Tip vielleicht etwas anfangen können um den Messenger zu entfernen. Wer ihn benutzt kann diese Modifizierung trotzdem ausführen, da der Messenger nicht das einzige Programm ist was dort auftaucht ;-)

MfG
Gucky

(Anonym) Gucky „Windows XP Messenger entfernen (Anleitung)“
Optionen

Bei mir im XP gibt es aber kein INF Verzeichnis, ja noch nicht einmal diese sysoc.inf!

Was mache ich nun um diesen Messenger zu entfernen???

Micky (Anonym) „Bei mir im XP gibt es aber kein INF Verzeichnis, ja noch nicht einmal diese...“
Optionen

Och man Leute. Ein kleines bischen sollte man sich schon auskennen mit seinen Sachen, ansonsten lieber alte Sachen benutzen.
Aber Hauptsache alle haben sie nen Crack.
C:\Windows\inf. Den sieht man erst nachdem man den Explorer entsprechend angepaßt hat. Oder gleich etwas vernünftiges benutzt, wie zum Beispiel WinComm 4.54.

Gucky Nachtrag zu: „Windows XP Messenger entfernen (Anleitung)“
Optionen

Du mußt im Windows-Explorer unter Extras -- Ordneroptionen -- Ansicht -- Erweiterte Einstellungen -- nach unten scrollen bis zu dem Punkt -- Versteckte Dateien und Ordner -- Punkt bei "alle Dateien und Ordner anzeigen" -- auf übernehmen oder ok und das "INF"-Verzeichnis sollte da sein.

MfG
Gucky

(Anonym) Gucky „Du mußt im Windows-Explorer unter Extras -- Ordneroptionen -- Ansicht --...“
Optionen

das weiß ich auch du Schlaumeier, aber da ist kein INF, auch eine Suche danach bringt keine Ergebnisse

Micky (Anonym) „das weiß ich auch du Schlaumeier, aber da ist kein INF, auch eine Suche danach...“
Optionen

Dann hast Du etwas nicht ganz richtig gemacht Du Pappnase.
Das stimmt schon so alles was der Mann da schreibt. Ohne Inf-Ordner würde Dein Windows gar nicht gehen.

Relax Gucky „Windows XP Messenger entfernen (Anleitung)“
Optionen

HI,

muß jetzt auch mal was sagen......... habe diese Datei leider auch nicht, ganz zu schweigen von dem INF Ordner. Schade schade schade....

Internette Grüße

Optionen

Habe das Verzeichnis gefunden und die Datei. Habe dann sie geöffnet. Aber da gibt so viele "hide" Wörter. Welchen soll ich den löschen??

Micky (Anonym) „Habe das Verzeichnis gefunden und die Datei. Habe dann sie geöffnet. Aber da...“
Optionen

Ohja, wenn man nur halbe Sachen von sich gibt....man,man,man
Suche diese Zeile:
msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,7

Wie Du siehst ist bei mir das Hide entfernt.
Vorsicht, nicht alle Hide löschen bringt auch den Erfolg. Einige Programme lassen sich trozdem nicht entfernen.
Wenn Du diese Zeile entsprechend geändert hast, das einfach System/Software/Windowssetup und schon kannst Du den Messanger auswählen und deinstallieren
Gruß

Optionen

alle

Micky Gucky „Windows XP Messenger entfernen (Anleitung)“
Optionen

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAArgl,
wenn Du schon Anleitungen abtippst, dann richtig.

Erstmal muß der INF-Ordner aus seinem Versteck gelockt werden.
Diesen Ordner hat jeder!!!!
Unter Explorer Optionen auswählen. Dann Karteireiter Ansichten. Dort suchen nach dem Eintrag: Versteckte Dateien und Ordner. Dort alles anzeigen wählen.
Schon ist der Ordner sichtbar.
Dann wie halbbeschrieben weiter machen

Gucky Micky „AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAArgl, wenn Du schon Anleitungen abtippst, dann richtig....“
Optionen

Weiß zwar nicht was diese Diskussion soll, aber bitte. In meiner Antwort auf den ersten Anonymen Beitrag habe ich bereits beschrieben wie man den Ordner "Inf" sichtbar macht. Es handelt sich dabei um einen wichtigen Systemordner der normalerweise versteckt ist um nicht versehentlich darin herumzulöschen. Dies alles funktioniert einwandfrei, habe ich selber so ausprobiert. Man kann alle "hide" Eintragungen löschen, damit werden halt ein paar Programme zum deinstallieren sichtbar gemacht, eines davon ist z.B. der Messenger. Weiter sollte dieser Thread nichts bewirken.

MfG
Gucky

Ventox Gucky „Windows XP Messenger entfernen (Anleitung)“
Optionen

Heureka, ich hab´s!

s.berger2 Gucky „Windows XP Messenger entfernen (Anleitung)“
Optionen

Habe die Anleitung genau befolgt, klappte auch alles, bis zum endgültigen Deinstallieren. Unter "Windows Komponenten hinzufügen oder entfernen" wird nur ein Monitor sichtbar, neben nichts steht!
Wenn ich in dem Kästchen neben dem Monitor ein Haken setzen möchte, passiert nichts!

Optionen

Ging mir genauso. Habe den Hide Eintrag gelöscht, aber der Messenger erscheint nicht zum deinstallieren. Werde mich jetzt mal abmelden und wieder anmelden, damit XP auch die neue Datei einliest.

(Anonym) Nachtrag zu: „Ging mir genauso. Habe den Hide Eintrag gelöscht, aber der Messenger erscheint...“
Optionen

Nö....funzt nicht. Kein MSN Messenger zu sehen. Aber ICQ geht jetzt nicht mehr :-(

Gucky (Anonym) „Nö....funzt nicht. Kein MSN Messenger zu sehen. Aber ICQ geht jetzt nicht mehr :- “
Optionen

Hi! Weiß leider nicht warum es bei euch nicht geht. Ich habe Win XP Prof., vielleicht liegts daran? Bei mir ging es einwandfrei. Falls es bei euch nicht klappen sollte, sorry.

MfG
Gucky