Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows NT4.0 und alte DOS-Befehle

NGC 6543 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich hab da folgendes Problem:
Bei einer Datensicherung über Batch-Dateien bräuchte ich drigend den deltree-Befehl, aber den gibt es unter NT nicht (oder bin ich einfach zu blöd, ihn zu finden?).

Wenn nein, gibt es irgend eine Möglichkeit, mit Hilfe von del und rd deltree nachzubilden? Die Datensicherung umfaßt nämlich ziemlich tief verschachteltet Verzeichnisbäume es ist nicht möglich, die ganzen Verzeichnisse manuell mittels Batch-Dateien zu löschen, da sich die Verzeichnisnamen oft ändern, bzw. neue dazukommen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Gruß
Berthold

Herman Munster NGC 6543 „Windows NT4.0 und alte DOS-Befehle“
Optionen

Im CMD.exe ist deltree wirklich nicht drin, aber in 4NT, dem NT-Analogon zum guten alten 4DOS (bzw. NDOS, wenn Du noch eine Kopie der DOS-Norton Utilities hast). 4NT ist Shareware, aber wenn Du ggf. noch ein 4DOS hast, das kann man unter NT auch benutzen, wenn Du aber regen Gebrauch machst von den langen Dateinamen, da wird Dir dann häufig vom 4DOS der ~ um die Ohren gehauen. Im Prinzip sollte das aber gehen. www.jpsoft.com

NGC 6543 Herman Munster „Im CMD.exe ist deltree wirklich nicht drin, aber in 4NT, dem NT-Analogon zum...“
Optionen

Hallo Herman Munster

Danke für den Tip, werd ich morgen sofort mal ausprobieren.

CU
Berthold

diavolino NGC 6543 „Windows NT4.0 und alte DOS-Befehle“
Optionen

So wie ich das verstehe möchtest du ganze verzeichnisse
inkl. unterverzeichnisse löschen?

rd /q /s C:\UndDaDeinVerzeichniss

/q /s bedeutet dass es auch nicht leere verzeichnisse löscht und
nicht nachfragt

NGC 6543 diavolino „So wie ich das verstehe möchtest du ganze verzeichnisse inkl....“
Optionen

Hi diavolino,

tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.....
Danke!

ein sich schämend in die Ecke verkriechender und nach der gelben Binde mit den 3 schwarzen Punkten und dem weißen Stock suchender
Berthold