Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 startet nicht mehr - Probleme mit der systemroo

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir helfen?
Mein BS Windows 2000 startet nicht mehr. Nach dem schwarzen Bildschirm mit dem Balken erscheint ein Blue Screen mit der Fehlermeldung: Problem mit der systemroot\\system32\\config\\software .
Die letzte funktionierende Konfiguration funktioniert leider auch nicht. Chkdsk hilft ebenfalls nicht. Eine Notfallstartdiskette liegt leider auch nicht vor. Was kann ich machen?

gelöscht_35042 (Anonym) „Windows 2000 startet nicht mehr - Probleme mit der systemroo“
Optionen

Mit der CD booten und dann kannst du eine Reparatur ausführen. Viel Glück!

(Anonym) gelöscht_35042 „Mit der CD booten und dann kannst du eine Reparatur ausführen. Viel Glück!“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort, die Reparatur kann ich jedoch leider nicht durchführen, da Windows 2000 die Partition nicht findet. (Verfüge über drei primäre Partitionen) Ich kann jedoch auf die Partition mit der Wiederherstellungskonsole zugreifen.

Herman Munster (Anonym) „Vielen Dank für die Antwort, die Reparatur kann ich jedoch leider nicht...“
Optionen

Dieser Fehler läßt sich nur "von außen" beheben. Entweder durch Booten mit einem zweiten installierten W2K, mit dessen Hilfe man dann die kaputte Datei SYSTEM gegen die des letzten damit angelegten Backups austauscht oder durch eine Reparatur.

Booten mit CD bzw. Bootdisketten, weiter durch die Dialoge wie beim allerersten Setuplauf auch, dann kommt zum ersten Mal die Frage, ob man reparieren möchte, kannst Du probieren, deren Aussicht auf Erfolg ist nicht sooo hoch, etwas später kommt aber die Reparierfrage ein zweites Mal (Du tust so, als ob eine zweite Installation ansteht) und diese ist die richtige Stelle. Hier, nach Auswahl der Installationen, falls es mehrere gibt, werden dann die vorhandenen Dateien gegen die von der Original-CD ausgetauscht, die Registry wird aber nicht plattgemacht, sondern "nach Aktenlage downgedated". Dann neu booten, dann sollte es eigentlich schon wieder gehen, dann ggf. den Servicepack 2 wieder aufspielen (oder nur 1, aber SP2 enthält alle Änderungen des SP1, d.h. erste SP1, dann SP2 ist nicht nötig).

Einschub: So ähnlich habe ich kürzlich mein USB-Subsystem repariert. Irgendweie im Verlaufe des Benutztwerdens ist es kaputt gegangen (ein Drucker meldete sich nicht), SP1 änderte nichts daran, dann wie oben beschrieben drübergebügelt und: alles wieder da. Registry blieb erhalten. Und ich sah mich schon für ein paar Wochen alles wieder neu installieren... PHEW!

Jetzt wäre eine gute Gelegenheit, mit dem NTBACKUP.exe-Programm eine Kopie des Systembereiches anzufertigen bzw. eine solche, halbwegs aktuelle, vorhandene zurückzukopieren.

Ein parallel vorhandenes, zweites W2K wäre aber schneller am Ziel: damit booten und eine halbwegs aktuelle, funktionierende(!) Kopie der Datei/en über die kaputte/n des "Haupt-W2K" drüberkopieren, neu booten mit dem Haupt-W2K, Problem erledigt.

Welche Reparier-Version ist demzufolge wohl seit NT4-Zeiten schon die meine??? Eben!

Roland Kunz Herman Munster „Dieser Fehler läßt sich nur von außen beheben. Entweder durch Booten mit...“
Optionen

Hallo

Die Reperatur geht beim ersten Versuch wenn man die Wiederherstellung mit der Notfalldiskette macht. Spart ein halbes Stündchen.

Wer die noch nicht hat dann wirds aber Zeit.

Grüsse

Herman Munster Roland Kunz „Hallo Die Reperatur geht beim ersten Versuch wenn man die Wiederherstellung mit...“
Optionen

Aber sowas von jein: im Prinzip richtig, aber nicht, wenn die zu sichernden Daten größer werden als eine Floppy faßt.

Roland Kunz Herman Munster „Aber sowas von jein: im Prinzip richtig, aber nicht, wenn die zu sichernden...“
Optionen

??????????????????????????????????????????

config.nt 2510 B
autoexec.nt 438 B
setup logdatei 137000 B
----------------------
140 kB

Das passt sogar auf eine 5,25" Floppy mit gestanztem Loch :)

Grüsse