Hallo,
habe ein seltsames Problem mit meinem ansonsten sehr stabilem Windows 2000-Rechner. Er macht ohne Vorankündigung o.ä. einfach einen Neustart, der dem gleicht, wenn man im Betrieb einfach die Reset-Taste drückt! Egal bei welcher Anwendung, oder ob jemand am arbeiten ist oder nicht! Ich habe eine Gigabyte GA7-ZX, Athlon T-Bird 750Mhz, 328MB Ram. Beim darauffolgenden Systemneustart wird auch kein chkdsk oder so ausgeführt. Bin für jede Hilfe sehtr dankbar!
Viele Grüße
Timo
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
hatte mal gleiches problem. lag ,glaube ich, an der grafikkarte. habe neue grafiktreiber draufgemacht und die via-chipsatz-treiber (ich glaub, dein board hat ja via-chipsatz, oder?). bei mir hat es gefunzt. ansonsten würde ich dir raten mal bei gigabyte nach bios-updates oder ähnliches zu suchen oder eventuell mal das servicepack 2 für win2000 drüberrennen zu lassen.
vielleicht funktioniert's.
gruß,
jürgen
Das mit dem Service Pack 2 hab ich schon mal ausprobiert, konnte aber nicht sagen daß es geholfen hat, da dadurch das gesamte System dermaßen instabil wurde, daß ich es nach 2 Tagen wieder entfernen musste! Grafiktreiber habe ich mittlerweile auch den neuesten von Nvidea (für meine G-Force 256 DDR) und die neuesten VIA-Treiber habe ich auch drauf. Die Aktualisierungen habe ich schon vor ca. 2 Wochen gemacht, und danach ist es wieder aufgetreten! Neuestes BIOS habe ich auch schon drauf!
Versuch mal ein anderes netzteil. Möglicherweise hat deines einen fehler, dadurch wird das powergood-signal unterbrochen und dadurch der prozessor angehalten. wenn das signal wieder gesendet wird, erfolgt ein neustart
gruß
borowitsch
Dieses Problem tritt meistens auf, wenn irgendeine nicht 1000%ige W2000 kompatible Software im Rechner läuft, aber auch einige "sog." W2000 Programme, die nicht ganz sauber programmiert sind, können diesen Effekt hervorrufen. Von Win95/98/ME kennen wir so einen Effekt als Fehlermeldung wie etwa "Schutzverletzung ... Kernel". Windows fährt in so einem Fall standardmäßig den PC herunter und startet ihn neu. Man kann das aber auch abschalten, um im darauf erscheinenden Bluescreen mehr über den Verursacher herauszufinden. Dies findet ihr unter: Systemsteuerungen -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Systemfehler: Automatisch neu starten
Ich habe diese Funktion schon vor sehr langer Zeit abgeschaltet, und er macht es trotzdem! Seit kurzem bleibt mein Rechner jetzt auch noch beim Hochfahren an verschiedenen Stellen hängen... Ich weiß bald nicht mehr, was ich machen soll! Am Netzteil kann es auch nicht liegen, da dieser Effekt unter Linux nicht auftritt!