Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 installiert --> Abstürze ohne Ende

Highline / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem Rechner win2000prof installiert und es stürzt sehr oft ab (kurzer blauer Bildschirm mit irgendwelchen Trap und Kernel und 0000000 Meldungen) Vorher hatte ich win 98 das lief auf dem gleichen rechner sehr stabil.

Niko-106 Highline „Windows 2000 installiert --> Abstürze ohne Ende“
Optionen

Wenn 98 läuft und 2000 nicht, liegt es meistens an den Treibern. Hast Du für all Deine Hardware auch 2000er Treiber oder vielleicht irgendeinen NT 4.0 Treiber ? Daran kanns liegen. Im schlimmsten Fall liegts am Ram, da der andersrum angesprochen wird als unter 98. (Hatte bereits bei 3 Kunden den Ram als Übeltäter, was mich jedesmal viel Suchzeit kostet, da dieses Problem am schwersten zu lokalisieren ist.)

Um die Fehlersuche einzugrenzen, müsstest Du Deine Hardware auflisten.
Könnte ja auch sein, dass Du einen HotRod UDMA 66 Controller eingebaut hast....(Der macht auch Ärger ohne Ende..)
Grüsse,
Klaus

(Anonym) Niko-106 „Wenn 98 läuft und 2000 nicht, liegt es meistens an den Treibern. Hast Du für...“
Optionen

ja ich hab den HotRod UDMA 66 controller im pc. Der Treiber ist m.E. für win2000, dies stand jedenfalls dort wo ich ihn runtergeladen habe.
Ich hoffe nicht das es der Speicher ist.
Die Abstürze mehren sich jetzt wenn ich ein Fenster minimiere, dann bleibt er ganz stehen, also nicht mal ein blauer Screen, ich muß ihn dann ausschalten.

gruß high

(Anonym) Nachtrag zu: „ja ich hab den HotRod UDMA 66 controller im pc. Der Treiber ist m.E. für...“
Optionen

jetzt hab ich die Auflösung der Grafikkarte von 24bit auf 16bit zurückgestellt und nun stürzt er zumindest beim minimieren nicht mehr ab. Komisch ist das.
Hat eigentlich win2000 mit AMD-Prozessoren ein Problem?

gruß high

Junky Niko-106 „Wenn 98 läuft und 2000 nicht, liegt es meistens an den Treibern. Hast Du für...“
Optionen

!!! Möglicherweise wird dein Prozessor zu warm! Wenn du nämlich ein Board hast, welches den ACPI Modus noch nicht richtig unterstützt kann es passieren, daß WIN2K beim Booten deinen ProzLüfter abstellt und der Prozessor (ohne das du es merkst) zu heiß wird, und das System abschmiert! Stelle im Gerätemanager unter der Einstellung "Computer" von ACPI auf Standard PC um!
Das war bei mir damsl die Ursache....

(Anonym) Highline „Windows 2000 installiert --> Abstürze ohne Ende“
Optionen

Naja, das passiert öftas! tu mal deine RAM-Module raus und wieda rein machen.....
oder formatiere noch mal deine Festplatte und mach dann noch mal win2k drauf!

Gruß Derdy

@msel Highline „Windows 2000 installiert --> Abstürze ohne Ende“
Optionen

Das mit dem Umstellen bei einem installierten System ist jedoch so eine Sache, in der Regel gibt es damit Probleme. Besser ist es, bei einer Neuinstallation F5 zu drücken, wenn er (ziemlich am Anfang) die Taste F6 zur manuellen Angabe von SCSI-Geräten o.Ä. anbietet. Einfach in der nun erscheinenden Liste den Standard-PC wählen und schon ist das System ACPI-frei. Powermanagement funktioniert trotzdem, es muss nur manuell aktiviert werden (unter Eigenschaften von Anzeige - Bildschirmschoner - Energieverwaltung) ...

(Anonym) Highline „Windows 2000 installiert --> Abstürze ohne Ende“
Optionen

Habe auch Probleme mit Win 2ooo.Digitalkamera funtionierte nicht überUSB.Wie lange soll das noch so weiter gehen.

berlinger Highline „Windows 2000 installiert --> Abstürze ohne Ende“
Optionen

Hey mann, das gleiche hatte ich auch. Willkommen im Klub. Ich habe nur eine Lösung Parat gehabt: NT4 + SP6 wieder installieren. Da hatte ich diese Probleme nicht. Ich hatte schon die Stopuhr in der hand um zu schauen wann der nächte Fehler kommt. Mach W98 wieder drauf un warte bis der SP 3 draussen ist. Mach ich auch.

Niko-106 Highline „Windows 2000 installiert --> Abstürze ohne Ende“
Optionen

W2000 und NT 4.0 haben Probleme mit den alten AMD K6 Prozessoren.
So wie es aussieht, hast Du den UDMA 66 Controller drin. Den Treiber drauf. So weit, so gut. Hoffentlich hängt die Boot -Platte, also die, von der der ntloader und die boot.ini geladen werden, NICHT auf dem 66er Controller von Hot Rod. Klingt vielleicht nicht logisch (aber wo ist Microsoft das schon ?) Aber: die (schlechte) Erfahrung zeigt, dass der Hot Rod Kopfschmerzen bereitet. Vielleicht schaffen die Hersteller es, mal einen sauberen Treiber zu liefern.

Wenn die Möglichkeit hast, leih Dir mal einen nachweislich funktionierenden 128er Ramriegel aus, schmeiss Deine(n) raus und fahr mal mit den neuen hoch. Falls immer noch Probleme hast, dann weisst wenigstens sicher, dass es nicht der Ram ist.

Ich arbeite (zuerst gezwungen, jetzt freiwillig) seit dem final Release mit W2000 Professionell und bei Kunden mit dem W2000 Server und muss gestehen, dass ich nicht mehr auf NT umsteigen werde. Muss aber dazu sagen, dass ich mich beharrlich weigere, USB Geräte einzusetzen. Wenn die Dinger nämlich so gut wären, gäbs nur noch die.
Lieber verzichte ich auf Digicam und Webcam, bevor ich mich dem USB Terror aussetze. Sorry, aber das geht laut Spezífikation eigentlich besser als in der Praxis.

Nochmals viel Spass beim Fehler suchen.

Klaus