Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 installieren

vianco / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ! Habe folgendes Problem . Ich wollte WS 2000 Installieren.Hatte 98se drauf. Habe die Festplatte neu Pationiert. Und dann kams .WS 2000 hat keine Festplatte gefunden. Leider habe ich nicht soviel Ahnung.An was kann es liegen . WS 98 kann ich installieren. Danke im vorraus

(Anonym) vianco „Windows 2000 installieren“
Optionen

Meeehhhrrr Info! BIOS, Controller, CPU, RAm usw. bitte, dann kann dir (vielleicht) auch geholfen werden

vianco (Anonym) „Meeehhhrrr Info! BIOS, Controller, CPU, RAm usw. bitte, dann kann dir vielleicht...“
Optionen

Sollst du haben! ASUS a7v Adward 1007. Ich hoffe du meinst Festplatten controller : Dual Fifo 2x Via bus master pci ide .
CPU 1 GHZ AMD 512 RAM Ich hoffe das ist was du brauchst.

halvar vianco „Windows 2000 installieren“
Optionen

dumme Frage: hast Du nach dem partitionieren auch formatiert?

halvar

halvar Nachtrag zu: „dumme Frage: hast Du nach dem partitionieren auch formatiert? halvar“
Optionen

hoppla, w98 geht ja. vergiss meine Frage.

vianco halvar „dumme Frage: hast Du nach dem partitionieren auch formatiert? halvar“
Optionen

Hallo Halvar ! Wenn du mich direkt fragst habe ich nicht . Wusste nicht wie man unter 2000 formatiert. habe 98 dazu benutzt . Da kann ich es . kannst du mir sagen wie das geht. Ich hatte nachher auch 98 installiert und von da aus 2000 installiertging auch nicht.

halvar vianco „Hallo Halvar ! Wenn du mich direkt fragst habe ich nicht . Wusste nicht wie man...“
Optionen

Servus,

ich habs so gemacht: 98er Startdisk rein, mit fdisk meine Partitionen angelegt, danach Neustart mit CD-Rom Unterstützung, die neuangelegten Partitionen formatiert. Dann 98er CD rein, Smartdrive gestartet, w2k CD rein, winnt gestartet und dann is es gelaufen.

Versuchs mal so, wenns nicht geht, tippe ich auf eine Inkompatiblität mit irgendeinem Teil...

Grüsse

halvar

PS: fdisk /mbr kannst auch noch versuchen... vielleicht hilfts

Optionen

HI

SOLLTE EIGENTLICH FUNZ, OHNE PARTITION AUSSER DU WILLST ES, HABE ZUERST WIN 98 DANN W2000 INSTALLIERT, WENN DU WIN 95/98 ODER ME DRAUF HABEN WILLST MUSST DU IMMER WIN 95/98 ODER ME ZUERST INSTALLIEREN DANN NT/W2000 ODER XP.

lee

vianco (Anonym) „HI SOLLTE EIGENTLICH FUNZ, OHNE PARTITION AUSSER DU WILLST ES, HABE ZUERST WIN...“
Optionen

wieso geht es nicht so ohne nur 2000 mit partition

Messias6666 vianco „Windows 2000 installieren“
Optionen

sagt mal leute, schreibt doch besser nichts als irgendeinen blödsinn.

du musst entweder deinen festplattencontroler installieren (am anfang beim setup f6 drücken) oder du stellst deine festplatte von udma100 einfach runter dann erkennt 2000 deine platte und nach erfolgreicher installation stellst du sie einfach wieder hoch. geht im BIOS.

verbessert mich einer wenn er denkt ich liege falsch.

Optionen

mit runterstellen von udma100 das ist quatsch wenn der treiber nicht installiert ist macht er es eh nicht. du mußt entweder die platte an den normalen controller hängen (nicht den promisse) oder aber du kopierst den inhalt des ordners promisse von deiner cd zum bord auf eine diskette (alles nicht nur den unterordner w2k).und beim setup bei der frage nach treiberdisketten des herstellers f6 drücken. so kann der promisse treiber installiert werden und die platte steht zur verfügung.

siga3363 (Anonym) „mit runterstellen von udma100 das ist quatsch wenn der treiber nicht installiert...“
Optionen

Das mit dem Promiscontroller abklemmen ist notwendig!!!
Die Dateien die auf die Disc gezogen werden sind nicht die die Win2k haben will.
Also Festplatte an den normalen IDE Controller anklemmen, Win2k Installieren.

Und dann die Treiber für den Promise Controller installieren.
danach die Festplatte an den Controller dran und es tut.

Wenn Probs dann Mail mir...

Gruß Simon

vianco siga3363 „Das mit dem Promiscontroller abklemmen ist notwendig!!! Die Dateien die auf die...“
Optionen

Hallo Simon!Das ist mir alles zu Hoch. Ich habe nicht soviel Hintergrund wissen wie DU. Möchte gerne dazu lernen. Könntest Du mir erkären wo ich den IdeController finde und wo der Promise Controller sitzt. Warum geht es bei 98 .Dort erkennt er auch die Festplatte. Wäre total nett wenn Du mir das nochmal Schritt fuer Schritt erklären würdest. Danke bin schon gespannt.

Bembel vianco „Windows 2000 installieren“
Optionen

Also meiner Erfahrung nach sollte es eigentlich so funktionieren wie messi666 es vorgeschlagen hat. Entweder F6 am Anfang der Win2k-Inst. (also dann wenn er danach fragt) und die Controler-Treiber installieren oder im BIOS Ultra DMA Modus runter auf "2" stellen.
Wenn Du nur Win2k installieren willst, dann lösch mit FDisk einfach alle Partitionierungsdaten und erstelle danach auch nichts neues.
Die Win2k Inst-Routine kann mit einer jungfräulichen Platte bestens umgehen und erstellt Dir eine NTFS-Partition und formatiert diese dann auch.
Mit FDisk könntest Du ja ohnenhin nur eine DOS-Partition erstellen.

(Anonym) Bembel „Also meiner Erfahrung nach sollte es eigentlich so funktionieren wie messi666 es...“
Optionen

also, es liegt am promesi UDMA 100. besorg dir den triber und drücke F6 meimstart von w2k. wechsel auf laufwerk a:\ und installieren den treiber. danach geht alles normal seinen weg.

ich weis es so genau, da ich das gleiche bord habe.

Optionen

copiere dir den treiber für deinen promesi controler auf diskette und drücke dann beim starten von w2k F6 und diesen treiber zu installieren.

ich kenne das problem den ich hatte es auch :-)

diavolino vianco „Windows 2000 installieren“
Optionen

Sorry leute, ich fange an an euch zu zweifeln...
er hat geschrieben, das das Mainboard ein Asus A7V (133 wahrscheinlich) ist,
da ist der Promise ATA100 Controller drauf, der spass mit der Diskette funktioniert NICHT.
Win2k frisst die treiber die da drauf sind nicht.
------------------------------------------------------------------
Lösung: du hast 4 Steckplätze wo das Flachbandkabel für Festpl. und CD angeschlossen sind, auf dem mainboard kannst du nebenan einen aufdruck finden: Primary/Secondary ATA100 und Primary/Secondary IDE

Die Festpl. die Win2k bekommt MUSS am steckplatz mit Primary IDE angeschlossen werden. (setup funktioniert sonst nicht)

Im BIOS muss unter "BOOT" bei nummer 2 die HD angegeben werden,
bei punkt 3 Dein CD rom.
Also CD rein, Setup rennen lassen, lass Win die HD formatieren,
NTFS oder FAT32,
wenn setup fertig ist, die Treiber für den Promise ATA100 installieren,
Kabel der Festplatte wieder zurück an den Primary ATA100 - feddich.