Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 Bootproblem

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!!

Ich habe ein Problem mit W2K:
Mein System ist ein Dual OS System (w98SE auf C: & W2K auf D)!! Nun ging Win98SE durch einen Fehler in der Partitionstabelle flöten und ich hab es nichtsahnend und guter Dinge neu installiert! Nach der installation ist nun aber der Bootmanager weg und ich kann auf 2000 nicht zugreifen! Gibt es eine Möglichkeit den Bootmanager wieder herzustellen?? Wie gesagt auf W2K kann ich nicht zugreifen!! Die Platte wird aber in W98 angezeigt und alle Daten sind auch noch da!

Wie sieht es mit der W2K Bootdisk aus? Ich hab mal eine erstellen lassen aber die wird nicht als Systemdiskette erkannt, da fehlen meiner Meinung nach auch wichtige Dateien zu!

(Anonym) Nachtrag zu: „Windows 2000 Bootproblem“
Optionen

versuche es mal so:
wenn du an deine daten kommst von win2k kopiere alles auf die win 98 partition ( sofern es kein NTFS ist aber du sagst ja du siehst die daten ) fahr den PC runter und lasse ihn mit der CD ROM booten (win2k )instaliere win 2k komplet neu - reperaturen haben absolut keinen sinn du ärgerst dich nur schwarz - weil es zeit raubt und im endefeckt nichts bringt - wenn deine win 2k wieder drauf ist ist auch der bootmanager wieder da und nun Kopiere alles wieder zurück,bzw aplikationen mußt du neu instalieren wie zBsp.office und scanner oder andere diverse dinge - hauptsache ist du hast deine wichtigsten dockumente gerettet.

es ist das ewige problem wenn win 2k und win98 paralel zu einander laufen geht win 98 flöten ist auch win 2k nach einer formatierung oder drüberbügelei nicht mehr zu gebrauchen, auserdem ( und schläge kassiere ich jetzt gewiss von einigen schlaubergern )halte ich nichts davon die beiden systeme auf einer platte laufen zu lassen weil früher oder später win 98 so rampuniert ist das es eine neu instalation verlangt - dies hängt damit zusammen weil auf laufwerk C immer geschrieben wird, auch wenn man es nicht sieht - auch habe ich die erfahrung gemacht das wenn ich erst etwas auf win98 instaliere - mein win 2k nicht mehr sauber läuft oder gar nicht dann musste ich erst einmal besagte progies von der win98 runterputzen - und lauter solche sachen -

PQ. (Anonym) „versuche es mal so: wenn du an deine daten kommst von win2k kopiere alles auf...“
Optionen

Dieser Tip von meiner HP sollte helfen:

Windows 2000 Bootmenü reparieren

Wer auf einem Windows 2000 PC z.B. Windows 98 auf eine extra Partition
nachinstalliert der wird erstaunt feststellen, daß das Bootmenü verschwunden ist.
Um das Bootmenü wiederzubeleben ist ein kleiner Trick hilfreich. Starte eine
Scheininstallation:

1. Starte Win 98 und lege die Win 2000 CD ein.
2. Starte Setup
3.Wähle Windows 2000 installieren (Neuinstallation)

Windows kopiert dann einige Dateien, danach kommt die Frage ob die
Installation fortgesetzt werden soll

4. Installation mit F3 abbrechen
5. Boot.ini editieren und die Einträge korigieren
$.......$ = Setup löschen
evtl. default Partition festlegen

So könnte die Boot.ini nach der Bearbeitung aussehen:

[boot loader]

timeout=5

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000
Professional" /fastdetect

C:\="Windows 98"

Wumpchild (Anonym) „Windows 2000 Bootproblem“
Optionen

mit dem W2k-bootmanager konnte ich mich noch nie anfreunden ... kann dir auch keine lösung sagen um selbigen wiederherzustellen.
benutze doch einfach einen anderen bootmanager. z.b. xfdisk, den kann ich nur empfehlen.

Wumpchild