hallo,
ich habe auf meiner platte win98se und möchte auch win 2000 darauf spielen. jetzt habe ich nach einem bootmanager gesucht, darauf hin hat mir mein händler folgendes gesagt:
win 2000 hat schon einen bootmanager drauf, ich brauch nur win2000 auf die platte installieren !!!
stimmt das, oder hat er sich vertahn????
wenn es stimmt, gebt mir bitte noch tips wie ich sowas genau mache!!!
danke, oeffi
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Völlig richtig! Die W2K-CD ist bootfähig, wenn Dein CD-ROM bzw. Brenner auch von CD booten kann, sie einlegen das W2K-Setup startet sich dann von alleine und dann den Rest wie am Bildschirm angegeben. Wenn alles gut läuft, ist nicht nur ein funktionsfähiges W2K auf der HD, sondern auch noch ein neuer Bootmanager drauf, der Dein W98 und - so vorhanden - DOS, und ein paar andere (bei Linux, glaub ich muß man das von Hand hinzufügen) auflistet und es bei Auswahl auch startet. Was den Bootmanager anbetrifft, brauchst Du gar nichts extra zu tun, das geht automatisch. Wie gesagt: wenn alles gutgeht. Das dürfte zwar in der Regel so sein, garantieren kann das aber keiner!
Sollte Dein CD Booten von CD nicht können, dann mit irgendeinem OS booten, auf die W2K-CD wechseln, da gibt es ein spezielles Verzeichnis, in dem die zum Erstellen der dann erforderlichen vier 1,44MB-Disketten enthalten sind. Das Programm aufrufen, nacheinander 4 Disketten einlegen, beschriften wir angegeben und dann mit der Nr.1 (wird zweckmäßigerweise als letzte erstellt) booten und der Rest geht dann fast wie von allein, s. oben. Das Resultat ist in beiden Fällen (gleich von CD oder Disketten) gleich. Später werden die Disketten nicht mehr benötigt, das installierte W2K bootet dann von der Platte.
ok, ich danke dir ! ich werde es mal testen !!
thx, oeffi
ACHTUNG!
Bitte Win98 Partition verkleinern z.B. mit Partitionsmanager wie Partition-Magic oder Ranish-Partitionsmanager, und zwar so daß der freie Bereich so groß gemacht wird, daß die Win2000 Partition darauf paßt.
Ansonsten droht Datenverlust
Viel Spaß