Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

win2k server pdc

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, habe hier massive probleme mit win2k server und auch teilweise mit prof. nach umstellungen in der domäne oder im netzwerk lassen sich keine eigenschaften für das netzwerk, für hardware oder dienste mehr anzeigen. bei aktivierung passiert nix. ich vermute probleme mit der mmc. die systeme wurden mit sp1 aktualisiert, nach den umstellungen lies sich das servicepack auch nicht mehr neu aufspielen. der servicepack hängt als dienst noch im taskmanager, aber absolut regungslos.
der server um den es geht ist pdc und bietet dns und wins an.

Mister Jingles (Anonym) „win2k server pdc“
Optionen

Was für Umstellungen?

Mister Jingles

(Anonym) Mister Jingles „Was für Umstellungen? Mister Jingles“
Optionen

egal welche, alle die sich auf netzwerk beziehen, egal ob einstellungen für die netzwerkkarte (ändern von voll in halbduplex) oder auf das protokoll (netbios deaktivieren) oder auf die domäne (dns-suffixes senden), wie gesagt, jegliche veränderung quittiert win2k mit nicht zugreifbarkeit von der gui aus auf netzwerk oder domäne. allerding ist über die eingabeaufforderung z.b. ein ping möglich (protokoll läuft also einwandfrei. auch das einbinden von shares geht prinzipiell, nur an der authentifizierung scheitert es, da auf den pdc nicht zugegriffen werden kann.
auch das starten und beenden diverser dienste schlägt komplett fehl, z.b. windows-installer, ras server, telefonie (wegen ras), verwaltung logischer datenträger, usw...

Mister Jingles (Anonym) „win2k server pdc“
Optionen

Neu installieren, mehr fällt mir da auch nicht mehr ein. SP1 draufpacken. Sorry

Mister Jingles

(Anonym) Mister Jingles „Neu installieren, mehr fällt mir da auch nicht mehr ein. SP1 draufpacken. Sorry...“
Optionen

tja...so weit wäre ich auch...aber geht leider nicht ohne weiteres, da es der pdc ist...naja...dan eben nachtaktion

Mister Jingles (Anonym) „tja...so weit wäre ich auch...aber geht leider nicht ohne weiteres, da es der...“
Optionen

kannst nicht nen bdc mal eben zuschalten? dann läuft das netz wenigstens weiter.

Mister Jingles

(Anonym) Mister Jingles „kannst nicht nen bdc mal eben zuschalten? dann läuft das netz wenigstens...“
Optionen

gibt keinen bdc

Mister Jingles (Anonym) „tja...so weit wäre ich auch...aber geht leider nicht ohne weiteres, da es der...“
Optionen

kannst nicht nen bdc mal eben zuschalten? dann läuft das netz wenigstens weiter.

Mister Jingles

(Anonym) Nachtrag zu: „win2k server pdc“
Optionen

was sagt denn das Ereignissprotokoll? Irgendwelche Dienste nicht gestartet.

Hatte mit w2k Pro mal fast den selben Effekt. Hab damals neu installiert weil mit den Diensten nichts mehr zu
machen war. Aber bei einen Server würde ich mir das dreimal überlegen.

Hatte vorige Woche Probleme mit Netscape auf W2k pro. War sau langsam beim Starten und öffnen neuer Fenster.
Bis ich dahinter stieg, das die Verbindung zu einer Queue des Novell-servers spinnte. Den Zusammenhang zwichen
Netzwerkdrucker und Netscape ist mir aber ein Rätzel aber es geht wieder alles.

Holger

(Anonym) Nachtrag zu: „was sagt denn das Ereignissprotokoll? Irgendwelche Dienste nicht gestartet....“
Optionen

das ereignisprotokoll sagt nix außergewöhnliches...nur der time dienst beschwert sich drinnen, aber das hat nix zu sagen, da es nur synchronisiert werden will mit einem time-server (aber woher nehmen ;-) ). mittlerweile haben wir das prob eingekreist. es hängt mit dem windows installer zusammen. dieser weigert sich als dienst zustarten, aber wenn man versucht ein setup zustarten, dann wird darauf zurückgegriffen, womit das ganze hängen bleibt. anscheinend gibt es da auch eine verflechtung mit der MMC, wodurch diese auch nimmer macht, was sie soll.