Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

win2000 sucht " NTLDR " -- bootet nicht mehr ...

fredvomjupiter / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ok leute,

ich geb\'s ja zu : ich hab nicht wirklich ahnung von 2000. mein problem : die 1. installation von 2000 auf c: hat geklappt, aber dann ging noch nicht mal mehr das hochfahren, deshalb hab ich eine 2. installation auf d: gemacht. nun ist mir von win98 her bekannt, daß man die bootpartition kenntlich machen, also aktivieren muß, aber ich habe KEINE ahnung, was ich unter win2000 machen muß. außerdem bin ich krampfhaft auf der suche nach einem pendant zum 98er fdisk *g*, aber ich glaube, da bin ich auf dem falschen trip ...

ja : also WIE bekomme ich win2000 dazu, von d: zu booten bzw. wie restauriere ich diesen NT-loader ...?

2000 dank für hilfe

p.s.: ich bin auch schon dankbar, wenn mir jemand sagt, wo ich sowas nachlesen könnte ... :-)

(Anonym) fredvomjupiter „win2000 sucht " NTLDR " -- bootet nicht mehr ...“
Optionen

Also pendant zum 98er fdisk gibt es den xfdisk, den bekommst Du überall im Netz und ist ein erweiterter FDisk und zugleich ein Bootmanager. Vielleicht probierst Du Ihn mal.

fredvomjupiter (Anonym) „Also pendant zum 98er fdisk gibt es den xfdisk, den bekommst Du überall im Netz...“
Optionen

danke für den tip. ich hab mir das programm grade gezogen und werde mir erst mal die beschreibung durchlesen, denn was ich da auf den ersten blick gesehen habe, klingt ja "gefährlich". klar, ist es ja immer, wenn man direkt an der festplatte ummauschelt... aber ist ja auch klar, daß ich nach irgendeiner reparaturaktion immer noch auf meine daten zugreifen will ... :-)

also ich melde mich wieder, wenn *wasauchimmer* passiert ist.

(Anonym) Nachtrag zu: „Also pendant zum 98er fdisk gibt es den xfdisk, den bekommst Du überall im Netz...“
Optionen

Partition Magic 6.0 enhält ebenfalls einen Bootmanager und arbeitet zuverlässig.

fredvomjupiter (Anonym) „Partition Magic 6.0 enhält ebenfalls einen Bootmanager und arbeitet zuverlässig. “
Optionen

ja, an partition magic habe ich auch schon gedacht. danke.
folgendes : das problem hat sich (fürs erste...) erledigt. das problem war ja, daß win2000 mir zwar die möglichkeit gegeben hat, auf allen laufwerken / partitionen win2000 zu installieren, aber im nachhinein die neue installation auf f: nicht mehr gefunden hat wegen der NTLDR - geschichte. well, ich habe "einfach" 2000 noch mal auf c: installiert, und jetzt funktioniert es. ein bekannter von mir meinte, 2000 ließe sich eh nur auf den ersten 8 GB einer festplatte (erfolgreich) installieren. stimmt das, oder hat er mir da mist erzählt? wenn es stimmt, dann könnte DAS auch der fehler gewesen sein, denn f: belegt bei mir die hinteren 10 GB der platte. meine frage ist noch : hätte eurer / deiner meinung nach das booten von der f: - installation funktioniert, wenn ich den NTLDR nicht durch eigene dummheit und unwissenheit von c: gekickt hätte ?

bis dann :-)