Hallo,
ist es unter Win2000 möglich, das komplette System (Betriebssystem inkl. Programme) auf eine andere Festplatte zu übertragen/sichern, so dass man dann von dieser Booten kann?
Falls ja, wäre ich für Tipps sehr dankbar.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Ja und Nein!
Man könnte z.B. mit DriveCopy (oder so ähnlich) eine Kopie anfertigen oder eine Image-Datei mit Ghost & Co, die aber würden dann irgendwann die Dateien zu kopieren haben, die das OS selber erst zum Laufen bringen, und an die läßt ein laufendes W2K niemand ran. OK, ok, mit NTBackup.exe, dann werden aber Archive angelegt, an die darin enthaltenen Programme kommt man nur wieder über ein schon existierendes, laufendes anderes OS ran.
Es geht also nur von außen. Z.B. mit der "3 HD"-Lösung: HD1 dient als Bootlaufwerk, HD2 ist die zu kopierende Platte und HD3 ist das Kopier-Ziel. Im einfachsten Falle dann mit XCOPY alles kopieren.
Oder mit den oben erwähnten Image-Programmen. Die zu übertragende Partition wird auf x CDs gebrannt und dann auch einem anderen Rechner damit die "Originalpartition" wieder mitsamt Inhalt erstellt. Ob dafür eine bereits vorab angelegte Partition vorhanden sein muß (die nun "gefüllt" wird) oder ob die Partition mit Inhalt in einem Rutsch angelegt wird, hängt vom verwendeten Programm ab.
Danke für die ausführliche Antwort. Mir scheint, der Weg 2. HD + Norton Ghost ist die beste Lösung.
Nach meiner Auffassung: zweite Festplatte kaufen. Mit Norton-Ghost einmal wöchentlich eine Kopie fertigen; geht sehr schnell.
Zwischendurch eigene Daten sichern; z.B. LS-120 Laufwerk
Danke für den Tipp! Nächste Woche kaufe ich eine zweite HD und schaue mich gleich nach Norton Ghost um.
...so isses. einfacher ist dieser weg:
1 ghost ohne arbeitsdaten sichern
2 arbeitsdaten mit "backitup" extra sichern ...www.squint.de...
restore in der umgekehrten reihenfolge - schnell ein funktionierendes system herstellen ...mit allen arbeitsdaten!
GarfTermy
Danke auch Dir! Ich denke ich werde es so machen.