Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

WIN XP - OEM/kein OEM

Promille2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wo genau sind die Unterschiede zwischen einer OEM und einer Ladenversion? Kann ich getrost zu einer billigen OEM greifen?

Ventox Promille2 „WIN XP - OEM/kein OEM“
Optionen

Sicher, dann kannst du dich aber bei Problemen nur an den Händler wenden, nicht an Microsoft. Mir erging es so mit Win 98 SE. Hatte mir bei Microsoft den neuesten Internet Explorer runtergeladen und hatte zu dem DFÜ Einwahlfenster eine Frage, die übrigens hier auch nicht beantwortet wurde. Hotline Microsoft fragte mich nach der Seriennummer meines OS und als klar war, das es eine OEM Version ist, hieß es nur, ich solle mich an den Hersteller des Rechners wenden, bei dem ich das OS zusammen mit dem Rechner gekauft hatte. Andernfalls hätte ich von Microsoft Hilfe erhalten. Deshalb habe ich XP nicht als OEM Version gekauft. OEM bedeutet übrigens, das es nicht direkt von Microsoft hergestellt wurde, sondern von einer anderen Firma in Lizenz. Das ist dann preisgünstiger, dafür gibt Microsoft aber keine Unterstützung. Das ist dann Sache dieser Firma, wie in meinem Fall Medion.