Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win NT 4.0 sp4 und Win 98SE im Dualboot?

cumpa / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe win nt 4.0 sp4 erfolgreich laufen, nur dummerweise jetzt eine Digitalkamera mit usb anschluss, der nur unter win 98 läuft... Pech gehabt? Hoffentlich nicht! Habe auch noch eine Win 95 Version und ein Win 98se Update. Was tun? NT 4.0 komplett mit 95 und 98 überinstallieren (PC ist Workstation in einem stabilen NT Netzwerk) oder ein Dualboot versuchen? Geht das überhaupt nachträglich? Die Platte sieht z.Zt. so aus: C:FAT 2GB; D:NTFS 8GB.
Schonmal danke für hilfreiche comments!
cumpa

Herman Munster cumpa „Win NT 4.0 sp4 und Win 98SE im Dualboot?“
Optionen

Reihenfolge ist ´n büschn dumm: wenn W98 nach NT4 auf die Platte kommt, wird der NT4-Bootmanager überschrieben, die NTFS-
Partition selber bleibt aber DAVON unangetastet (es sei denn, das W98-Setup schlägt diese Partition vor, sie zu löschen und
nach W98-Manier , also z.B. FAT32, neu anzulegen - und Du machst es auch noch!). Das W98 kann jetzt also nur auf die FAT-Part.,
diese darf aber nicht in FAT32 angelegt werden, denn sonst ist NT außen vor, da er mit FAT32 nichts anfangen kann. Größer
machen als 2GB geht auch nicht mit FAT32, weils drundsätzlich nicht geht und dann die NTFS-Part. im Weg ist. Ohne Tools
wie PartitionMagic ist daran wenig auszurichten (außer dem kapitalen Kahlschlag natürlich, alles löschen, alles neu anlegen).

Wenn der Platz in der FAT-Part. ausreicht für das W98, dann isses gut. Andernfalls schwierig bis teuer.

Als allerallererstes mal alle wichtige Daten backuppen! Aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, wie wichtig das ist! Und
wenns noch so nervtötend ist, es ist nichts im Vergleich zu dem Tobsuchtsanfall hinterher "Verdammt, hättste doch!!".

Als erstes backuppe das Verzeichnis "Programme" in der NTFS-Partition und die Datei C:Boot.ini.

Wenn Du das W98 installiert hast, ist, wie gesagt, der NT4- gegen den Bootmanager von W98 ausgetauscht. Um wieder
an das NT4 rankommen zu können, mußt Du es neu installieren, aber NICHT in dasselbe Verzeichnis des schon existierenden
NT4!!!!! Die existierende Registry ist dann weg! Also in ein anderes Verzeichnis, möglichst auf demselben Laufwerk (wegen
des Eintrages in der Boot.ini).

Das NT4 kam vor dem W98 heraus, das NT4-Setup erkennt ein vorhandenes W98 und bindet es in den NT4-Bootmanager ein.
Wenn Du dieses 2. NT4 nicht behalten willst (obwohl VIEL dafür spricht, es zu behalten!), brauchst Du nur in der C.Boot.ini-
Datei den Verzeichniseintrag des 2. NT gegen den Verzeichniseintrag des 1. NT auszutauschen, dann mit diesem 1. NT booten
und - so gewollt/erforderlich - das Verzeichnis des 2. NT einfach löschen. Der Bootmanager sollte dann aber auf
"automatisch NT booten" eingestellt sein wegen des Netzwerkes. Aber nicht das "Programme"-Verzeichnis, sonst fehlt dem
1. NT viel und es könnte zu ernsten Störungen kommen. Also, s. oben, das Verzeichnis vorher sichern und nun wieder brutal
zurückkopieren. Dann sollte der Ausgangszustand wiederhergestellt sein.

Paß bei jedem WinXY-Setup ganz genau auf, auf welche Partition Du schreibst, sonst geht doch noch was flöten und Du hast
dann gar nichts mehr.

xafford cumpa „Win NT 4.0 sp4 und Win 98SE im Dualboot?“
Optionen

also wie schon von hermann gesagt, reihenfolge wäre anderstrum besser gewesen, geht aber trotzdem....
zum thema partition magic...gibt es im moment gerade in der neuen pc-welt als gratisbeigabe auf der cd, damit könntest du die fat partition ohne datenverlust vergrößalls nix schiefläuft). aber wie von hermann schon erwähnt, auf keinen fall in fat32 umwandeln.
hast du dann win98 auf c installiert mußt du von der winnt cd booten und die reparaturoption wählen, dadurch wird der ntloader wieder in den mbr geschrieben und du kannst beide os booten.

(Anonym) cumpa „Win NT 4.0 sp4 und Win 98SE im Dualboot?“
Optionen

Hallo cumpa,
Ich habe es neulich auch gemacht und es geht, daß sich Win98SE im Bootmanager von NT einbindet.
Ich hatte eine Festplatte mit kleiner Fat Partition und großer NTFS
und eine zweite Platte auch mit zwei Partitionen je FAT.
Auf NTFS war NT und wurde von der C:Fat gebootet.
Wenn Du WIN98SE istallierst, indem Du von der CD-Rom bootest, mußt Du die ersten beiden Fragen so beantworten (wählen), daß Du den Computer mit CD-Rom-unterstützung startest. Dann bist Du in einer Win98 Dosversion und kannst ein Setup über den Befehl "setup" unter[Laufwerk]:\win98\ eingeben.
Der Nachteil Win98 erkennt ein Betriebsystem und schlägt vor abzubrechen, was auch nicht anders mehr zulässt.
Gibst Du aber den Befehl "setup /is" ein, wird die Festplatte nicht gescännt (eine entsprechenden Warnhinweis einfach ignorieren)
Dann installierst Du WIN98SE auf C:(\Unterverzeichnis)\windows (Unterv., nur für den fall daß keine weitere Windows auf C ist)
WIN98SE bindet sich selstsändig in den NT-Bootmanager ein, nur mit dem kleinen Nachteil, daß 98 dann Default ist. Das lässt sich aber leicht durch entsprechendes editieren der Boot.ini ändern.
Ich war selbst erstaunt als es funktionierte, habe ich mich schon tagelang gequält mit allen Versuchen und Tricks. Den Tip fand ich auf einer recht großen aber versteckten txt-Datei auf der Installations-CD von WIN98SE.

Ich habe nun ein anderes Problem durch SP6a, vielleicht find ich hier eine Lösung.
Gruß Robert

cumpa Nachtrag zu: „Win NT 4.0 sp4 und Win 98SE im Dualboot?“
Optionen

Hallo,
hat ein bischen gedauert, aber ein heimtückischer Grippe-Virus hat mich daran gehindert eure sehr hilfreichen und prompten (!) Tipps umzusetzen :-)))))
Doch jetzt kann ich strahlen wie's Smiley - es hat geklappt, zwar noch'n bischen anders als geplant, da ich statt win95 erstmal win 3.11 aufspielen musste (fürs update) und vor dem Problem stand, wie nt mit dos booten? Die Lösung habe ich bei den Tipps der PCWelt gefunden (auf der NT CD steckt ein batch-file, das eine bootfähige dos 6.22 Diskette anlegt...), dannn war auch das kein Problem und wie bei Robert hat sich letztendlich das win98 update ohne murren in die NT-Boot.ini als default eingetragen. Doch damit nicht genug, schier verzweifelt bin ich an der Funktionsunfähigkeit der usb-schnittstelle, bis ich auf dem 95er Brett gefunden habe, dass sowas auch im bios aktiviert werden muss ;-))))). Jetzt klappt alles und ich bin beeindruckt, wieviel infos ich hier bekommen habe und was ich mir bei den Spezis im Handel so habe anhören müssen ;-(
Also nochmals, grand merci an Herman, xafford und robert
cumpa

SnoopyBerlin cumpa „Win NT 4.0 sp4 und Win 98SE im Dualboot?“
Optionen

Hey, Cumpa!
Wie weit bist Du mit Deiner USB-Camera?
Habe Win NT/Win 98 Dual-Boot seit langem zu laufen, aber selbst wenn Win98 durchstartet, gibt's mit den USB-Treibern Probleme und meine WebCam läuft nicht.
Auf einem reinen Win98-PC ist alles bestens.
Also: klappt's bei Dir schon? Würde mich über eine Mail an SnoopyBerlin@Web.de freuen! Vielen Dank und herzliche Grüße