Ich habe seit kurzem Win 2000 installiert und bin bisher zufrieden. Allerdings möchte ich Win XP parallel installieren.
Von einem Freund habe ich erfahren, dass er zuerst Win 98 und dann Win 2000 darüber installiert hat und nun beide OS auf ein und derselben Partition hat.
Meine Frage: Kann ich über Win 2000 Win XP problemlos installieren? Greift der Bootmanager von Win 2k?
...und ist das überhaupt zu empfehlen?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
NIEMALS auf die selbe Partition 2 Betriebssysteme installieren (wusste gar nicht, dass das geht, aber soweit ich weis, wird man dafür gesteinigt, gehängt oder verbrannt)
Ich empfehle dir dringend NUR windowsXP zu installieren, da XP der direkte nachfolger von windows2000 ist (auch wenn behauptet wird, es wäre eine mischung von XP und 9x (nur wegen den zusätzlichen Multimedia optionen und der benutzerfreundlichkeit????)
Aber dennoch , wenn du dich von deinem weg nicht abbringen lassen kannst: zieh dir Partition Magic und zu sicherheit auch mal die Windows XP startdisketten(6 stück), mach dir 2 oder mehr partitionen und formatiere die eine, auf die du dann Windows2000 installierst, dann formatiere die andere und spiele da Windows XP drauf.
wegen bootmanager: geh mal auf eine suchmaschine und such nach
bootmanager + freeware + download, und such dir selber einen.
Muß auf breiter Front widersprechen! Mehrere OSse auf derselben Partition (genügend Platz und verträgliche Dateisysteme vorausgesetzt) sind überhaupt kein Problem. Problematisch wird es, wenn esw sich um zueinander unverträglöich OSse handelt, sozusagen einmal den "Ellerbecker Quer-Rundumschlag", d.h. alles, was es so gibt. Dazu benötigt man spezielle Bootmanager.
Aber z.B. sämtliche WinXYZ sind eigentlich nur ein Platz- und ein Reihenfolgeproblem. Wenn die Wins in der Reihenfolge installiert werden, in der sie herausgekommen sind (DOS-Win31-W95-W98-WNT usw) geht das prinzipiell. Da aber Billy´s Kreationen ausgesprochene Individualisten sind, können im Einzelfall unüberbrückbare Probleme auftreten, während ein anderer überhaupt keine Probleme mit denselben Dingern hat.
Wichtig: jedem WinXYZ sein eigenes Installationsverzeichnis! Außerdem sind die Einträge im Win-Bootmanager endlich, sodaß sich schon von daher eine Limitierung ergibt. Die mit anderen spezielleren Bootmanagern nicht bestehen müssen.
Meine Empfehlung: da XP noch brandneu ist (und damit eine 1.0-Version), werden etliche und unendliche Kinderkrankheiten und Fehlerchen auftreten, wie bei allen anderen Wins zuvor auch (und bei allen die noch kommen mögen). Ich erinnere an die Probleme, Scanner- und Druckertreiber für das damals neue Windows2000 zu bekommen! Mit XP wird prinzipiell dasselbe passieren. Wenn dann XP alleine vorliegt, könnte erst mal der halbe Gerätepark stillstehen. Und da jedes WinXYZ vor XP rausgekommen ist, wird bei späterer Wieder-Installation der jeweilige Bootmanager den XP-Bootmanager rauswerfen - damit wäre XP erstmal draußen vor der Tür.
Also: NIE neue OSse ältere, "funktionierende" ;-)) überschreiben lassen, immer ZUSÄTZLICH installieren.