Mit Windows 2000 hatte ich bisher keine Probleme.
Doch vor ein paar Wochen trat völlig unerwartet folgender Fehler auf:
Am Vormittag arbeitete mein Bruder noch problemlos mit Windows 2000 und fuhr dann den PC ganz normal runter. Danach blieb der PC aus bis ich ihn am Nachmittag einschaltete und Win 2000 benutzen wollte.
Ich startete ganz normal, wählte dann Win 2000 im Bootmanager VAMOS aus. Es folgte die bei Win 2000 übliche Ladeleiste.
Sobald diese voll war, krachte es. Der Rechner führte einen Neustart durch. Das tut er seitdem jedesmal, wenn ich versuche, Win 2000 zu starten. Ich vermute mein Bruder hat Mist gebaut, auch wenn er keine Administrator-Rechte besitzt.
Ich hab\'s auch schon mit der Reparaturoption des Setups versucht. Kein Erfolg.
Und eine komplette Neuinstallation des OS und folglich aller Programme wäre mir, auf deutsch gesagt, einfach zu blöd.
Rechner-Konfiguration:
• Pentium III 667 MHz
• 256 MB SDRAM
• 20 GB auf der neuen Festplatte
(Partitionen: 1x FAT16 mit ca. 2 GB; 1x NTFS5 mit ca. 8 GB;
1x FAT32 mit ca. 10 GB)
• 0,8 GB auf der alten Festplatte
(Partitionen: 2x Ext2; 1x Linux-Swap)
• Grafikchip: nVidia Riva TNT2
• SoundBlaster PCI 128
• AVM FritzCard PCI
• CD-ROM: LiteOn LTN403L
• Brenner: TDK Cyclone 241040
• PS/2-Standardmaus
• Chipsatz: VIA VT82C686
Ich hoffe, ihr habt eine Lösung für das Problem, denn ich brauche
Win 2000 dringend.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Gehe ich recht in der Annahme, daß, nachdem Dein Bruder den Rechner herunter gefahren hat, kein erfolgreicher Start mehr erfolgt ist???
Wenn ja, dann gleich zu Anfang beim Startvorgang die [F8] drücken und die letzte funktionierende Konfiguration wählen. Dann noch mit [L] bestätigen. Dann sollte Win2000 wieder starten. Ansonsten kann es ein Treiberproblem sein. Dann mal alles außer Grafikkarte herausnehmen und dann Startversuch machen. Nun müßte man wissen, was Dein Bruder überhaupt gemacht hat. Aber ich kenne die Sprüche zu genüge "ich hab gar nichts gemacht..."
Genau, im Notfall alle Hardware außer Graka, Festplatte und einen Artbeitsspeicher entfernen und Neustarten. Wenn dies nicht klappen sollte, kannst du zur Not bei genügend Festplattenspeicher eine weitere Installation tätigen und deine wichtigen Daten auf eine andere Partioin sichern. Danach folgt eigentlich die Neuinstalation. Wie gesagt, wenn nichts mehr hilft...