möchte euch noch einmal um rat bitten: da mit win2000 zwei mir wichtige sachen auf meinem pc nicht funktionieren (die spiele meiner tochter haben kein sound, der cd-brenner wird von nero und wincd nicht erkannt und läuft nur mit clone-cd) möchte ich zusätzlich win98se installieren. nun weiss ich bereits, dass das unter win2000 nicht ganz unproblemtatisch ist. ich habe 2 festplatten (je 40 gb), die beide mit NFTS formatiert sind. das heisst doch, dass ich win98 so nicht aufspielen kann, da dies ja fat32 benötigt. andererseits ist partition manager nicht in der lage, unter win2000 nfts in fat32 umzuwandeln.
die zweite platte nutze ich ausschließlich für videoschnitt, den ich gerne weiterhin unter win2000 und mit nfts machen möchte. wie gehe ich nun am besten vor: soll ich win2000 doppelt auch auf meine videoplatte spielen, anschließend c mit den anderern partitionen löschen und mit fat32 neu formatieren? darauf dann win98 spielen und mit win2000 den startbereich reparieren, so dass ich auf beide bs zugreifen kann?
ich bin ziemlich ratlos, was und vor allen dingen in welcher reihenfolge ich dies tun muss.
helft mir bitte weiter.
peter
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
hmm vielleicht können wir gemeinsam die nicht funktionierenden Probleme unter windows 2000 beheben? Das wäre das geringste Übel
Beschreib deine Probleme mal näher
Gruss Heinz
Hi,
würde ich auch sagen. Die Spezifikationen der Soundkarte mal mit der HCL abgleichen und schon läuft - vielleicht mit einer neuen Karte - ein sauberes W2000-System.
(Clone-CD ist ohnehin der Renner - wozu die anderen, mehrere Brennprogramme zusammen sind immer problematisch).
M.
hallo ihr,
herzlichen dank für eure antworten und für eure bereitschaft, mir bei der problemlösung zu helfen.
also: ich habe ein elitegroup k7s5a mit sound onboard. bei fast allen anwendungen (system, videoschnitt, neuere spiele) funktioniert der sound einwandfrei. da ich mich hier im forum mit anderen eltern ausgetauscht habe, die unter win2000 mit den gleichen spielen die soundprobleme haben, denke ich, es liegt definitiv am betriebssystem. (und das alles so kurz vor weihnachten!!!)
der aspi-treiber ist installiert und mit aspichk auf seine funktionstüchtigkeit überprüft; alles o.k.
was den brenner angeht: die firmware des brenners ist nicht mehr die aktuellste. allerdings bekomme die neue firmware nicht installiert, da ich dies vom dos aus machen muss. boote ich aber meinen pc mit einer win98-startdiskette, bekomme ich keinen zugriff auf die festplatten, ich vermute mal, weil sie beide mit nfts formatiert sind, was win98 ja nicht kapiert.
ich hätte im übrigen keine probleme nur mit clonecd zu arbeiten, was ja als einziges brennerprogramm, wenn auch verbunden mit fehlermeldungen, läuft. allerdings möchte ich meinen brenner nicht nur nutzen, um cd´s zu kopieren, sondern vielmehr, um meine geschnittenen video-files zu sichern. das sichern einzelner dateien ist aber mit clonecd, glaube ich, nicht möglich.
also, ich fände es grandios, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da mir win2000 eigentlich sehr gut gefällt und ich gerne auf die installation eines zweiten bs verzichten würde. allerdings nützt mir der der ganze pc mittelfristig nichts, wenn er nicht die beiden ober geschilderten anforderungen meistert.
danke
peter
ach ja, gerade vergessen: servicepack 2 ist installiert, im gerätemanager taucht nirgendwo eine ausrufezeichen auf, zu 90 % funktioniert der sound ja auch.
peter
Für den CD-Brenner gibt es u.U. ein sogenanntes ASPI-Update. Mal hier schaun.
Auf alle Fälle sollte das Service Pack 2 installiert sein, da sind die Application-Compatibility-Updates drin.
Ist der Treiber der Soundkarte der richtige und richtig installiert?
In "Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager" mal schauen, ob da nicht was mit einem ! ist.
Du solltest auf alle Fälle die aktuellsten vom Hersteller verwenden.
Da es mit einer Soundblaster keine Probleme gibt, denke ich mal, so eine ist es nicht. Ist es eine Onboard-Soundkarte, dann beim Mainboard-Hersteller schauen.
Ausserdem auch gleich mal schaun, ob die aktuelle DirectX-Version drauf ist (sicher ist sicher). www.microsoft.com/directX
Ein Ändern der Partitionen wäre mit Partition Magic ab version 7 möglich.
Sollte trotzdem Win98 installiert werden:
Ich würde eine kleine FAT-32-Primärpartition auf der zweiten Platte generieren. Bedeutet: mit Partition Magic die Partition die schon da ist verkleinern, sodas davor etwas platz ist (Mindestens 1 GByte).
Dahin dann die neue Primärpartition. Vorher besser mal alle wichtigen Daten von der Platte runter, falls das schief geht!
Dann von der Win98-CD booten und 98 auf die neue Partition installieren.
Sollte der Bootmanager von Win2k nicht automatisch erscheinen (ist anzunehmen), dann von der Win2k-CD booten. Hier die Reparatur wählen.
Auto-Reparatur. Danach sollte der Bootmanager da sein.
Wenn Du kein Partition Magic auftreiben kannst, und die NTFS Partition der 2. Platte weg kann, dann kannst Du auch mit der Win98-CD in die Eingabeaufforderung booten. dort findest du auf der CD unter Win98 das Programm fdisk.
fdisk und unterstützung für grosse platten starten.
Dann die 2. Platte als aktive Platte wählen. Die dort vorhandene "Nicht DOS-Partition" löschen und eine FAT-Partition anlegen.
Danach von CD neu Booten und Win98 dorthin installieren.
Aber eigendlich sollte alles unter Win2k laufen...
PCO
den aspi-treiber gibt es auch hier