Hallo PC Freaks, Hallo BOMBENLEGER... Ich habe irgendwie ein beschissenes Problem. Ich habe ein RAID Board und kann seit dem kein Win2000 und auch kein WinXP auf meinen PC installieren. Da hilft bei mir auch kein Drücken auf F6 während der Installation. Es ist immer dasselbe. Zwar werden die Treiber des Raid Controllers auf Diskette "angeblich" erkannt nach dem F6 Druck, aber der "BLAUE" Bildschirm kommt danach TROTZDEM, wo mir gesagt wird, dass abgebrochen wird, und ich nach dem Fehler suchen soll. DIe Festplatten wurden nicht erkannt, was auf mein RAID Controller zurückzuführen ist. WIE KANN ICH ES DENNOCH INSTALLIERN???????? Ich hatte bereits versucht, eine weitere Festplatte zu installieren (nicht über RAID) und hatte dort WinXP installiert. Diesmal erfolgreich. Ich erstellte dann eine IMAGE, kopierte diese auf eine der RAID Festplatten und stellte meine Image auf mein RAID System wieder her. Diesmal startete WinXP auf meinem RAID System, allerdings komme ich NICHT auf die Desktopoberfläche. Also scheiterte auch dieser Versuch! Bitte helft mir. Ich habe wirklich alles schon versucht, und habe keine Lust, auf die Geschwindigkeit des RAID Systems zu verzichten, nur um WinXP nutzen zu können. Es muss doch irgendwie FUNKTIONIERN!!! ABER NUR WIE!!! Bitte helft mir... Ich danke Euch! LEDEMOVIS
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Wenn du Win2k/XP auf eine andere, nicht-RAID-Platte installiert hast, und von dort auf das RAID-System kopierst, solltest du eventuell vorher die Treiber dafür installieren! Windows hat den RAID-Controller mit Sicherheit erkannt und im Gerätemanager mit diversen Ausrufezeichen als unbekanntes Gerät angezeigt. Wieso also sollte es nach einem umkopieren (egal wie) dann davon starten können? Außerdem, träum weiter von der Geschwindigkeit eines RAID-Systems. Als Vergleich: Startzeit von UT auf meinem System 15 Sekunden (IBM IC40...), von einem RAID (2*IBM IC40...) 15 Sekunden, aus dem Cache heraus (beendet, direkt neu gestartet) 5 Sekunden. Soviel zur Geschwindigkeit von RAID, das bringt bei einem Benchmark jede Menge, aber in der Praxis nicht. Und soweit ich weiß, hat noch NIE!!! ein Tester ein RAID-System unter realen Bedingungen getestet, immer nur mit Benchmark-Programmen.
Naja, ganz so unsinnig ist Raid doch nicht. Oder kannst du auf einer normalen Platte eine 800 MB Datei einfach so in 1 Minute auf die selbe Platte speichern (Videobearbeitung, CD-Images usw...)???
Kommt eben drauf an, welche Blockgröße das Raid hat. Wer viel mit kleinen Dateien rumhantiert (Spiele..?), der stellt halt eine geringere Blockgröße ein.
Windows 2000 hat meinen Controller auch nicht auf Anhieb erkannt. Ich hab die Raid-Treiber auf eine Diskette gezogen, die dann bei der Installation angegeben, so konnte ich direkt aufs Raid installieren.
Hallo ledemovis !
Habe genau dasselbe Problem:
Ich habe das Asus A7V133 mit Promise-Raid-Controller. Dazu zwei Maxtor 40 GB, 5400 rpm. Beide als Master angeschlossen, eine an IDE 3, die andere an IDE 4. Fasttrak Bios läuft auf Stripe, also Raid 0. Beim Hochlaufen wird die (nun als eine Platte) erscheinende (80 GB) als Functional angezeigt, lässt sich auch mit FDISK formatieren und partitionieren. Aber wenn ich Windows 2000 oder XP draufspielen will, dann schreibt er immer, das er keine installierten Platten finden kann und bricht ab. Wenn ich durch F6 die Treiber von CD oder die neueren aus dem Netz draufspiele, passiert dasselbe.
Was kann ich tun ? Was hast du zwischenzeitlich getan ?
Vielen Dank für deine Hilfe im Vorraus.
Hier eine Antwort für Krakeler: Du solltest zuerst mal das neueste Bios-Update für dein Motherboard herunterladen (www.asus.com 1007 Final). Darin ist auch das aktuelle Bios für den Raid-Controller. Dann gehst Du auf die Seite von Crazy Ape (gib einfach crazy ape unter Google ein und Du wirst sie schon finden). Nun lädst Du dir den modifizierten Treiber für den Controller herunter. Dieser Treiber funktioniert unter XP garantiert!