Mahlzeit!
Brauche Hilfe in sachen formatieren der HDD.
Habe es schon probiert einfach mit Win XP CD im Laufwerk von CD gestartet und dan überinstalliert in der Hoffnung, da´die HDD vorher formatiert wird.
Wollte dann T-online Software installieren und er sagte sie sei schon vorhanden.
Grund zum Format ist, daß bei mir der Rechner nach ca.1 Stunde einfach abschaltet oder neu bootet.
Vorgommen ist auch , daß nach jedem Runterfahrten bei nächsten Start ein Hinweis kam "Rechner wurde mit Fatal Error " runtergefahren( o. so ähnlich) ob ich das Problem an Microsoft übermittel möchte.
Im Gerätemanager ist der IRQ 3 mit 5 >Positionen besetzt unter A. Grafikkarte, USB Controller usw.
Wie kann ich denn nun WinXP komplett wegformatieren und wie kann ich sicherstellen, daß die IRQ´s "ordentlich" verteilt werden.
Als der Rechner noch mit WIN 98 , Win2k und Win XP parallel lief schaltete er sich nie selbst ab, also kann es nur an der Resourcen-Vergabe liegen.
Bei Win 98 hat man es mit einer Bootdisk erledigt und einfach unter DOS Format C durchgezogen- aber wie jetzt.
Im Systemanzeige unter Konflikte/Doppelbelegung sind viele Eintragungen wo sich Graka und USB Controller in die Quere kommen, daraus schließe ich, daß sich das Problem mit der Vergabe eines IRQ´s nur allein für die Graka erledigt!?!?!?
Bitte mit detailierter Beschreibung!
Thanx im Vorraus Nadelmanfred
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
1. von der cd starten
2. gleich f5 halten -> standart-pc auswählen
3. wenn partition-auswahl kommt ersma c (oder alles?) löschen
4. installieren
Du hast ja auch schon au nem anderen Brett gepostet, nicht?
Also normalerweise funktioniert das IRQ-sharing ganz gut. Spontane Neustarts liegen sehr selten daran, auch wenn es auf den ersten Blick komisch erscheinen mag, dass sich auf einmal alle Geräte den selben IRQ teilen.
Also ich würde z.B. erstmal zu anderen Treibern raten, z.B. Detonator.
Von der Option als Standard-PC statt ACPI zu installieren halte ich gar nicht viel. Mir ging das nach kurzer Zeit dermaßen auf die Nerven, dass ich trotz ATX nach dem Shutdown meinen Computer selber ausschalten musste.
Schönen Gruß
Du kannst Windows ohne ACPI installieren und somit verhindern, dass alle Karten den gleichen IRQ haben. Wenn Du dann im installierten Windows in der Systemsteuerung - Energieoptionen APM einschaltest, schaltet sich Dein Rechner nach dem Herunterfahren aus!
Überprüfe mal die Hardware genau! Die Stecker, Lüfter und RAMs. Bei Wärme fängt alles an zu arbeiten. Da kann dann schon mal ein Kontaktproblem aufkommen. Wenn der Lüfter nicht richtig auf dem Prozessor sitzt, dann wird es der CPU vieleicht zu warm. Oder die Grafikkarten-Treiber sind nicht korrekt installiert.
Durch Umstecken kannst Du erreichen, dass die Karten neu eingerichtet werden. Im BIOS solltest Du die Funktion "ACPI Aware OS" aktivieren. Wenn es Möglich ist, alle IRQs im BIOS auf "AUTO" stellen. Windows macht das dann schon. Zur Not die USB-Unterstützung im BIOS erst abschalten und nach Einrichten aller Geräte die USB-Unterstützung wieder einschalten. Da diese ein Bestandteil des Mainboards ist, werden diese auch zuerst eingerichtet und greifen sich die IRQs mit als erste. Bei mir hat es gut funktioniert.
Nach PC-Spezifikation brauchen nur drei PCI-Slots einen eigenen IRQ besitzen. Alle Anderen teilen sich dann den IRQ mit dem Rest; z.B. AGP- mit oberstem PCI-Slot und unterer PCI- mit wenn vorhanden oberstem ISA-Slot usw.. Zur Not kannst du auch den IRQ 3 und 4 freigeben, wenn Du keine Seriellen Geräte hast (COM 1 und COM3 deaktivieren).
Starte von einer W98 Stardiskette und formatiere dann.wenn du allerdings dann wieder Xp draufmachst, mach dich auf was gefasst.Ich halte nichts davon.Ist nur instabil und macht nur Fehler.Von wegen alles wird besser.Wieder Ein Microdoof Werbetrick um Leute zu verarschen...
Mfg Achmed
Hi, also ich hab auch schon mal so 'n Problem mit Win 2000 gehabt, dass ich die NTFS partition nicht weggebracht hab. Aber jetzt weiß ich wie's geht:
Win98 Startdisk einlegen, und Computer in die Dos-Ebene Starten. Dann von "a:" aus "fdisk" starten, und alle Partitionen löschen. Dann startest du neu (immernoch mit der Startdisk), und gibst "format C:" ein. Dann wird er die sagen "ungüliger Medientyp beim lesen von Laufwerk C" oder irgend sowas. Da gibst du dann "f" für "Fehler" ein, und er fängt das formatierenn an. Und dann musst du wieder mit der Startdisk neustarten, und mit hilfe von fdisk partitionen erstellen. Da kannst du dann sauber deine Systeme draufspielen.
Moritz
@anonym 205.188.221.66
...mit gelöschten - also mit keiner vorhandenen partition - lässt sich auch nichts formatieren, erst muss mindestens eine partition erstellt sein - und die kann man nach einem neustart dann auch formatieren.
mit fdisk kann man mit "nicht dos partition löschen" auch ntfs killen.
also lass bitte solche sinnlosen tips. DANKE.
GarfTermy