Ich habe zur Zeit win2k drauf. Auch wenn dies mir bisher als bestes Betriebssystem vorkommt, so bin ich, auch was die Stabilität angeht, nicht 100%ig zufrieden. Zum Beispiel sind bisher nach ca. 1/2 JAhr Win2k-Existenz immer zunehmend Fehler aufgetreten (z.B. Bei jedem 10ten Kopieren von Dateien wurde der Explorer beendet und mit ihm das ganze System in einen desolaten Zustand versetzt, usw.).
Nach einer Neuinstallation sind die Probleme dann für einige Zeit verschwunden, jedoch bauen sich nach und nach immer wieder kleine Fehler auf.
Ich bin also am überlegen, ob ich WinXP mal testen soll. So wie\'s hier auf dem Brett aber momentan aussieht, bin ich stark ins Zweifeln geraten.
Natürlich geht auf solch einem Brett darum, Fragen zu aufgetretenen Problemen zu stellen und für diese eine Lösung zu bekommen.
Mich würde trotzdem auch mal die Meinungen interessieren, die auf positiven Erfahrungen beruhen.
Was an WinXP laut Microsoft toll sein soll, das weiß ich, jedoch:
Was ist an WinXP so toll, über das Ihr berichten könnt, und lohnt sich ein Umstieg, wenn man mit Win2k nich ganz zufrieden ist oder kommt man da vom Regen in die Traufe?
Wäre für viele Meinungen dankbar,
Schönen Gruß
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi !
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit Windows XP Professional.
Läuft sicherer und stabiler als Windows 2000 Professional...das einzige Problem, was ich hatte, war das Brennen unter XP. Hat sich zwischenzeitlich erledigt und ich kann's nur weiter empfehlen.
Da bei mir nur sehr selten auf dem Rechner gespielt wird...dafür habe ich 'ne Wechselplatte mit Windows ME :-) , kann ich Dir nicht sehr viel über die Spielekompatibilität sagen.
Auf jeden Fall laufen meine Standardanwendungen einwandfrei und fehlerlos...und Freezes, die ich hin und wieder bei W2k hatte, sind auch verschwunden.
cya
Hallo,
Viel spielen will ich auch nicht oder das ist zumindest nicht ausschlaggebend für mich.
Die Sache mit dem Brennen interessiert mich; WinXP bringt doch ein integriertes Brennprogramm mit, oder?
Gab's damit Probleme?
Ich hätte vor, weiterhin WinOnCD 3.8 zu benutzen!
Da mußt Du warten auf den Patch von Roxio
Oder nimm einfach NERO 5.5. Läuft einwandfrei unter XP. Und ist das beste was ich kenne.
Hi,
von einigen (kleineren) Macken abgesehen, bin ich mit XP (home) bisher ganz zufrieden. Ich kenne 98, 98SE und NT und damit verglichen punktet XP auf jeden Fall.
Für Spiele gibt es bei mir noch eine 98SE-Partition, solange XP noch nicht mit allen Geräten und Spielen klarkommt.
Für mich waren die "Highlights":
- sämtliche Hardware wurde fehlerfrei erkannt und eingebunden
- das Einrichten meiner dsl-Verbindung klappte innerhalb von 5 Minuten
- ich habe das Gefühl, daß das DFÜ-Netzwerk insgesamt schneller funktioniert (Anwahl und Downloads)
- einige recht hilfreiche kleine Gimmicks (Brennen von Dateien auf CD klappt mit Bordmitteln bei mir einwandfrei); trotzdem muß natürlich Clone-CD für "schwere Fälle" herhalten.
- das Entpacken gezippter Files funktioniert, wenn auch unkomfortabler als z.B. mit Win-RAR (neueste Version läuft unter XP)
Im Vergleich zu 98 ist mein Eindruck:
XP ist etwas langsamer und rattert oft mal vor sich hin, andererseits empfinde ich es als deutlich stabiler (bisher noch keinen einzigen Absturz oder Hänger gehabt)
das war´s
FC
Ich habe keine Ahnung, was bei Dir so rattert...
WinXP bootet schneller als Win2k/98se, Programme starten schneller, Anwahl ins Netz ist schneller, Connect ist schneller, Programme sind schneller...
...alle Programme laufen stabil, bis auf McAfee Virusscan Version 5, Version 6 bekomme ich nicht lauffähig installiert...
Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung...
phelan
Das interne Brennprogram biete nicht viele Funktionen. WinOnCD 3.8 habe ich nicht zum laufen gebracht, aber WinOnCD 5.0 läuft einwandfrei.
Ansonst gibt es nicht viel zu meckern XP läuft deutlich besser als 2k,
man muss nur sämtlichen grafischen Schnickschnack abschalten.
Hallo,
WinOnCD 3.8. läuft zur Zeit nicht mit XP. Roxio bringt demnächst nen Patch raus, hätte aber lieber, wenn Du WinOnCD 5 kaufst. Daran verdienen Sie mehr Geld.
...never change a running (w2k) system.
GarfTermy
Aber es rennt ja halt nicht so doll!
Wenn ich Premium-Mitglied wäre, wär's einfacher gewesen, mit dem Bearbeiten meines Postings, nun ja...
Aber es rennt ja halt nicht so doll!
Nochwas, wie ich meine, ein sehr gründlich durchgeführter Test der verschiedenen OS!
Interessant bestimmt auch für WinMe-User!
Also, ich kenne alle Windowsversionen seid 3.11. Ich selbst (und das ist bitte immer nur meine persönliche Meinung) bin hochzufrieden mit WinXP.
Allerdings muß man wissen, auf was man sich einläßt. Will sagen, es gibt durchaus Dinge die nicht laufen werden. Als Beispiel: Ältere Spielgeräte, WinOnCD und so ein paar Kleinigkeiten. Aber das ist IMHO vernachläßigbar.
Nehmen wir mal an, Du kaufst Dir einen Porsche Carrera C4 von 2001. Baust dort aber die Technik vom Porsche 911 von 1984 ein. Der Wagen wird laufen, er wird auch schnell sein. ABER einiges wird eben nicht laufen. Die Airbags werden nicht gehen, Die alte Sitzverstellung wird nicht gehen und so weiter.
Jau, der Vergleich hingt etwas, dennoch neue Besen kehren gut, wenn die Umgebung stimmt.
Konkret: Roxio mit seinem WinOnCD ist meiner Meinung nach schlicht weg eine Frechheit. Weil die Herren den Hals nicht voll kriegen, geben sie Ihren Treiber nicht zur Signierung (Übrigens auch die Leute von Saitek), weil das ja Geld kostet. Da machen sie lieber gleich ein ganz neues Programm um halt neu zu verkaufen.
Gut, könnte man auch so auslegen, das es ja schließlich für Win98 konzipiert war, neues OS, dann bitte auch neue Soft. Okay, Okay.
Noch ein Beispiel: Irgendwann vor ein paar Jahren wurden die Anhängerkupplungen neu gestaltet. Es gab jetzt nur noch 13 Pol-Kupplungen. Wer an seinem Auto aber noch die alte 7-Pol Kupplung hatte war aufgeschmissen. Aber siehe da, es gab Adapter und schon ging dat wieder.
Grundsätzlich, um wieder zum Thema zukommen, ist XP schon ein riesen Schritt in Richtung stabilität gegangen. Hinsichtlich der Firmenpolitik, muß man halt ein paar Kompromisse eingehen. Die man aber ziemlich einfach beseitigen kann. Man muß ja letzendlich möglichst viele User befriedigen. Wenn Erna Meier sich einen Brenner gekauft hat, und eingentlich keine Ahnung hat von der Materie, ist sie mit dem Boardeigenen Brennprogramm gut bedient. Sie will kaum Eine Kopie von TombRaider 4 erstellen und es Ihrem Enkel zu schenken.
Da wird sie sich mit der Sache auseinander setzen müßen und sich schon etwas besseres zulegen müßen. Aber für Ihre Zwecke ist das Teil mehr als gut. Auch alle anderen Sachen sind gut bis ausreichend, teilweise sogar sehr gut.
Ich meine, Xp läuft hier schon seid 8 Wochen, Xp ist gut, stabil. Sicher es ist eben etwas anders als Win98, sieht anders aus, wird etwas anders bedient, aber gewohnheiten kann man ablegen und sich relativ schnell neu aneignen. Man muß nur wollen. Übrigens: Man kann XP genauso einrichten wie Win98, man muß nur suchen. Aber es geht.
Mein Tip: XP ist allen anderen Systemen vorzuziehen.
Nochmal: Das ist meine ganz eigene Meinung
Unverschämte Anmaßung von dem Bengel, wissen zu wollen, was mein Enkel so alles gebrannt haben möchte...