Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Warum zum Teufel alles auf IRQ 9??!

mellino / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe mir als Parallelsystem w2k installiert, um mich ein wenig einzuarbeiten. Da es für mich Neuland ist, habe ich Schwierigkeiten, mit der IRQ Belegung. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, daß ich den Promisecontroller, die Soundkarte(SB Life), den Scsi Controller(Tekram, kein eigenes Bios)und die Grafikkarte an Interrupt 9 hängen habe. Ich habe in der PCI Belegung im Bios den Interrupt 5 eingestellt, um die Soundkarte unter W2k zuzuweisen. Habe sonst keine weiteren Steckkarten im System. Leider kann ich mit dem W2k Player keine AudioCD´s abspielen und ich vermute mal, das es etwas mit den IRQ´s zu tuen hat.
Wie kann ich die Belegung ändern? Soll ich einfach die Automatik abschalten und manuell konfigurieren, oder ist das nicht empfehlenswert.
Ich verstehe auch nicht, wiso alles auf 9 zugewiesen wird.
Laut Nicklesbuch wäre das ja eine typische Windowskatastrophe!
Wer kann mir da weiterhelfen?

Bis dann Mellino!

Loopi© mellino „Warum zum Teufel alles auf IRQ 9??!“
Optionen

Normalerweise funktioniert IRQ-Sharing unter W2K (im Gegensatz zu WinDOS 9x).
Habe folgenden Artikel gefunden:
Windows versucht bei der Installation ACPI (Advanced Configuration und Power Management Interface) zu installieren. Da ACPI tief in die Resourcenverwaltung des PC eingreift (übernimmt die komplette Verwaltung der IRQs), kann es zu Problemen kommen, wenn das Board diese Funktion nicht 100% richtig unterstützt. Wird ACPI benutzt, ignoriert Windows alle IRQ Einstellungen die im BIOS gemacht wurden und auch manuell kann unter Windows nichts an den Einstellungen verändert werden.
Windows aktiviert ACPI eigentlich nur, wenn es ein System findet, was laut Liste ACPI tauglich ist bzw. das Datum des BISO vor dem 01.01.1999 liegt. Aber auch dann kann die Aktivierung von ACPI mehr Probleme als Vorteile bringen.
Sollten Sie also Probleme mit der Installation haben bzw. nach der Installation das System mehr schlecht als recht laufen, sollten Sie ACPI vor der Installation deaktivieren (ein nachträgliches entfernen bringt meist nicht so recht den gewünschten Erfolg und wird auch von MS nicht empfohlen).
Die Möglichkeiten:
Wenn Ihr BIOS die Funktion bietet, ACPI auszuschalten, sollten Sie diese Einstellung hier deaktivieren
Drücken Sie bei der Installation, ab der Stelle wo Sie aufgefordert werden für alternative SCSI-Adapter die F6 Taste zu drücken einfach die F5 Taste.
Jetzt sehen Sie eine Liste der unterstützten Computersysteme. Wenn Sie hier jetzt "Standard-PC" auswählen, wird ACPI nicht installiert.
Ist Windows 2000 bereits installiert, entfernt man ACPI wie folgt:
Unter "System" -> "Gerätemanager" -> "Computer" findet sich der Eintrag "ACPI-PC" - nicht zu verwechseln mit "System" -> "Gerätemanager" -> "Systemgeräte" - was leider leicht passiert, da dort die meisten ACPI Einträge sind. Man geht hier auf die Eigenschaften und lässt sich über TREIBER und der Option "alle bekannten Treiber für das Gerät in einer Liste anzeigen..." alle anzeigen und wählt hier "Standard-Computer" -> "Standard-PC".
Jetzt startet Windows 2000 erneut und erkennt alle Geräte neu. Danach ist das System ACPI frei.
Treten jetzt immer noch Probleme mit den IRQs auf, kann man manuell diese verändern oder im Gerätemanager unter Eigenschaften des Standard-PCs die IRQ-Steuerung komplett deaktivieren. Hier hält sich Windows 2000 dann an die Vorgaben aus dem BIOS.
Quelle

Gruß,Loopi©

(Anonym) Loopi© „Normalerweise funktioniert IRQ-Sharing unter W2K im Gegensatz zu WinDOS 9x ....“
Optionen

Alles nur Therorie :(

Das klappt alles nicht. Meine RAID Controller und meine Soundblaster Live beißen sich so das ich Aussetzer beim abspielen von Audio Daten habe sobald eine Busaktivität erfolgt. Bei mir liegt alles auf dem IRQ 11. Super.

Hat jemand noch einen anderen Rat???

(Anonym) mellino „Warum zum Teufel alles auf IRQ 9??!“
Optionen

Absoluter Nonsens. Der unter win2k angezeigte Interrupt ist ein virtueller Interrupt! Das heißt, das die verwendeten Interrupts mit dem angezeigten nicht das geringste zu tun haben. Das du keine Audio--Cds abspielen kannst, wird sicher eine andere Ursache haben.

mellino Nachtrag zu: „Warum zum Teufel alles auf IRQ 9??!“
Optionen

Hi !
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
So wie ich die Sache verstehe, kann ich die IRQ Belegung so nicht ändern. Auch weiß ich nicht, wie das mit der virtuellen IRQ Belegung funktioniert. Vermutlich kann ich die ACPI Funktion im Bios nicht abstellen, da ich keine Schalter dort finde, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich habe ein A7v Board. Ansonsten werde ich versuchen die ACPI Funktion unter W2K zu deaktivieren. Aber mal anders gefragt, kann ich die Interruptbelegung nicht einfach so belassen, denn so läuft das System ja stabil, bis auf den Sound.

Bis dann Mellino!