Hallo,
warum ist bei Win 2000 nicht automatisch beim Start die NUM Taste an?
Wie oder wo kann man das Einstellen?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo!
Warum die NUM-Taste nicht an ist, weiß ich auch nicht. Allerdings wird der letzte Zustand wiederhergestellt, wenn das Login-Profil geladen wird. Also NUM einschalten, und beim nächsten Login ist es wieder an...
Viele Grüße,
Andreas
Nein, das habe ich auch schon probiert und offen gesagt, wundert es mich sehr, dass es hier auf allen Systemen so vorkonfiguriert ist. Ich arbeite in einem größeren Konzern, auf allen PC Systemen ist NT 4 installiert, und hier arbeitet die NUM Taste von Anfang an. Nun möchte ich hier in meinem kleinen "Nebenbetrieb" auch auf allen System Win 2000 Server fahren und bei allen Systemen ist von der Installation her diese Einstellung (also ohne autom. Num Lock) konfiguriert.
Ich probier mal den Tip von Loopi.
Danke
Gladiator 2001
Im Bios die Num-Taste auf "off" gestellt?
Wenn nicht, dann gibs noch eine Möglichkeit:
Durch einen Eintrag in der Registry kannst Du den Status der Numlock-Taste beim Starten von NT4/W2K einstellen.
Unter
HKEY_CURRENT_USER\\ Control Panel\\ Keyboard
InitialKeyboardIndicators : als Datentyp REG_SZ
Range: Number
Default: 0
Dort kann man den Status der Taste bestimmen. Bei 0 ist die Taste nach dem Starten ausgeschaltet, bei 2 eingeschaltet.
Wenn Du willst, das schon bei der Anmeldung die NumLock Tase aktiviert ist, mußt Du den Wert "InitialKeyboardIndicators" auch unter "HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard" auf 2 setzen. Da zu der Zeit ja noch kein Anwender angemeldet ist und darum der Wert unter "HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Keyboard" noch nicht ausgewertet wird.
Hoffe, das hilft weiter.
Gruß, -L