Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2K vergißt bei jedem(!) Booten Einstellungen und Treiber

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist schon seltsam, habe W2K installiert (neben 98SE), alles reibungslos.
Nach Install-Ende hab ich dann neueste Treiber für VIA-Chipsatz
(4 in 1) installiert und neu gebootet. Jetzt Auflösung und Monitor eingestellt. Alles ok. Bis hierher.
Bei jedem Neustart steht die Grafik auf 640x480x16, der Monitor
ist "Standard", der Drucker wird neu gefunden. Habe auch Sound-
treiber installiert - nach jedem Neustart wieder die Windows-
Ersatztreiber im Gerätemanager.
Egal, ob ich als Admin oder User mit Adminrechten angemeldet
bin - das System läßt sich nicht dazu bewegen, irgendwelche
Änderungen anzunehmen, es bootet immer in den Zustand nach der
Erstinstallation. Wenn ich aber mich nur abmelde und wieder anmelde,
bleiben die vorher gemachten Änderungen aktiv - bis zum Reboot.
SP1 ist installiert. Neue Hardwareprofile kann ich zwar anlegen, aber nach rebooten sind die wieder weg.
Was noch interessant ist - Bei der Installation hat mich W2K nicht nach der Seriennummer gefragt. Das kam mir seltsam vor, also hab ich mir mal ne W2K Server CD ausgeliehen und versucht, von da zu installieren. Ergebnis: Genau der selbe Mist und auch hier wollte die Installation keine Seriennummer haben und alle Einstellunen sind nach dem Booten futsch.

System:
Celeron 663, 128 RAM, 20 + 3,5 GB IDE, CDROM, CDRW,
Voodoo3-2000, Realtek-NIC, Terratec 128i PCI,
Monitor: Sony Multiscan 20se, Board: Gigabyte 6VXE+ mit
Apollo-Pro-Chipsatz

Partitionen: C = FAT 16 mit DOS und W98SE, D-F = FAT32
W2K installiert auf E als 2. OS (DualBoot mit W98)

Hat jemand ne Idee?

BJ

gohringerh1 (Anonym) „W2K vergißt bei jedem(!) Booten Einstellungen und Treiber“
Optionen

Also, eines ist mal sicher, die Problematik hängt mit dem Via-Chipsatz zusammen. Bei mehreren Board-Herstellern wurde vor Installation der AGP-Treiber gewarnt, vermutlich hat der 4 in 1-Treibersatz da was zerschossen. Ich würde mich mal auf Homepage von Gigabyte nach deren Empfehlung umsehen und dann diese installieren.

(Anonym) gohringerh1 „Also, eines ist mal sicher, die Problematik hängt mit dem Via-Chipsatz...“
Optionen

Nee, glaub ich eher nicht, hab mehrfach Installationsversuche unternommen und bei Verwendung der Windows-eigenen Treiber dieselbe Pleite erlebt.
Gestern hab ich mir sämtliche Logfiles durchgesehen (Scheiß Arbeit!), aber nichts ungewöhnliches entdeckt.
Ich versuchs jetzt nochmal auf blanker Platte ohne W98, vielleicht klappts ja dann...
Trotzdem Danke.

BJ

(Anonym) Nachtrag zu: „W2K vergißt bei jedem(!) Booten Einstellungen und Treiber“
Optionen

Hi das Problem hatte ich auch mal und die Lösung ist denkbar einfach: Bei manchen Herstellern ist das halt so, dass sich die IRQ's beißen, das bedeutet, dass neben dem AGP-Slot ein PCI-Slot FREI sein muss. Damit hat es dann auch bei mir gefunzt!

Gruß CF

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi das Problem hatte ich auch mal und die Lösung ist denkbar einfach: Bei...“
Optionen

Ich versuchs mal, danke.

BJ

(Anonym) Nachtrag zu: „W2K vergißt bei jedem(!) Booten Einstellungen und Treiber“
Optionen

es kommt des öfteren vor das oben genanntes passiert allerdings meistens nur in verbindung von via chipsatz mehreren festplatten mehr als 2 cd\dvd laufwerke da wird win2k super instabil ich hab keine probleme mit meinem system

AMD K6-2 500MHZ
19" Monitor
Dfi K6xv3+\u66
20,4 gb festplatte
12x cd
12x dvd
10er netzwerkkarte
100er netzwerkkarte
terratec 128i
voodoo3 2000 auf 180Mhz getacktet
mehr nich
und alles läuft perfekt

Mario Erl (Anonym) „W2K vergißt bei jedem(!) Booten Einstellungen und Treiber“
Optionen

Hallo!

Das Problem habe ich auch mit Abit (Via-Chipsatz) und einer ATI All In wen wundert´s mit Original ATI
Treiber. Das blöde Teil kommt dann immer mit 60 Hz daher, echt nervig.
Mit einer Rage Fury war´s dann ok. Dafür spinnt dann aber die zusätzliche TV Wonder findet zwar alle Sender
zeigt sie aber nicht an.
Kürzlich habe ich vom Via-Southbridge-Bug gehört, und denke das es sich lohnt in dieser Richtung zu recherchieren....

Optionen

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 6VXE+. Du hast doch sicher das neueste Bios installiert? --> das ist ein Fehler, versuchs mal mit einer älteren Version - ich habe glaube die drittletzte geflasht, seit dem geht es

Hagen

(Anonym) Nachtrag zu: „Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 6VXE . Du hast doch sicher das neueste...“
Optionen

Na - das wärs ja! Ich habs mir fast gedacht! Klar hab ich das neueste BIOS drauf.
Mußte ich machen, damit mein Celeron 633 erkannt wird.
Das heißt, jetzt hab ich ein Entscheidungs-Problem - W2K oder Prozessor.
Is ja oberbescheiden.
Dann werd ich erst mal die anderen Tips ausprobieren und
wenn's net hilft, testweise das BIOS auf alt trimmen :-(

Jetzt war ich grad nochmal auf der Gigabyteseite. Das Bios, welches ich installiert hab, gibts nicht mehr, die haben wohl was gemerkt.
Da hab ich ja noch Hoffnung, daß was brauchbares nachgeschoben wird.
Hast Du die f3b Betaversion mal installiert?

Viele Grüße
BJ

(Anonym) Nachtrag zu: „Na - das wärs ja! Ich habs mir fast gedacht! Klar hab ich das neueste BIOS...“
Optionen

keine Ahnung, den Rechner habe ich leider woanders stehen, und das Problem liegt schon eine Weile zurück, so weiß ich nicht mehr was ich für eine Version genommen habe. Damals hatte ich noch einen Celeron 466, der ja problemlos mit den alten BIOS-Versionen läuft. Jetzt steckt ein P3 750 (100Mhz) in der Kiste und er läuft problemlos. Vielleicht bekommst du es ja noch anders hin, aber ich hatte schon ziemlich viel versucht. (Alle PCI Karten raus, ISA Karten raus nix gebracht, AGP durch PCI Grafikkarte ersetzt- nix gebracht).