Hi,
die Kopfzeile sagt schon alles; Ich möchte mir W2k zulegen und möchte wissen ob es Unterschiede zwischen den Versionen gibt und ob Ich beim Update immer erst Win98komplett installieren muß oder checkt W2k nur das Vorhandensein einer Win98-version oder wie funktioniert das ?
Danke,
Martin
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Also, die beiden Versionen sind grundsätzlich identisch, der Unterschied: beim Update sucht er bei der Installation ein Vorgänger Windows. Du kannst aber auch ein Update auf eine frische Platte setzen, er wird dich dann während der Installation nach dem Vorgänger Windows fragen: CD von Win98 schnell rein, dann gehts weiter und die Win2000 CD wird wieder verlangt.
NB: das Update auf NT ist ja wesentlich günstiger. Ich habe meine Win2000 Update NT CD am ersten Tag gekauft und habe der Neugier halber beim vorher beschriebenen Vorgang eine selber gebrannte Win95A CD der Intall Routiene zur Verfügung gestellt und es hat geklappt. Ich weiss nicht ob es heute auch noch so geht oder ob ein Schutzmechanismus eingebaut ist.
NB2: Ich würde auf WinXP warten, was meinen die andern?
Also, zum Update reicht tatsächlich irgendeine win 9x/NT-CD.
WinXP würde ich erst kaufen, wenn ich in den Foren genug Infos zum "nach_hause_telefonieren" habe. Außerdem bin ich als Hobbyschrauber darauf angewiesen, oft alles neu zu installieren. Da kann ich nicht dauernd einen neuen Registriercode ordern. Es muß reichen, 1x bezahlen und 1x Registriercode erhalten. Das Koppeln an Bios ect. ist für mich absolut inakzeptabel. Wenn das so eingeführt wird, dann wird es für mich kein WinXP geben.
Gruß, -L
Ich habe mir das Update vor drei, vier Monaten gekauft, und zwar in der Version NT-Update, und die war in der Tat DM 100,-- billiger (DM 349,-- bei Hugendubel) als das W9x-Update. Das waren wohl die ersten Versionen. Aber: die aktuell ausgelieferten Updates (wohl mit Service Pack 1 inklusive) sind jetzt für W9x UND NT, und dafür wesentlich teurer (DM 579,-- bei Saturn Hansa).
Wenn Du Glück hast, findest Du noch ein altes Update und schaust einfach mal, ob Du das SP1 runterlädst oder die PC-Magazin CD-Rom 5/01 bekommst. Das ist dann wesentlich billiger. Ansonsten: W2K kann man nur empfehlen!!!