Hallo, die Frage und eine Antwort steht zwar schon drei Zeilen darunter, aber die Antwort scheint mir nicht sehr plausibel.
(schließlich ist W2K fasst dass neueste OS von M. und UDMA schon seit einigenJahren eingeführt)
Aber meine eigentlich Frage ist, warum läßt sich meine UDMA 100
Festplatte nur im Pio Modus betreiben, Im Gerätemanager ist zwar
der DMA Modus eingeschaltet (IDE Busmaster Controller)aber darunter steht das die Festplatte nur im Pio M. läuft , was man auch deutlich spürt.(super lahm!!!).
Meine Festplatte ist eine IBM mit UDMA 100 (305020)
Controller ist die neue VIA Southbridge mit UDMA 100.
Danke für jede Hilfe
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi,
freut mich mal von jemanden zu hören, in dessem BIOS UDMA aktiviert ist und wo WIN2K trotzdem läuft. Mach Dir nichts draus, ist halt nur ne bessere beta. Soll aber davon abgesehen im SP2 gefixt werden. Unter http://www.hardtecs4u.com/ findest Du ein Tool welches zumindest die UDMA66-Unterstüzung aktiviert. Allerdings solltest Du Dir von IBM ein tool runterladen, welches deine UDMA100 auf UDMA66 runterstellt,sonst funztz nicht. Keine Angst, ist auch wieder umkehrbar.
Viel Glück!
Ja danke erst mal, ich kann aber trotzdem nicht glauben dass W2K nicht per Default zumindest den UDMA66 einstellt. Ich habe dass zwar
erst seit gestern installiert, aber es ist ja eigentlich alls prof.
bzw Server OS gedacht und gerade Da ist ist ja ein schneller HD Controller extenziell.(Und nicht gerade die DirectX bibliotheken)
Aber ich habe jetzt fast alle Supp. und Treib. Datenb. durch und keine
hilfreiche Antwort gefunden.
Den Downgrade auf UDMA66 wollte ich eigentlich vermeiden, da ich noch andere Betriebsysteme verwende.
Ein sich wundernder User
Wenn Dein Mainboard kein DMA100 kann dann funzt der Dma mode nicht mit der IBMplatte.
Da kommst um den Downgrade auf 66 nicht herum !
Ich verstehe das Gezappele um UDMA 100 eigentlich gar nicht, es gibt bis jetzt noch keine Festplatte, welche selbst die Spezifikationen von
UDMA 66 auch nur annähernd ausnutzen würde, Fakt ist: UDMA33 reicht in 90% der Fälle schon aus, um die Festplatte voll auszureizen...
Mir geht es ja hauptsächlich darum von dem lahmen Pio Modus wegzukommen.(Das merkt man wirklich sehr deutlich und ausserdem belastet er die CPU.)Übrigens macht UDMA33 , 66 und 100 schon einen Unterschied bei neuen Festplatten.(Die 33MB's bzw 66 oder 100MB's sind ja nur Maximalwerte die der Bus nicht permanent zu verfügung stellt).
Ausserdem habe ich festgestellt, dass laut Microsofts Kompatibilitäts-
liste meine Festplatte und die Via southbridge(VT82C686B) voll unterstützt wird.Deswegen muss es doch noch eine andere lösung geben
als der Downgrade.Schliesslich lief die gleiche Hardw. unter Nt einwandfrei.
Du brauchst den VIA 4.26 Treiber. Es liegt am Chipsatz. Da Windows diesen noch nicht kennt fährt es die Platte im sichersten Modus. Liegt aber nicht an MS. W2K kann ja nicht schon im Vorfeld wissen was für Kontroller demnächst auf den markt kommen.
Den Treiber findest du sicher auf der Page vom Boardhersteller. Ich hatte das gleiche Problem und bin erst bei www.msi.com.tw fündig geworden.
Die Treiber sind in W2K schon integriert(bis auf den AGP).
Und natürlich kann Mic. wissen welche Schnittstellen demnächst kommen. Dafür gibts ja Spezifikationen.Selbst in Win98 sind sie ja schon integriert.
Übrigens habe ich Sie installiert. Es installieren sich aber nur die AGP Treiber.
Trotzdem danke
Hallo, falls du über einen Athlon/Duron verfügst hilft da die Installation der neuen VIA 4 in 1 Treiber Version 4.28a weiter.
Diese ermöglichen UDMA 100 Betrieb unter Win2000 - hat jedenfalls mit meiner Maxtor 80 GB UDMA100 Platte funktioniert.
Wo finde ich die den? Laut www.via.com.tw
sind die erst bei 4in1 4.25a?
in nem professionellen rechner fuer nen professionelles os gibts auch keine ide-kinderkacke, du depp.......
Ja, scheiße wenn man für sein scsi system das dreifache ausgegeben hat und es bringt kein Performance zuwachs, oder was???
(Sicher werden heute in Firmen für Clients Ide Systeme eingesetzt.
Die verstehen nämlich noch was von Kosten//Leistungsrechnung.)
Du mußt mit einem kleinen Tool von IBM das Übertragungsprotokoll von ATA 100 auf ATA 66 herabsetzen.
Info: http://www.hardtecs4u.com/TipsTricks/win2k_udma/w2kudma.htm
Das Problem scheint wohl an den IBM Festplatten zu liegen. Mit den Via Treibern hat das nichts zu tun!
erklaerung und loesung deines problems findest du hier hier
gruss lard
eine einfache hardware lösung wenn du nur von PIO weg willst und dir UDMA33 reicht:
nimm ein 40 poliges kabel anstelle des 80 poligen.
Dann geht maximmal UDMA33 und das functioniert mit win2000 (jedenfalls bei mir).