Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2K und MoBo-Wechsel "inacessable boot device"

Meinersen20 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe, nachdem mein ASUS CUSL2-C in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, das MoBo gegen ein ASUS TUSL2-C ausgetauscht.
Nun kann W2K nicht mehr starten und zeigt die o.g. Meldung.
Beide MoBo´s haben aber den gleichen (bin jedenfalls der Meinung) Controller.
Wie kann ich W2K dazu bringen ohne Neuinstallation trotzdem zu booten, damit ich vielleicht nocheinmal ein Intel-Infupdate laufen lasen kann.
Gibt es einen Trick, diese leidige Hartwareabfrage zu umgehen ???
Mein parallel installiertes W98 SE (zum Glück für mich alles als FAT 32, so komme ich wenigsten an die Daten) hat nämlich keinerlei Zicken gemacht und läuft einwandfrei.

xafford Meinersen20 „W2K und MoBo-Wechsel "inacessable boot device"“
Optionen

sind beide auf der c partition, oder liegt 2000 auf einer anderen partition oder platte?
schon mal über die reparaturkonsole ausprobiert?

Meinersen20 xafford „sind beide auf der c partition, oder liegt 2000 auf einer anderen partition oder...“
Optionen

98 liegt auf C: Boot-Platte
W2K auf D:
Das Problem bei W2K liegt darin, das bei der Reparatur nach den Treibern (natürlich werden dummerweise die alten gesucht) gefragt wird . Da diese anscheinend nich kompatibel sind gibt diesen unschönen blauen Bildschirm.
Hatte das Problem schon einmal, als ich bei einem Upgrade von Abit BE6 Rev. 2 mit HTTP-Controller auf mien ASUS CUSL2-C wechselte. Da half auch nur eine Neuinstallation

xafford Meinersen20 „98 liegt auf C: Boot-Platte W2K auf D: Das Problem bei W2K liegt darin, das bei...“
Optionen

äh...http-controler? meinst net etwa nen highpoint?...
wenn 2000 nicht bootet dann würde ich an deiner stelle auf der reparaturkonsole nur den mbr neu schreiben lassen und schauen ob dann ein booten möglich ist, alle weiteren installationen und änderungen würde ich erst im laufenden system vornehmen da dort weniger schief gehen kann. also wenn 2000 wieder bootet dann über f8 im minimalmodus booten, dann die treiber aktualisieren.
sollte sich 2000 durch reparatur nicht zum booten bewegen lassen dann vermute ich mal, daß irgendetwas mit den partitionen nicht mehr ganz stimmt, der treiber für den controller kann es eigentlich nicht sein.

Meinersen20 xafford „äh...http-controler? meinst net etwa nen highpoint?... wenn 2000 nicht bootet...“
Optionen

Doch den Highpoint. Aber der war einmal vor ca. einem Jahr. War nur ein Vergleich.
Werde es noch einmal mit dem MBR probieren.