Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2k - Tastaturproblem

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich weiss zwar nicht ob ich hier richtig poste, aber ich versuchs einfach mal.
Ich habe mir vor kurzem die cybo@rd-Cherry Tastatur gekauft und an meinen Win2000 Rechner angeschlossen. Die installation verlief ohne Probleme und die Tastatur hat auch wunderbar funktioniert. Ich habe die Tastatur ans Ps2-Port angeschlossen. Am nächsten Tag hat mein Rechner die Tastatur beim booten nicht gefunden. Habe meine alte Tastatur angeschlossen und alles lief wieder. Hab den Rechner dann Neu gestartet und dabei die neue Tastatur wieder eingesteckt. Beim booten hat er die Tastatur wieder gefunden und alles lief wieder einwandfrei. Am Tag darauf hab ich das gleiche Problem wieder. Woran kann es liegen?
Habe ein Gigabyte Board, 266-P2 und win2000.

Herman Munster (Anonym) „W2k - Tastaturproblem“
Optionen

Wackelkontakt! Eventuell ist der Stecker des Tastaturkabels die alles entscheidenden Bruchteile von mm zu klein/kurz - nur mal so als Idee. Oder kanns das geben: zu hoher Stromverbrauch auch bei Tastaturen (bei Grafikkarten ja ein alter Hut)? Hat die Tastatur Sonderfunktionen, die nach Augenschein zusätzliche Elektronik erforderlich machen sollte? Möglicherweise muß es dazu eine Batterie oder Li-Zelle o.ä. geben und die ist leer bzw. fehlt? Oder hast Du - bööööse Falle, das! - die Tastatur in den PS/2-Mausport gesteckt? Dann kann nämlich genau sowas passieren, die sehen zwar gleich aus, funktionieren aber nur mit dem Teil, für das sie gedacht sind.

Kiothepal Herman Munster „Wackelkontakt! Eventuell ist der Stecker des Tastaturkabels die alles...“
Optionen

Wenn ich den Rechner anmache fängt er an den Arbeitsspeicher zu testen, meine Laufwerke zu finden und dann sagt er mir das kein Keyboard drin ist bzw. error bla. Wenn ich den PS/2 Stecker (nicht im Mouseport) dann raus und gleich wieder reinstecke findet er komischerweise die Tastatur und fährt dann auch normal hoch. Wenn der Rechner einmal hochgefahren ist und dann Neugestartet wird hat er mit der Tastatur auch keine Probleme. Das passiert nur wenn ich den Rechner komplett aus habe und dann starte.
Ich glaube nicht, daß das ein Wackelkontakt ist, da er ja immer nach der gleichen Prozedur wieder funktioniert.
Die Tastatur hat Sonderfunktionen. Viele Multifunktionstasten. Die Tastatur ist von Cherry (Cybo@rd).
Ein ähnliches Problem hab ich auch mit meinem Scanner, der am USB-Port angeschlossen ist und beim Starten des PC´s auch nicht anspringt. Der Scanner hat keine eigene Stromversorgung und funktioniert erst, wenn ich den USB-Stecker raus und wieder reinstecke bei laufendem Rechner.
Wie kann ich dieses Problem beheben? Hab keine Lust ein neues Board zu kaufen. Wenn es ein Stromproblem ist, könnte da ein leistungsfähigeres Netzteil helfen? Habe glaube ich ein 230iger.

Kiothepal (Anonym) „W2k - Tastaturproblem“
Optionen

Kleine Korrektur:
Findet die Tastatur doch nicht immer, wenn ich den Stecker rein und rausstecke. Nur wenn der Rechner mit der alten Tastatur hochfährt und ich beim Neustart die Tastatur umstecke funktionierts immer.