Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2K SETUP HÄNGT SICH AUF

Savage / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

Sobald die setup CD auf die Festplatte zugreifen will um den Bildschirm mit den Auswahlmöglichkeiten "Installation" oder "Reperatur" zu laden, setzt alles aus. Schwarzer Monitor, nichts geht mehr.

System: Abit KT7a 100 Raid, AMD Athlon 1200Ghz, 512MB Infineon, Maxtor 20GB, Ati All in Wonder Radeon (Wohl kaum wichtig: Funktastatur + Maus Logitech)

Die festplatte ist inzwischen völlig gelöscht (Partition Magic "delete"). Mit Partitionen und Fat-Formatierung durch anderen PC ging aber auch nichts.

Die Platte ist intakt, da sie erstens erkannt wird, zweitens eine Probe Win98SE Installation einwandfrei funktioniert hat und sie auf dem anderen PC auch bestens läuft.

Was is los?

hat es vielleicht mit dem Southbridge BUG zutun? Das Board hab ich gerade erst gekauft. Is da der Bug noch drauf. Wenn ja, wie bekomm ich ihn weg?

Soll ich das Bios flashen? Mit welcher Version? Die neueste müsste doch eigentlich drauf sein.

Müssen irgendwelche Mainboard Treiber vor dem Win 2000 Setup installiert werden?

Bitte helft mir, ich komm nich weiter.

Gruß, Savage

Lutz2 Savage „W2K SETUP HÄNGT SICH AUF“
Optionen

Hallo habe das selbe Board und Grafikkarte und hatte das selbe Problem
bei Installation von W2000.
Lösung:setze irgend eine andere alte Grafikkarte ein und istalliere W2000.Nach kompletter Installation ATI Karte rein es wird ein Standard Treiber geladen.W2000 starten und Grafikkartentreiber aktuallisieren.Vorher solltest Du aber das neueste Bios 3R von der Abit Homepage laden und installieren.Gib mal Bescheid ob es geklappt hat.
Gruß Lutz

Lutz2 Nachtrag zu: „Hallo habe das selbe Board und Grafikkarte und hatte das selbe Problem bei...“
Optionen

Hallo
habe noch vergessen,an welchen Controller hast du die Festplatte hängen?Wenn Sie am Raid-Controller hängt mußt Du gleich am Anfang der Installation bei der Nachfrage anderen SCSI-Controller die Taste F6 drücken(erscheint am unteren Bildrand)und den Treiber von der beiliegenden Diskette installieren.Außerdem nach erfolgter Installation den neuesten Treiber für den Highpoint Raidcontroller installieren.Am besten direkt von der Highpoint Seite auf den Abit Seiten gibt es den glaube ich nicht.
Viel Glück Lutz

mäusebjoern Savage „W2K SETUP HÄNGT SICH AUF“
Optionen

Hallöchen !

Der Tip mit der Grafikkarte ist gut, aber mit dem drücken der F6
Taste haut das nich immer hin. Besser ist ,wenn du die Festplatte erst an den DMA 33 -Controller hängst und dann installierst.Nach Installation dann die Treiber für das DMA66 drauf und dann erst die
Festplatte an den DMA66-Port hängen.
So long

Lutz2 mäusebjoern „Hallöchen ! Der Tip mit der Grafikkarte ist gut, aber mit dem drücken der F6...“
Optionen

habe das selbe Board und F6 funktioniert.Außerdem sind alle 4 IDE Controller DMA100. Also wenn nur eine Festplatte benutzt wird und vieleicht ein CD-Laufwerk kannst Du ruhig die IDE-Controller nutzen und den Raid-Controller unbenutzt lassen.Wenn mehr Laufwerke vorhanden sind entsprechend verteilen.Keine CD-Laufweke an den Raid Controller hängen,das wird bei den neuesten Treibern bzw.Bios nicht mehr unterstützt.Meine Konfig.sieht so aus :IDE1 primär DVD-Rom IDE1sekundär LS120 IDE2 primär Brenner Raid Conroller IDE3 primär Festpl.30GB Raid IDE4 primär Festpl.80GB.
Solltest Du aber nur ein CD und eine Festpl. haben IDE1 und IDE2 nutzen,weil ich glaube das der Raid-Controller nicht ganz stabil läuft und außerdem sparst Du den IRQ für den Raid.
Gruß Lutz

Savage Lutz2 „habe das selbe Board und F6 funktioniert.Außerdem sind alle 4 IDE Controller...“
Optionen

Hi Lutz,
Danke erstmal.

Ich will's natürlich auf jeden Fall so ausprobieren.

Nochmal im Klartext: Wenn ich die einzige vorhandene Festplatte an IDE1 hänge, brenner (master) und dvd (slave)an ide 2, den Raid-Controller im BIOS deaktiviere, die Festplatte per 80 conductor Kabel anschließe, da sie DMA66 unterstüzt, - muss ich dann einen zusätzlichen Mainboard oder sonstwas Treiber vor dem W2K Setup installieren?
Ja oder nein? (die grafikkarte ist wie empfohlen ausgetauscht)

Nebenbei: Weiß jemand ob der Southbridge Bug noch auf den jüngeren Exemplaren des KT7A existiert?????

Gruß, Savage

Lutz2 Savage „W2K SETUP HÄNGT SICH AUF“
Optionen

Hallo
nein Du mußt keinen weiteren Treiber installieren.Der Bug ist weiterhin vorhanden er wird durch aktuelles Bios 3R und durch die Via Treiber behoben.Der Bug dürfte sich aber bei der Installation auch nicht auswirken.Die neuesten Via Treiber Via 4in1 Ver. 4.32 solltest Du aber installieren.Auf der CD die dem Mainboard beiligt sind glaube ich Ver. 4.26 vorhanden also relativ alt und ich glaube 4.26 sollte bei W2000 nicht verwendet werden.Festplattenkabel unbedingt blauer Stecker auf Board schwarzer Stecker auf IDE Master grauer Stecker auf IDE slave
Gruß Lutz

hdb475 (Anonym) Lutz2 „Hallo nein Du mußt keinen weiteren Treiber installieren.Der Bug ist weiterhin...“
Optionen

Hi Lutz2,

Schön, ich hab das Bios geflasht und eine alte Trident Grafikkarte eingebaut, mit der auf meinem anderen PC die Win 2000 Installation tadelos geklappt hat.

Der Clou: Das KT7A erkennt das teil nich. Nachdem ich es endlich so tief wie nur möglich in den AGP-Slot reingesteckt hatte, verschwanden beim Boot wenigstens die nerviegen Fehler Biep_Töne. Das Booten hört sich jetzt normal an, nur leider kann ich das nicht auch noch visuell bestätigen, da der Monitor trotz fester Verbindung (Kabel überprüft!) kein Bild anzeigt.

Was jetzt? Was soll das überhaupt. Was, wenn man keine andere Grafikkarte besitzt. Schickt einem dann Ati eine zweite billig Karte nur für das W2K setup????

Nein im Ernst. Auf der Ati-Page hab ich nichts gefunden. Muss ich jetzt die Hotline anrufen???

Gibt es den keine Möglichkeit die nötigen Treiber irgendwie vor dem Setup zu laden?

Savage

Lutz2 Savage „W2K SETUP HÄNGT SICH AUF“
Optionen

Hallo
im Moment weiß ich da leider auch keinen Rat.Einzigste Möglichkeit die Bios Einstellungen haben sich nach dem Update so geändert,das
ohne laufenden CPU-Lüfter der PC-nicht startet.Der Lüfter muß dann auf jeden Fall auf dem richtigen Anschluß stecken sonst startet der PC nicht.(ich glaube auch min.3000 Umdrehungen).Diese Einstellung kann man im Bios auch abschalten aber ich weiß nicht mehr wie nach dem Update die Einstellung bei mir war.
Lutz