Hallo,
bin mit Partitionen & Co nich so firm. Ich habe 3 Partitionen. 2 kleine primäre jeweils für W98SE und W2K und ein große für die Daten und Programme. W98 hatte ich zuerst inst. Seit W2K habe ich natürlich das Bootmenü. Boote ich W98 is alles klar. Boote ich von W2K bekommt es nicht den Laufwerksbuchstaben C sondern behält E. Wie kann ich das ändern. Das Schlimme is dabei, dass Treiber (DirectX z.B.) nicht für W2K inst. sondern auf C und somit für Win98 inst werden.
BTW: Wie kann ich eigentlich Partition D (erweiterte, logische Partition) deaktivieren wenn ich mit W2K boote. Bei Win98 will ich auf Daten und falls möglich auch auf die W2K-Partition zugreifen können.
DANKE!!!
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Lw C: ist C: und muß auch C: bleiben, da führt kein Weg dran vorbei. D: mußt Du nicht besonders behandeln,
entferne in der Managementkonsole den Laufwerksbuchstaben. Allerdings bleibt dann das W2K E: auch
weiterhin E:. NT4 könnte - unter Ignorierung mannigfaltiger Fehlermeldungen - seiner eigenen Partition einen neuen
Buchstaben geben, aber W2K verweigert sich dem Ansinnen.
Was Treiber etc für W2K angeht, mußt Du sie wie üblich installieren, wobei man nicht beu und für ALLE einen
Verzeichniseintrag vorgeben kann, wo die hingelegt werden sollen. Die meisten gehen eh ins W2K- bzw.
System32-Verzeichnis und/oder ins Programme bzw. Program Files-Verzeichnis, ohne daß man daran etwas
beeinflussen könnte. Noch was: da jedes WinXYZ die für diese jeweilige Version programmierten Ausführungen
jedes Treibers haben muß (Druckerfiles, Bildschirmtreiber, DX usw usw usw), kommts Du eh nicht drumherum, sie
öfters, für jedes OS einzeln, zu beziehen und zu installieren.
Wenn Dein W98 auch auf Daten auf der W2K-Partition zugreifen können soll, dann müssen beide in einem Dateisystem
formatiert werden, das beide "können", d.h. FAT16 oder FAT32.
Danke... aber was mach ich jetzz zB bei DirectX? Ich kann nicht angeben wohin die Files koperiert werden. Nach Neustart und dxdiag zeigte W2K immnernoch die "Urversion" an