Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Um Rat fragen ob umstieg auf Windows 2000 Ratsam

Hans Austinat / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

möchte Euch um Rat fragen ob umstieg auf Windows 2000 Ratsam ist bei meinem System bzw.das fahren beider Systeme 98 SE & WIN 2000 Lese schon lange die Reports,nur ein Buch läßt keine Gegenfrage zu deshalb versuche ich es auf diesem Weg.

Aragorn75 Hans Austinat „Um Rat fragen ob umstieg auf Windows 2000 Ratsam“
Optionen

Hab die Erfahrung gemacht, das ein 2. Betriebsystem bei mir überflüssig war. Hat mich nur Platz gekostet und viel mehr gebracht hat es mir nicht.
Bei mir läuft WIN98SE, und ich bin zufrieden (soweit man sowas bei Windows sagen kann). Ich finde auch, das WIN2000 zuviel Platz und vorallem Leistung braucht. Außerdem würde es div. Treiber Probs geben.
Mein Tip, bleib bei WIN98, da weiß man was man hat.

oda (Anonym) Hans Austinat „Um Rat fragen ob umstieg auf Windows 2000 Ratsam“
Optionen

win2k lohnt sich dann wenn du eine optimale hardware hast, das heist:
eine Graka mit eigener CPU weil sonst nämlich keine AGP unterstützung möglich ist.
wenn du win 98 SE paralel zu dem system laufen lässt, ist es nach meiner erfahrung nach auch net das gelbe vom ei weil - win 98 nach einiger zeit immer mehr abstürze macht.
allerdings ist eines unbestreitbar, win2k ist ein sehr stabieles OS und ich möchte es nicht mehr missen, da ich nun auf spiele verzichten kann.
also wenn du das OS zum zocken nehmen möchtest währe es der falsche weg ansonnsten kann ich dir dazu raten

cu

(Anonym) Hans Austinat „Um Rat fragen ob umstieg auf Windows 2000 Ratsam“
Optionen

im prinzip hat die entscheidung nicht nur etwas mit logik zu tun, über kurz oder lang wird win98 aussterben, ebenso wie es mit win95 passiert ist.

unabhängig davon ist w2k ein stabileres system als win98, programme wie 3d studio laufen auf w2k besser und stabiler als unter win98 egal ob se oder nicht.

früher oder später werden die programmierer sich auf w2k stürzen.
vielleicht läuft bis dahin dann dein w2k auch stabil hehe.


ich habe beide system installiert und naja wenn man den platz hat warum nicht :-)

Acader Hans Austinat „Um Rat fragen ob umstieg auf Windows 2000 Ratsam“
Optionen

Es kommt immer darauf an was du machen willst.....
Natürlich ist Win2k schon des NTFS wegen das stabilere System,
zudem bietet es auch ganz andere Möglichkeiten,vorallem im Netzwerk.
Allerdings solltest du vor einer Installation deine gesammte
Hartware prüfen (Treiber usw.)Win2k ist auch sehr hungrig was
RAM anbelangt.Bei den jetzigen Preisen aber bedeutungslos.
Für Spiele o.Ä. braucht man allerdings kein Windows 2000,da reicht Win98(SE)vollkommen aus.
MfG Dietmar

adx197 (Anonym) Acader „Es kommt immer darauf an was du machen willst..... Natürlich ist Win2k schon...“
Optionen

Hallo Dietmar,
erst mal Danke für Deine Antwort habe auch schon einige andere bekommen und habe auch im bekannten Kreis dieses Thema diskutiert.
Es gab die verschiedensten Auffassungen darüber,oft wurde vom Treiber Problemen gesprochen worauf einer als Gegenargumment auf Linux verwies als noch Problemmatischer.Wobei ich Denke das er Recht haben
dürfte und für mich dieses System auf Grund von meinem Unwissen nicht in Frage käme und ich dazu mit meine Vorhande Anwenderprogramme weiter Arbeiten möchte.Auch kam der Vorschlag,auf das neue Windows zu warden.Also Fakt ist,ich habe nichts mit Spiele am Hut wünsche mir max.Stabilität und Sicherheit weiterverwendung Vorhandener Anwendungen
Habe Angebot Windows 2000 Pro Update üb.PC Laden Gebr.m.Licens für 290.-DM zu bekommen.Mein tun mit dem PC liegt in der Hauptsache bei Recherchen im Internet,Komunikation und Textverarbeitung.Privates Engarment für Menschen in Notlagen,kontakte zu Initiativen.Meine Programme MS Office 2000(ileg.)Star Office 5.2,seit gestern Dragon System Naturally Speaking 5 Standart,Combit Adress Manager 2001light, RVS Com Standart,Quicken 2002 de Luxe,T-Online 3.0 Verw.üb.ISDN und DSL,Unlead PhotoImpact 6.
Hardware:AMD Atlon1200/266auf Elite Board 128 MB SDRam,SCSI Controller Tekram mit IBM Fast SCSI Platten,SCSI CD Pioner,Philips Web Cam,Scanner Microtek ScanMaker X6,AVM Fritzcard PCI,ADSL Hardware Telekom.
Dietmar ich habe zwischenzeitlich das MS Tool zur Vestellung der Tauglichkeit für WIN 2000 meines PC drüber laufen lassen,einige Inkompatiblitäten wurden Angezeigt die aber mit Treiberupdates behoben werden könnten so auch Programme die Nachweislich tauglich seien zeigten an das mit einer neu Installation auch hier Abhilfe geschaffen werden könnte.
Würde Dir gerne das Protokoll mal zuschicken,wen es Dir nichts ausmacht.
mfg.Josef Büttner

(Anonym) Hans Austinat „Um Rat fragen ob umstieg auf Windows 2000 Ratsam“
Optionen

Ich weiß nicht, was alle Welt von angeblichen Treiberproblemen redet (dann müßte Linux ja schon längt tot sein). win2k läuft, hat für meinen betagten USB-Scanner von Microtek sogar einen Treiber mitgebracht, TV-Karte läuft, Soundkarte wird mit win2k-Treibern unterstützt, Netzwerkkarte läuft, Drucker läuft, Maus sowieso. Natürlich sind die Anforderungen höher als bei win98 (dessen Anforderungen wiederum höher sind als die von win95), aber nach anfänglicher Skepsis (na ja, wer weiß, und überhaupt, soll ich, oder leiber doch nicht, mein 98er läugt ja eigentlich stabil) bin ich doch total begeistert.

Acader (Anonym) „Ich weiß nicht, was alle Welt von angeblichen Treiberproblemen redet dann...“
Optionen

Hallo Anonym oder wer auch immer ................!!!!!!!!!!!
Nur soviel sei gesagt:Es gibt ältere Hartware für die es einfach
keine Treiber gibt und auch nie geben wird.
c/u Dietmar

Anonym Hans Austinat „Um Rat fragen ob umstieg auf Windows 2000 Ratsam“
Optionen

Ich bin davon echt überzeugt.Win 2000 ist entlich mal ein Os mit dem man was anfangen kann!!! Nur Spiele kann man vergessen- Nt halt. Aber sonst sehr gut. Nur die Ami Version,läuft mal wieder am stabilsten.
Achmed