Hi.
die datei svchost.exe (zu finden in WINNT\\system32 und dllcache) verursacht bei mir in unregelmäßigen abständen fehler.
da passiert zwar nix weiter, ist aber nervig, wenn bei einem neu installierten W2K ohne weitere programme (außer office/UT) nach jedem 10. booten, das popup mit dem fehlerprotokoll kommt.
kann mir jemand sagen, was das für gründe haben kann?
benutze einen rechner mit dsl, der als gateway beim problemrechner eingetragen ist (und als dns-server).
der problemserver hat ansonsten ne lokale ip bekommen (192.168...); sonst nix.
rechner neu installiert und trotzdem wieder probleme...
die datei an sich gehört zu W2K (hab ich aus dem archiv ) -
beschreibung "Generic Host Process for Win32 Services TCP/UDP".
hat das jetzt was mit dem gateway zu tun??
bin dankbar für jeden hinweis.
daniel
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
die datei svchost gehört leider zu relativ vielen diensten. schau doch mal in der systemsteuerung unter dienst nach, welcher dienst nicht gestartet wurde, obwohl er es sollte, eventuell kannst du den betroffenen dienst identifizieren. normalerweise gibt ja auch das eventlog manchmal einen anhaltspunkt, woher der fehler stammt.
danke für die antwort.
im eventlog/system stehen zwar einige fehler (4 fehler mit gleicher uhrzeit), die haben aber nix mit svchost zu tun.
sind trotzdem seltsam:
zB "Der Dienst "COM+Ereignissystem" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 0 Millisekunden durchgeführt: Kein Vorgang"
na toll.
das gleiche gibts mit
"netzwerkverbindungen"
"wechselmedien"
"systemereignisbenachrichtigung"
das mit dem "ist bereits vorgekommen" ist eigentlich auch nicht wahr, da vorher keine fehler eingetragen sind. geht auch nicht, da das system neu installiert wurde.
ich sehe höchstens nen zusammenhang mit den "netzwerkverbindungen"
mal sehen, ob das beim nächsten mal wieder auftaucht...
nachtrag
sorry. war (teilweise) falsch
es haben alle 4 einträge was mit svchost.exe zu tun
sichtbar bei dienste(verwaltung).
abschalten der dienste (falls möglich) wäre nur symtombekämpfung.
würde mich interessieren, warum svchost die fehler verursacht.
wo kann ich denn die fehlerprotokolle einsehen, die erstellt werden?
Hi !
Hat jetzt zwar nix mit Deiner DSL-Karte zu tun aber vielleicht tritt bei Dir der Fehler mit einer anderen Software auf :
Das Programm "Fritzweb" von AVM (Fritzcard), verursacht einen Fehler, indem es den Dienst "Netzwerkverbdindungen" beendet. Das hat zur Folge, daß z.B. DFUE-Verbindungen im Netzwerk nicht mehr angezeigt werden können. Man kann den Dienst danach von Hand wieder auf "automatisch" stellen, womit das Problem dann behoben ist.
In dem Zusammenhang hat bei Dir ja vielleicht auch irgend eine Softwarekomponente den Dienst beendet, oder er wird zu spät gestartet.
Ansonsten : Wie sieht´s mit Servicepack 1 aus ? Hast Du das drauf ?
Gruß
Hi.
ich denke auch, daß jedes Programm das System instabiler macht.
mein System:
W2K + SP1
Office + SP1
UT(436) winzip
winrar
inet wie gesagt über gateway (kein proxy/ andere software)
sonst nix (außer intelliPoint treibern für die maus)
hardware:
2Grafikkarten (mit nur einer lief es auch nicht besser)
TNT und GeforceDDR beide mit Detonator3 (referenz)
sblive mit w2k-Treibern
3com Netzwerkkarte
diverse hds und laufwerke
als board gigabyte bxs (p3-450) mit adaptec scsi onboard
kann es am board liegen??
2 128er riegel
kann es am ram liegen??
hab das gefühl, das es ein hardwareproblem ist, da neuinstallationen nichts bringen.
den ram kann ich nocht testen lassen, beim board wird es ein problem.
zur software: wie du siehst ist es echt ein witz, wie wenig software ich drauf hab (und wie instabil es trotzdem läuft)...
hast du noch ne idee??
hast du den servicepack nach der letzten installation von treibern/hardware nochmal drüber laufen lassen? es gibt auch noch einen hotfix auf der ms seite, der nach sp1 veröffentlicht wurde, eventuell kann der dir was bringen. nebenbei würde ich alle dienste deaktivieren oder auf manuellen start stellen, die du nicht unmittelbar brauchst, wie z.b. die ras-dieste, warndiest, indexdienst, ablagemappendienst usw...
Hi
wird nicht bei der installation des sp der dllcache aktualisiert, damit ersetzte programmdateien wieder zurückkopiert werden? Dann wär eine installation des sp nach jedem neuen treiber überflüssig.
die nt-zeiten sind wohl doch nicht vorbei...
is jetzt auf jeden fall noch mal drüber installiert.
ich kann leider nicht sofort sagen, ob es jetzt besser ist, da der fehler halt unregelmäßig auftritt.
das mit den diensten ausstellen ist so ne sache:
ich hab w2k so weit auf default gelassen, wie es ging, um probleme zu vermeiden. so müßte ich bei jedem dienst genau prüfen, was er macht, ob ich ihn brauche (oder später mal).
Hab keine lust, noch mehr probleme zu verursachen.
ich werde mir die dienste mal genauer ansehen.
kennst du (oder sonst jemand) ne URL, wo die dienste besser erklärt sind, als unter Verwalten/dienste??
wenn die treiber authentifiziert sind, so werden sie nicht durch die systemtreiber wieder ersetzt.
was passiert den, wenn ich einen detonator(beta) installiere, dann das sp drüberspiele und die systemtreiber benutze. was ist dann mit dem detonator? kann ja nur instabiler werden.
(benutze keine betas)
wie auch immer kam jetzt lange zeit keine Fehlermeldung mehr (seltsam).
Die einzige Änderung: entfernen der IP des Gatewayrechners.
Eigentlich nicht so toll, denn wenn das die Lösung ist, kann ich nur ohne Inet ein stabiles System haben...
Vielen Dank für deine Hilfe xafford (und an die anonymen;-).
Ich werde mich bei weiteren Problemen wieder mal im Forum melden.
gerngeschehen, auch wenn´s nicht wirklich geholfen hat...
übrigens, das mit treibern war blöd ausgedrückt, ich meinte damit systemdateien, wenn diese durch authentifizierte systemdateien von drittherstellern ersetzt werden, dann spielt windows die alten nicht zurück...treiber eretzt windows normalerweise nicht durch die systemdateiwiederherstellung
schalte einfach den Rechner nicht mehr ein...und Du siehst auch
keine Fehlermeldungen mehr. P.S. hat mich auch geholfen
..r..556..65..gh..j.h.h..j.k..d.. sorry hatte schon wieder
einen Absturz...werde sofort wieder Rechner ausschalten und
werde wieder glücklich
hast du servicepack 1 aufgespielt? wenn nicht, dann hol ihn dir und ersetze wenigstens die svchosts datei. diese stellt verschiedene dienste dar. sie kann mit unterschiedlichen parametern aufgerufen werden und erfüllt dann verschiedenen dienstfunktionen. dies kannst du dir mal in der registry anschauen..such mal nach svchosts und du findest zig einträge, die zu unterschiedlichen diensten gehört. zu dem rat mit dem löschen...dies bringt nix...du kannst unter win2k zwar systemdateien in den papierkorb verschieben, aber sobald du ihn leeren willst wird die datei wieder zurückgespielt...das ist die systemdatenüberwachung von 2000. da aber genau die datei wieder zurückgespielt wird bringt es dir überhaupt nix.
Hi.
danke für die antwort.
SP1 ist drauf, genauso wie das SP für Office.
Ich hab mir die Registry schon angesehen aber leider nix gefunden, was mich weiterbringen könnte.
Der Fehler tritt leider auch nicht immer auf.
Und gerade weil die svchost so häufig benutzt wird, kann ich die Fehlerquelle nicht genau bestimmen...
Ich hab jetzt mal meinen Gateway-Rechner (im IP-Protokoll) aus Gateway und DNS-Server rausgenommen.
Mal sehen, ob das was bringt.