Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

SP2: Kann mir das mal einer erklären...

pco / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Okay, nach fast einem Monat SP2 hier mal mein Erfahrungsbericht:

1. Dass Win2k dadurch "schneller" wird ist, wie erwartet, ein Gerücht
2. Spürbare Verbesserungen gibt es nicht
3. Neue Sicherheitspatches sind drin, 5 Updates die im SP1 noch drin waren, sind jedoch weg
4. Bei Wiedergabe von DivX kam es auf einigen Rechnern vor, dass diese schlicht nicht funktionierte. Bei mir beendet sich der Mediaplayer7.1. Er verschwindet einfach oder hängt sich und das System gleich ganz auf...
5. "Explorer.exe hat einen Fehler verursacht..." bekomme ich nun des öfteren zu lesen. Der Explorer wird beendet, neu gestartet, danach gehts normal weiter.
6. Aus bisher ebenfalls nicht geklärter Ursache fühlt sich Scandisk dazu berufen, bei jedem Start die Platte zu prüfen. Obwohl diese Option in der Systemsteuerung abgeschaltet wurde.
7. Winamp "hakt". Plötzliche, nicht reproduzierbare Stillstände des Systems. 3-4 Sekunden später gehts weiter...
8. Mein Brenner, bisher immer sehr zuverlässig in Kombination mit Nero betrieben, erzeugt immer häufiger Rohlingsschrott. Ich schiebe das mal auf Problem 7.
9. Anwendungen, sogar Office2000, verursachen Fehler.
10. Nach 5 Tagen Dauerbetrieb hakelt es im gesamten System, ein neues Hochfahren und alles ist wieder in Ordnung.

Obige Dinge habe ich auf meinem System(Athlon 1200, ASUS A7v133, 512 MByte Speicher, HDs am Promise) beobachtet.
Diese Probleme traten ohne SP2 nicht auf. Auch ein ganz frisches System änderte an den Problemen nichts. Ich habe gestern abend die Kiste komplett runderneuert (Softwaretechnisch). Win2k SP2 (direkt als Installations-CD laut Anleitung von 3d-Win) drauf.

Via 4in1 4.31-Treiber; Radeon Referenztreiber; Promise Treiber (neueste Version); ...

Dazu DivX3.22 sowie Mediaplayer7.1. Problem 4 tritt auf. Interessanterweise aber nur beim Mediaplayer 7.x.
Danach Nero erneut installiert. Alles funktionierte reibungslos.
Installation Internet Explorer 5.5 SP1. Alles super!
Heute morgen (das System lief nun wieder 12 Stunden durch) hatte ich wieder diese Aussetzer (7) drin. Brennen liess sich auch nichts mehr (8).

Wohlgemerkt exakt die selbe Konfiguration mit SP1 funktioniert blendend!

Das waren jetzt 8 Gründe gegen das SP2. Eventuell weiss jemand 8 Gründe dafür?
Bitte nicht 8 Patches aufzählen. Die Patches gibt es auch einzeln und lösen einzeln angewendet auch nicht diese Probleme aus, danke!

Ein nicht abwärtskompatibler Messenger4, ein Mediaplayer8, der nicht für Windows2000 erhältlich sein wird, ... dazu noch der vieldiskutierte Kopierschutz von WinXP und ein instabiles SP2 für Win2k... ein Schelm, wer böses denkt!
Eins kann man nicht abstreiten: M$ baut den Abstand zwischen 2k und XP aus, um Argumente für den Erwerb von XP zu sammeln...
Ich werd schon wieder verschwörungstheoretisch

PCO

Loopi© pco „SP2: Kann mir das mal einer erklären...“
Optionen

Also, ich mach es kurz. 1 Monat SP2. Keine Probleme.
Habe Asus P3B-F, PIII-700, 640 MB-Ram ........
DivX 4.0, VirtualDub,Mediaplayer 7.1 --Es geht alles.
Mein System läuft wunderbar. Aber ich spiele auch nicht im Bios herum.
Ich mag kein Übertakten. Und ich mag es nicht, wenn Dau's die super-Tips der PC-Hefte nachmachen und dann rumflennen, daß der PC nicht mehr geht. Kein Mitleid!
Aber Du bist doch Profi, "Beta-PCO" :-)

pco Loopi© „Also, ich mach es kurz. 1 Monat SP2. Keine Probleme. Habe Asus P3B-F, PIII-700,...“
Optionen

>"Beta-PCO" :-)
Hab ich mittlerweile diesen Ruf? Hmmm,...

Naja, ich spiele gerne mit Betas rum (mal schauen was da kommen wird :-))) ). Nichts desto Trotz habe ich kein Beta installiert (im Moment). Das System lief (wie auch erwähnt) vor dem SP2 recht ordentlich. Gestern wurde es mal wieder "frisch" gemacht. Erstmals auch mit der SP2-Setup-CD (Die mit Sicherheit kein Tipp aus einem PC-Heft ist, sondern eine durchaus gängige Sache).

>>Habe Asus P3B-F, PIII-700, 640 MB-Ram ........
DivX 4.0, VirtualDub,Mediaplayer 7.1 --Es geht alles.
Mein System läuft wunderbar

Du Glückvoller!

>Aber ich spiele auch nicht im Bios herum.

Ich etwa? Naja, n bißchen, man will ja was lernen...
Die ein oder andere BIOS-Einstellung ist auch einfach nötig (Stichwort: USB-Scanner, TV-Karte...). Darüber hinaus nicht.
Das letzte BIOS, welches ich meinem Board spendiert hatte, hab ich wegen dem 686b-Bug reingepackt. Eine durchaus sinnvolle Sache (einn Beta-BIOS würde selbst ein Irrer wie ich nicht reinspielen).

Dank NVidia ist man ja mitlerweile gewohnt, Beta-Treiber zu verwenden, weil selbst zertifizierte Treiber noch erhebliche Bugs aufweisen... Es gibt einen Grund warum ich eine ATI habe.

>Ich mag kein Übertakten. Und ich mag es nicht, wenn Dau's die super-Tips der PC-Hefte nachmachen und dann rumflennen, daß der PC nicht mehr geht.

Das nehm ich jetzt mal als persönliche Beleidigung hin... (P.S.: Ich übertakte ebenfalls nicht, viel wichtiger finde ich es, dass ein PC leise ist!)

>Kein Mitleid!
'
Seh ich auch so, nur dass ich, wie bereits geschrieben nichts exorbitantes gemacht habe.
Win2kSP2 drauf, Treiber rein (Treiber, die bisher nie Ärger machten), DivX-Cdoec rein, Mediaplayer rein.
Videos schauen - Mehr wollte ich gestern Abend nicht machen.

Video angeklickt, Alt+Enter... "Mist hab meene Mails noch gar ne
gelesen!"... ESC -> Absturz... "Grumel, *leiser Fluch*"

Neustart, Mails gelesen, Video gestartet... "Da war ich schon" -> Schieberegler bewegt -> Mediaplayer verschwunden -> 2. Versuch -> Anwendungsfehler... -> Video halt von vorn geguckt (PS.: Video = Voy: Endgame ;) ).

Hab ich irgendwas DAU-iges gemacht? Nein!
Das System ist absolut clean. Ich installiere Windows auf verschiedenen Rechnern, in verschiedenen Versionen mehrmals die Woche (das ist Teil meines Nebenjobs: Rechner basteln) und arbeite seit über 10 Jahren (naja "arbeite") mit M$-Betriebsystemen...

>Aber Du bist doch Profi

Ich hasse Sarkasmus wenn er mich trifft...

PCO

Aaaah, endlich mal wieder eine nette Diskussion!

Loopi© pco „ Beta-PCO :- Hab ich mittlerweile diesen Ruf? Hmmm,... Naja, ich spiele gerne...“
Optionen

Man ey PCO, DU warst doch nicht mit DAU gemeint. Nu wein doch nicht gleich. Es fällt mir nur bei all den Brettern/Postings auf, daß die Leute irgendwas ausprobieren und dann weinen. Da las ich kürzlich auf einem Brett "Ich hab alles so gemacht, wie es in der PC-Welt stand und nun steht der PC dauernd. Warum?"
Und mit der Registry experimentieren machen nur Profis oder Wahnsinnige. Der Profi weiß bei manchen Befehl "Oh, daß wird eine lange Nacht" der Dau wundert sich über eine Woche Arbeit.
Also, PCO, nicht persönlich nehmen, weiter Dein Brett mit News über Beta's füllen
Gruß, -L

Netrocker Loopi© „Also, ich mach es kurz. 1 Monat SP2. Keine Probleme. Habe Asus P3B-F, PIII-700,...“
Optionen

hi
habs mir natürlich auch gleich draufgehaut des sp2 und bis jetzt funzt alles.obwohl ich im bios spiel,übertaCKte,alle tips ausprobier und wenn er nur ein1/2 frame bringt.mach eigentlich alles was man nicht machen sollte.aber wie weiß ich sonst ob das stimmt was die superhefte schreiben.ja,ich bin so ein dau loopi.no risk no fun.
is ja nur ein rechner um ein paar tausend.(ösi dollar wohlgemerkt)
@pco
ich hab echt mitleid und ich bin kein freund von dem v.. ich sprichs nicht aus aber ich kann mich glücklich schätzen das ich das stabilste sys hab was ich je hatte.ehrlich,ich kann machen was ich will.und das, und vielleicht ist das der grund,obwohl ich nur veraltete hardware hab.angefangen vom p3b-f bis zu meiner sb16isa(die problemloseste und beste sk auf der welt hihi)über eine alte bigfoot(ja die superschnelle mit 3600u/min aber als backup gold wert)
du verstehst auf was ich aus bin gell
hab mir das schon oft gedacht wenn ich mir in meinem freundes und bekanntenkreis die fehlerliste so durchschau fallen mir die arschhaare aus.
aber zum sp2 nocheinmal.ehrlich,ich hab beim sp1 nix gemerkt und ich merk beim sp2 noch weniger was.frisst nur wertvollen platz der schass
gruß und schlaf guat
netrocker

(Anonym) pco „SP2: Kann mir das mal einer erklären...“
Optionen

Ich kann dazu nur sagen: Das IST Windows und so BLEIBT Windows auch in Zukunft. Also ein Schrotthaufen - mal sehen was XP so bringen wird.

Linux rulz :-)

CU