Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

"Ruhezustand" vs. "Herunterfahren"

App / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

welchen Sinn macht es denn eigentlich noch, die Option "Herunterfahren" zu nutzen, wenn PC&BS den Ruhezustand (suspend to ram) unterstützen. Gibt es einen Nachteil?

Gruß
App

(Anonym) App „"Ruhezustand" vs. "Herunterfahren"“
Optionen

Im Ruhezustand verbraucht das System immer noch Strom; es gibt auch einige Geräte bzw. deren Treiber, die den Ruhezustand gar nicht lustig finden.

App (Anonym) „Im Ruhezustand verbraucht das System immer noch Strom es gibt auch einige...“
Optionen

Das mit dem Stromverbrauch dachte ich auch, aber stimmt nicht. Ich habe das System gestern Abend in den Ruhezustand versetzt und die Netzsteckerleiste abgeschaltet. Heute Morgen ist der PC ohne Probleme aus dem Ruhezustand erwacht.
Was meinst Du mit Geräte/Treiber, die damit Probleme haben? Das einzige was mir auffällt ist, daß ich manchmal 2 Versuche brauche um den Ruhezustand zu aktivieren. Dann bringt er beim ersten Mal die Meldung, daß der Scanner AGFA Snapscan 1212p etwas dagegen hat. Wenn ich es nochmals versuche, klappt es aber immer.

Andy26 App „Das mit dem Stromverbrauch dachte ich auch, aber stimmt nicht. Ich habe das...“
Optionen

Ich habe Windows ME auf meinen At Rechner. Nach der indtallation ist der Ruhezustand verfügbar, wenn ich aber alle Programme installirt habe gibt es die Option nicht mehr beim Beenden und in der Systemsteuerung auch nicht mehr. Was tun???

(Anonym) App „"Ruhezustand" vs. "Herunterfahren"“
Optionen

Der Rechner verbraucht trotzdem noch mehr Strom als wenn er abgeschaltet wäre, weil er weiterhin auf Tastaturbefehle reagiert.

das er anstandslos wieder anspringt liegt daran, das es praktisch keinen unterschied zwischen Ruhezustand und Herunterfahren gibt.

weezle (Anonym) App „"Ruhezustand" vs. "Herunterfahren"“
Optionen

ihr idioden.schreibt doch nicht über etwas,wovon ihr keine ahnung habt !

der pc verbraucht im ruhezustand nicht mehr strom als wenn er runtergefahren wäre!!

und er reagiert auch nicht auf tastatureingaben im ruhezustand.
die ist nur im standby modus der fall.(da verbraucht er auch strom,aber nicht im ruhezustand.)

(Anonym) App „"Ruhezustand" vs. "Herunterfahren"“
Optionen

Also erstmal interessiert mich was gemeint ist mit Ruhezustand (suspend to ram).
1. Suspend to ram ist ein Standby Modus beim dem Der rechner noch strom Verbraucht (allerdings sehr wenig nur der Ram wird mit Strom versorgt)
2. Ruhezustand: Der Rechner kopiert den Ram inhalt auf die Festplatte und schaltet sich danach aus (komplet und er braucht auch keinen Strom außer im bios wurde etwas eingestellt da der Rechner auf ein Tastatur Signal wartet z.B. Hochfahren per Mausklick oder per Tast)beim nächsten start wird der Ram inhalt wieder zurückkopiert und der Rechner befindet sich im voherigen Zustand. Nachteil dieses Modus ist die Tatsache, Dass sobald dieser Modus verfügbar ist genausoviel Fesplattenplaz wie Ram reserviert wird.

App Nachtrag zu: „"Ruhezustand" vs. "Herunterfahren"“
Optionen

Aha, das war hilfreich! Danke 212.177.113.196. Ich denke mit diesem "Nachteil" kann man leben. Was ist denn jetzt aber suspend-to-ram, das ja angeblich schon unter Win98 funktionieren sollte? Wo findet man diese Option?

Gruß App

irrelevant App „"Ruhezustand" vs. "Herunterfahren"“
Optionen

Bei Suspend to Ram wird der Arbeitspeicher weiterhin mit Strom versorgt, damit der Inhalt nicht verloren geht. Der Prozessor und alle anderen Komponenten werden abgeschaltet. Beim "Aufwachen" werden nur die abgeschalteten Komponenten wieder aktiviert.

Meist in modernen Biosen, funktioniert aber meines wissens nach nur unter Windows 2000 zuverlässig.

mfg irre...