Ich hatte einen Totalabsturz, bei dem die folgende Datei beschädigt wurde: ntoskrnl.exe. Inzwischen habe ich wieder eine intakte Version erhalten. Aber mein Problem ist: Wie bekomme ich diese Datei an die richtige Stelle: windows 2000 root>\system32\ntoskrnl.de ? Kann mir jemand helfen?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Tschja. Das geht nur, wenn mit einem OS gebootet wird, daß das verwendete Dateisystem beherrscht. Z.B. bei FAT16 irgendwas von DOS bis W9x, bei FAT32 irgendein W9x bei NTFS geht nur noch NT4, W2K und XP. Falls dieses nicht vorhanden, in ein anderes Verzeichnis nochmal installieren. Dann mit dem Zweit-Ding booten, die Datei in die richtige Stelle kopieren, neu booten, mit dem Haupt-OS nun und Problem erledigt. Man könnte auch einen Reparaturlauf mit der Original-CD durchführen, dann aber sind alle inwzischen aufgespielten ServicePacks wieder weg und ggf. auch die Registry. Beim Zweit-W2K aus einem anderen Verzeichnis ist alles noch vorhanden.
vielen Dank für die schnelle Antwort, doch leider ist mir das etwas zu sehr mathematisch. Geht es auch für leicht Unterbelichtete etwas einfacher?
Aber sicher, Boote von der Win2k CD, und wähle da die reperaturkonsole.
Kopiere dann die Datei von hand:
copy_A:\ntoskrnl.exe_C:\winnt\system32\ntoskrnl.exe
Beachte dabei das die unterstrich ( _ ) einen leerschlag bedeutet,
A:\ntoskrnl.exe bedeutet dass du die datei von einer Diskette auf die platte kopierst.
Falls diese aktion nicht "fruchtet" starte im abgesicherten modus.
Viel glück
Hallo, vielen Dank, Teufelchen.
Vielleicht stelle ich mich ein bißchen dumm an, aber wie kann ich von der CD booten. Ich kenne das nur von der Diskette. Vielleicht kannst Du mir ja nochmal helfen? Danke im voraus!
Horst
Wenn dein rechner einigermassen "aktuell" ist sollte er das Booten von CD unterstützen, dass merkst du wenn bei einem neustart MIT eingelegter CD das Setup von Win2k startet, wenns nicht klappt, lies weiter unten.
Lege in einem rechner der irgend ein Windows draufhat die Win2k CD ein,
falls das willkommensbildchen kommt klick auf "Durchsuchen" (ich glaub es heisst so) wechsle da auf der CD ins verzeichniss "Bootdisk"
lege dir 4 Disketten parat und nummeriere sie von 1-4, lege die erste Diskette ein.
Mach nen doppelklick auf die datei "makebootdisk.bat" (oder ähnlich)
nun werden die Bootdisketten erstellt, daten die noch auf den Diketten sind werden GELÖSCHT.
Weiter mit meinem alten Posting.
Viel Glück
Vielen Dank! Ich glaube, ich werde das Glück strapazieren müssen.
Mfg Horst
Vielen Dank! Ich glaube, ich werde das Glück strapazieren müssen.
Mfg Horst