Hallo. Ich wollte meinen Rechner als Faxgerät einrichten.Ich fahre Windows 2000 und gehe über ein Modem ins Inet.Ich kann zwar Faxe senden aber nicht empfangen,wie muss ich das einstellen und wie mach ich das mit der Faxnummer.Muss ich da bei den Telekomikern eine beantragen oder kann ich die Telefonnummer dafür nutzen.Ich würde das gerne so machen, das mein Rechner, sobald ein Fax kommt, abnimmt.Unpraktisch wäre, wenn ich dafür 24h online seinen müsste.Also nur bei Faxanrufen online gehen und danach die Verbindung trennen.wie schaffe ich es, das mein Rechner zw. Fax und Sprachanrufen unterscheidet? Brauch ich dafür spezielle Programme?Ich habe schon bei Isdn gesehen, das der Rechner bei einem Sprachanruf die Möglichkeit bietet den Anruf anzunehmen.Ist das bei mir auch möglich (wenn möglich in guter Qualität? Ich habe schon über den Rechner telefoniert nur die Qualtität war so beschissen, dass der andere mich nicht verstehen konnte)
Vielen Dank für die Antworten und die Mühe
Mfg Christian
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
nun ja, bei mir war die software auf modem-cd mit dabei... sonst kuk ma im internet :)
http://www.zdnet.de/download/specials/fax04-wc.html
aber das ist nur dann interessant, wenn die hardware mitspielt !
Danke.
Mfg Christian
teoretisch is es möglich. es wird die gleiche tel-nummer verwendet. das motherboard muss "wom" (wake on modem) unterstützen und die software muss faxe empfangen können (handbücher und hilfe konsultieren). mit dem internet und online sein hats nix zu tun. modem erkennt ob s sich um ein sprach oder daten-anruf handelt.
bei daten anrufen wird der rechner vom modem "geweckt" zum faxemfang, soll aber dann auch (von der fax-software?) heruntergefaren werden.
Danke.was für Software nehme ich da??
Mfg Christian
Fritz-Card installieren. In der Software ist alles dabei!
Hallo Christian,
eine weitere und bei näherem Hinsehen sehr einfache Lösung ist ein kostenloser e-mail-account bei "www.web.de" in Verbindung mit einer kostenlosen Benachrichtigung bei eingehenden e-mails, Faxen und Voicebox-Anrufen per SMS auf's Handy.
Im Rahmen des sog. "unified-messaging" bekommst Du nach Deiner Registrierung und der Aktivierung mit einem von web.de an Deine Postanschrift gesandten Freischaltungsschlüssel, nicht nur einen 8 MB oder 500 e-mails umfassenden e-mail-account, sondern auch eine eigene Telefon-Nr. mit Fax- und mailbox-Funktion.
An diese 01212.... Fax- & Voicebox-Nummer läßt Du Dir Deine Faxe schicken und bist somit 24 Stunden pro Tag auf Empfang, ohne daß dabei Dein Rechner online, oder auch nur an sein muß. Die eingehenden Faxe landen einfach in Deinem e-mail-Posteingang als e-mail mit attachement.
Um über den Eingang einer e-mail, eines Faxes oder einer Sprachnachricht informiert zu werden, gibt es 3 Möglichkeiten:
1.) pro Tag mehrmals Deine e-mails überprüfen. Nachteil: Faxe können im Bedarfsfall nicht "just in time" bearbeitet werden.
2.) Bei web.de unter Weiterleitung/Benachrichtigung Dir den Absender und die Betreffzeile als e-mail auf's Handy schicken lassen.
Vorteil: Du wirst jederzeit über das Eingehen von Faxen, etc. informiert.
Nachteil: Zwar verlangt web.de für den Versand von Absender & Bertreffzeile der Nachricht per e-mail an Dein Handy (oder Deinen Pager) kein Geld, jedoch läßt sich Dein Mobilfunkprovider jede verschickte aber auch EMPFANGENE e-mail auf Dein Handy ca. 0,30 - 0,50 DM per mail. Also im Schnitt zu teuer.
3.) Fast alle Mobilfunkprovider bieten Ihren Handy-Kunden einen kostenlosen e-mail-account an. Eine Benachrichtigung über eingehende mails für diesen account per SMS auf Dein entsprechendes Handy ist kostenlos. Damit Du nun auch über eingehende Faxe unter Deiner web.de-Fax-Nummer informiert bist, mußt Du nur noch bei web.de eine permanente Weiterleitung zu Deinem email-account bei Deinem Mobilfunkprovider (z.B. DeinName@eplus-online.de, etc.) schalten, am besten beim gleichzeitigen Beibehalten einer Kopie im Web.de-account.
Vorteil: Du bist jederzeit über eingehende e-mails, Faxe, etc. zeitnah informiert, und kannst Dir dann ganz gezielt Deine Faxe einfach als e-mail von der web.de-Seite oder über deren pop3-email-Zugang in Dein Postfach laden und ggf. ausdrucken. Ein weiterer Vorteil liegt darin, daß Du über die web.de-seite jederzeit und von jedem Internetfähigen Rechner irgendwo auf dem Planeten (Ausnahme wohl China, Afganistan, Cuba & Oberbayern :-) ) Deine eingegangenen Nachrichten abrufen und beantworten.
Ich finde nach wie vor schon klasse, was bei web.de (und mittlerweile auch bei anderen Anbietern) so kostenlos alles geboten wird.
Das System des sog. unified-messaging, also der Verschmelzung von Nachrichten/Kommunikationssystemen wie Fax, e-mail und Telefon gibt es ja seit ca. 4 Jahren. Früher waren Systeme wie "j-fax" geradezu revolutionär und ließen sich ihre Dienste gut bezahlen. Seit ca. 2 Jahren bietet web.de diese Dienste kostenlos an. Weitere Infos bei www.web.de unter freemail nachschauen!
Gruß Parry Hotter
Und wenn du die Nachrichten ab und zu mal lesen oder hören würdest, dann müsstest du wissen, das alle Provider zum Jahresanfang die kostelose SMS-Benachrichtigung einstellen und das grundsätzlich SMS sich erheblich verteuern werden!*lol*
Ich bin bei Web.de und Danke auch schön für den Tipp!
Mfg Christian
@Achmed,
Wenn du irgendwo hier rumschwirsst, melde dich mal bei mir.Ich wollte mich bedanken, dass ich deinen Anschluss nutzen darf!!
>Von: (Anonym), Geschrieben am: 26.12.2001 18:50 [ ]
>Und wenn du die Nachrichten ab und zu mal lesen oder hören würdest, >dann müsstest du wissen, das alle Provider zum Jahresanfang die >kostelose SMS-Benachrichtigung einstellen und das grundsätzlich SMS >sich erheblich verteuern werden!*lol*
Zunächst einmal vielen Dank für diesen interessanten, aber nicht ganz zutreffenden Hinweis.
Nach Rücksprache mit meinen Mobilfunkprovider e-plus teilte mir der nette Herr vom Service mit, daß bei e-plus weder eine Erhöhung der SMS-Gebühren, noch eine Umwandlung des kostenlosen SMS-Notify (so heißt die Benachrichtigung über eingehende e-mails per SMS ans Handy bei e-plus), geplant sei oder bevorstehe. Die Meldung, daß ab 01.01.2002 ALLE Mobilfunkprovider die Gebühren für SMS-Dienste erhöhen, bezeichnete er im Übrigen als Mißverständnis bzw. Zeitungsente (Berliner Morgenpost...).
Am einfachsten ist es wahrscheinlich, seinen Mobilfunkprovider daraufhin direkt anzusprechen. Es gibt ja diese nette & kostenlosen Service-Nummern bei jedem Mobilfunkbetreiber (z.B. bei e-plus 1000)
Gruß Parry Hotter
Der Faxdienst ist bei Win2k schon dabei:
Start->Programme->Zubehör->Kommunikation->Fax->Faxdienstverwaltung
Der Dialog sollte selbsterklährend sein, das modem kann aber nicht unterscheiden ob es ein Sprach oder Faxanruf ist, folgedessen musst du einstellen wieviel mal es klingeln muss bis das Modem abnimmt, sofern es das unterstützt.
Mein Elsa Microlink Basic unterstützt es eigentlich nicht, funktioniert aber wunderbar
Ich lese zwar nicht die Berliner Morgenpost, aber dein Wort in Gottes Ohr. Ich habe nicht vom 1.1.2002 gesprochen. Ab Februar bis März werden alle Provider die kostenlose SMS einstellen. Telekom hat mir ein Preisangebot ab Februar gemacht! Abgelehnt, können sie sich behalten! Du wirst es erleben!
Selbst auf die Gefahr, daß ich Deine Begeisterungswogen arg dämpfe: Du wirst im praktischen Versuch herausfinden, daß ein Modem mit integriertem Speicher für den Faxempfang oder noch besser ein preiswertes normales Faxgerät wesentlich(!!) besser gewesen wäre.
Aus folgenden Gründen. Wie lange läßt denn ein Faxgerät bzw. Faxsoftware die Klingel läuten? Lange genug für ein Faxgerät. Aber nicht lange genug für einen Rechner, der erstmal von Null an (ausgeschaltet) in die Puschen kommen muß. Hardwareprüfung, ggf. SCSI-Karte nebst Peripherie, dann WinXYZ hochhieven, das prüft und sucht auch erst mal ne Weile, dann die Dienste, die Hintergrundprogramme, der Desktop usw usw usw zuletzt das Faxprogramm (welches auch immer, WinFax 10 von Symantec ist zu empfehlen). Und dann muß es immer noch läuten.
Wie lange dauert es von "Strom an" bis "Fertig!" bei Dir? Länger, als ein Fax es klingeln läßt. Und ob es nochmal klingelt... Und ob der Rechner DANN kann...
Ein Modem mit Seitenspeicher oder ein normales Faxgerät: alles längst erledigt! WinFax 10 kann z.B. von einem Elsa Office-Modem die dort zwischengelagerten Seiten abrufen. Diese Kombination kostet etwa soviel wie ein separates Fax.
Dessen Vorteil: man kann Papier-Formulate faxen. DAS mach mal mit einem Computer. Das Gespann WinFax/Modem verschickt nur elektronische Vorlagen, Papiervorlage = Pech gehabt. Ätsch. Das muß erstmal in den Rechner rein.
Oh, jetzt höre ich viele rufen: "Einscannen und mit der Fotokopierfunktion drucken direkt aufs Modem!" Ich rufe zurück: "Schon mal gemacht?" - Vielsagende Stille - "Eben!" Murphys Gesetz mal wieder vergessen. Je wichtiger und eiliger, desto mehr gehts in die Hose.
Ein normales Fax: längst erledigt!
Außerdem brauchst Du eine sog. Faxweiche. Die erkennt, ob ein Fax anruft (der durchdringende Pfeifton ganz zu Anfang) oder ein Mensch (kein Pfeifen). Auch preiswerte Faxgeräte haben heute vielfach eine solche eingebaut, ein Modem höchst selten. Würde also extra noch was kosten (ca. 75DM).
Genereller Nachteil: die Faxweiche MUß IMMER abnehmen, nur dann wird sich ein Fax-Anrufer identifizieren. Ansonsten leitet die Weiche das Gespräch auf ein Telefon um. Aber der Anruf wird IMMER angenommen. So sind die letzten Telefongroschen schnell weg, wenn mal keiner (rechtzeitig) rangehen kann...
Laß Dir aus eigener persönlicher Erfahrung raten: nimm ein ganz normales 250-300 DM Faxgerät. Oder für ca. 450 ein Normalpapierfax. Das Modem mit Faxsoftware zusätzlich, fürs elektronische Briefchen (dessen optische Qualität beim Empfänger eindeutig besser ist als bei einem Fax, klare Sache).
´N Fax. Besser geht es einfach nicht.