Folgendes Problem: Ich habe auf einer W2K-Workstation als Admin die Netzwerkumgebung vollständig eingerichtet. Meldet sich ein Benutzer ohne Admin-Rechte an, funktioniert DNS nicht. Das blöde ist, dass ich mir die Netzwerkwerkeinstellungen des Benutzers nicht ansehen kann, da der Schalter "Eigenschaften" von TCP/IP inaktiv ist. Anscheinend sind die Einstellungen der Netzwerkumgebung Benutzerabhängig, kann das sein? Wer hilft?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Da ist richtig, dass du dir die Netzwerkeinstellungen des Benutzers nicht ansehen kannst. Du musst den Benutzer in die Gruppe der Admin aufnehmen, damit du die Einstellungen ändern kannst. Es sollte dann eigentlich funktionieren.
Ein Tipp: Kauf dir von Data Becker das Win2000 Buch !!! Es sind zwar nicht alle Bücher von Data Becker gut, aber dieses Buch ist wirklch nicht schlecht und vor allem der Preis !!!
Das kann es doch nicht sein, dass ich erst alle Benutzer in die Admin-Gruppe aufnehmen muss, um dessen Netzwerkeinstellungen zu korrigieren. Irgendwo muss es doch eine Möglichkeit geben, die lokalen Einstellungen für alle Benutzer zu übernehmen!
Ich habe das gleiche Problem:
Mein System: Windows 2000 Prof. , Eumex 504 USB, RVS-Software, RVS Internet PPP-Modem manuell installiert. Internetzugang absollut schnell und stabil, aber wenn ich einen weiteren Benutzer anlege und diesem KEINE Administratorrechte gebe (z. B. Standardbenutzer), kann dieser Nutzer nicht ins Internet. Es ist ein Einzelrechner ohne Netzwerk. Vier verschiedene DFÜ-Zugänge, keiner funktioniert. Soll heißen: die Verbindung wird aufgebaut, ich kann in der Eingabeaufforderung sogar Server pingen (nur mit Namen, noch nicht einmal IP nötig, z. B. mail.neopoly.de), aber der Browser zeigt "Die Seite kann nicht angezeigt werden" und unten "/res/snshock/dnserror.html" oder so ähnlich. ICQ bekommt auch keine Verbindung. Gehe ich als Admin rein und weise diesem Nutzer Adminrechte zu, funktioniert alles wunderbar. Wo ist diese versteckte Einstellung, die dem User zwar erlaubt, eine DFÜ aufzubauen, aber keine Seiten anzeigt (DNS auflöst)??? Bitte helft mir. Es läuft auch noch HBEDV Antivir und Norton Internet Security, ein Deaktivieren von letzterem brachte auch nichts. Zur Software : es laufen die neuesten Treiber für die Eumex und die brandneue RVS-Software von Mai 2001 (die alte ging auch nicht) , ich habe das Modem mehrfach deinstalliert und installiert, und Win2K hat das SP 1 drauf.
Hallo,
bei Dir ist es auf keinen Fall ein DNS-Problem, sonst könntest Du nicht mit Computernamen "pingen". Hast Du beim Einrichten des Internetzugangs ev. nicht angeklickt "Zugang für alle Benutzer freigeben" ?
Was mich bei Dir auch aufhorchen lässt, ist die Eumex Telefonanlage. Ich hatte zwar nicht die selben Probleme wie Du, aber die Anlage (und vor allem ihre Software) hat so rumgesponnen, dass ich sie ganz aus dem Netzwerk (4x W2k-clients) ausgekoppelt habe.
JABATH
sorry daß ich dir wiedersprechen muß, aber pingen hat nur was mit dns zu tun, wenn du auf den hostnamen und nicht auf die ip pingst. wenn du also eine ip pingst in der form ping 192.168.1.100, dann kommt dns nicht ins spiel. erst wenn du eingibst ping server.local, dann brauchst du dns.
Die Admin-Einstellungen sind ja auch bindend für alle. Nur der Admin kann die Einstellungen verändern.
Tja, normalerweise installiert man den Rechner als Admin, dann richtet man die Netzeigenschaften ein und dann legt man User an. So ist der eigentliche Weg.
bye
eigentlich sind netzwerkeinstellungen benutzerunabhängig, es sei denn es wird anderst eingestellt. es könnt aber zum beispiel ein problem vorliegen, daß die netzwerrkdienste nicht mit einem systemkonto, sondern mit dem account des angemeldeten benutzers gestartet werden, dann haben diese dienste nicht die benötigten rechte...geh mal in die systemsteuerung, verwaltung ,dienste-konfig und schau dir die anmeldekonten für die systemdienste an.
ein anderer punkt könnten policy-einstellungen sein. überprüf mal mit poledit, ob du an den policys was gedreht hast.
den usern adminrechte zu verpassen würde ich lassen, dann könnstest du gleich ME installieren.
jabath, ich finde die einstellung nicht, von der du sprichst.
wo ist die unter 2000?
ich habe alle zugänge als admin eingerichtet.
anonym, du hast recht, genau darum geht's . ich will ein sicheres system.
ich habe mittlerweile das gefühl, daß aol schuld sein könnte. ich hab mal 20 freistunden mitgenommen und dann sauber deinstalliert. komischerweise ist die wsock32.dll immer noch die von microsoft, so daß ich nicht davon ausgehe, daß die dramatisch geändert worden ist.
mewrkwürdig. außerdem startet bekanntlich icq nicht mehr. hat das auch was mit dns zu tun? ich habe schon versucht, das dfü-netzwerk neu zu installieren, aber eine entsprechende option fehlt unter w2k.
oder wo sollte man das machen?
helft mir mal auf die sprünge, vielen dank schon mal für die hilfe bis jetzt.
Chris
Hast Du einen Firewall auf den Computern installiert?
Wenn ja,dann melde Dich als Admin an und deaktiviere diesen.