Ich habe lange erfolgreich folgende Kombination gefahren:
Einen Desktop Rechner und ein Notebook via 100MBit Netzwerk (Cross-Connect) in einer Arbeitsgruppe. So konnte ich problemlos Daten hin- und herschaufeln. Eines Tages \'fanden\' sich die beiden Rechner nicht mehr. Vor allem der \'große\' (also der Desktop-Rechner) hat Probleme, sich selber zu finden. Anstelle dessen kommt beim Versuch, auf die Arbeitsgruppe zuzugreifen eine Fehlermeldung (entweder \'Ressource wird schon benutzt\' oder \'Liste der Server kann nicht abgerufen werden\').
Das Notebook \'sieht\' nur sich selber. Auf beiden Netzwerkkarten wird Aktivität angezeigt, und beide (v.a. auch beim Desktop) zeigen keine Probleme in der Geräteliste.
Das Notebook merkt auch, wenn der Desktop-Rechner gerebootet wird (erst \'Netzwerkkabel entfernt\', dann \'Netzwerkverbindung 100 MBit\'). Der Desktop hingegen meldet beim Hochfahren(!) des Notebooks nur \'Netzwerkkabel entfernt\'(?!) - eine andere Meldung kennt der gar nicht.
Das seltsame ist eben, das ich mich keiner Umkonfigurationen meinerseits entsinnen kann. Das Notebook ist täglich auch in einer Firma an einer Domäne angemeldet - hatte aber bisher keine Probleme, sich jeden Abend zu hause in der Arbeitsgruppe einzuklinken. Es sieht ja auch so aus, als kämen die Probleme eher vom Desktop-Rechner. Vielleicht hab ich ja auch irgendein dusseliges Programm installiert, aber auch das Entfernen sämtlicher Taskleisten-Programme ändert nichts an dem Problem. Dienste und Protokolle sind alle installiert (jedenfalls waren sie das ja mal). Ich stehe vor einem Rätsel, und wäre sehr glücklich, wenn mir einer helfen kann (in diesem Moment meldet mein Desktop \'Netzwerkkabel entfernt\', weil der Kleine in den Ruhezustand geschaltet hat...).
Vielen Dank schonmal an alle,
Gruß,
Daniel-2
PS: früher hat manchmal die Reihenfolge, in welcher ich die Rechner boote, etwas ausgemacht und bei gelegentlichen Problemen geholfen.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
frag mal eure admins, ob sie computer policys in letzter zeit geändert haben. es muß nämlich nicht sein, daß du etwas umkonfiguriert hast, bei domänen ist es nämlich auch möglich, rechnern bei einklinken in diese remote umzukonfigurieren.
Hm, könnte sein - also das wäre dann so, dass in der Domäne, in welcher das Notebook tagsüber ist 'etwas' verändert wurde, und diese Änderung nehme ich mit nach Hause, und mein Desktop bekommt dann ein Problem mit Arbeitsgruppen? Immerhin scheint es ja auf den ersten Blick so zu sein, dass der Desktop Probleme hat, und nicht das Notebook - ich vermute aber die Fehlerquelle auch eher am Notebook...
Was könnten das denn für Änderungen sein?
Danke soweit schonmal,
Daniel-2
ich konnte jetzt leider nicht rauslesen, welche betriebssysteme auf dem desktop-rechner bzw dem laptop laufen und die änderungen können vielfältig sein. zum beispiel könnten die admins die recher auf ipsecure umgestellt haben, so daß die rechner nur von bestimmten ips verbindungen akzieptieren und diese nur verschlüsselt, es wären aber auch andere änderungen denkbar, die die kommunikation unmöglichen...
Auf beiden Win2000 - ich werd mal mein Admin fragen...
Daniel-2
jepp...würde ich auch erst mal machen, bevor du wie wild rumsuchst. noch ne kleinigkeit...du benützt im desktop nicht zufällig ne 3com nic?
"3com nic"? - äh ich glaube nicht... vielleicht schon, ich weiß es aber nicht...
Ich hab'n Palm..., die war'n ja mal 3com...
Daniel-2
ähm..ne...ich meinte eine 3com netzwerkkarte, sorry...