Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NTFS Partition formatieren...wie geht das??

oluemp / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Community!
Auf meiner Festplatte läuft in der ersten Partition Windows 98, in der Zweiten Windows 2000 und in der Dritten speichere ich meine Daten. Nun möchte ich die Win2K formatieren, OHNE dass ich die Win98 und die dritte Partition mitlöschen muß (wie aus einer Antwort im Archiv).
Wie geht das? Mit fdisk einfach die non-dos Platte rauskicken? Dann erkennt er mir sicher die 3.Partition nicht mehr...

Bitte helft mir

Vielen Dank im Vorraus

Oluemp

El.Tostador oluemp „NTFS Partition formatieren...wie geht das??“
Optionen

Hi!

Ich würde mit FDISK die Partition löschen und eine neue erstellen. Diese muß man dann noch formatieren. Ob das jetzt FAT16 oder -32 wird, keinen Plan. Aber Win98 kann das dann ja umwandeln.
Was passieren wird, ist, daß die dritte Partition, die vorher unter Win98 die zweite war, jetzt auch unter Win98 die dritte ist. Soll die zweite Partition wieder NTFS oder anderes für Win98 unlesbares werden, ändert sich diesbezüglich nichts, die dritte bleibt unter Win98 die zweite Partition. Hoshi, das war verwirrend.
Mit aller Vorsicht zu genießen, mit FDISK kann man sehr schnell sehr viel kaputtmachen.
Ein wenig hübscher geht's mit PartitionMagic von Powerquest. (www.powerquest.de)

Viel Glück

El.Tostador

oluemp El.Tostador „Hi! Ich würde mit FDISK die Partition löschen und eine neue erstellen. Diese...“
Optionen

El.Tostador ich danke Dir für die Tipps, schau ma mal was dann noch geht ;-)

Oluemp

Teletom oluemp „El.Tostador ich danke Dir für die Tipps, schau ma mal was dann noch geht - Oluemp “
Optionen

Mit Win98 Startdiskette booten (CD-DOS-Unterstützung aktivieren)
fdisk Enter
non-dos partition weglöschen
Im "Normalfall" brauchst Du WinNT, Win2000 oder Linux,
um auf NTFS-Partition lesend sowie schreibend zu zugreifen.
Ich empfehle Win2000 (oder WinNT):
Also Win2000-Installations-CD in das CD-Laufwerk legen und
setup ausführen
Win2000 auf den gesamten freien Bereich mit NTFS installieren.

alternativ:(NICHT ZU EMPFEHLEN)

z.B. Partitionmagic verwenden,
um NTFS Partition im freien Bereich zu erzeugen
logische Partition NTFS

mit Linux-Diskette NTFS bearbeiten(ACHTUNG DATENVERLUST DROHT)

Viel Spaß

Teletom

out-freyn oluemp „NTFS Partition formatieren...wie geht das??“
Optionen

Warum macht ihr das alle so umständlich?
Von Win2000-CD booten / Setup starten. An der Stelle, wo Du die Installationspartition raussuchen kannst, wählst Du die, auf der bereits Win2000 installiert ist und formatierst sie mit FAT32 (wenn Du Win2000 löschen willst, sonst NTFS). Danach brichst Du das Setup mit F3 ab.

Nun bootest Du von einer Windows Startdiskette und gibst folgendes ein:
fdisk /mbr -- Kickt den Win2000-Bootmanager aus dem MBR
sys c: -- Stellt die Original Win98-Startdateien wieder her.

Fertig. Wenn Du willst kannst Du nun die Root von C noch ein bißchen putzen (ntldr und co löschen).

Gruß,
Stefan